Neuer Toyota Auris Hybrid
Der Auris kann, was keiner kann
Weltweit verkauft sich kein Auto besser als der Corolla. Bei uns heißt der Wagen Auris und hängt seit jeher den Erwartungen hinterher. Das will Toyota jetzt ändern.
Lissabon – Ich fahre im modernsten Kompaktwagen Europas, und juhu, man sieht es auch endlich. Toyota hat dem Auris mal ein Kleid verpasst, das von außen hält, was das Innere verspricht.
Und das Innere kann was. Schon ohne Hybrid gilt der Auris als eines der zuverlässigsten Autos seiner Klasse. Aber mit dem Hybrid-Antrieb konnte das Auto den Titel Mr. Unkaputtbar erwerben.
Mr. Superspar ist er obendrein mit einem Verbrauch von 3,8 Litern Benzin und ja, man darf an dieser Stelle kurz fragen: Warum fahren eigentlich die Deutschen so sehr auf den Golf ab, wenn dieser Auris doch so viel kann.Schluss mit bieder
Das lag zum einen an der biederen Optik, die den Auris bislang mäßig schmückte. Der Golf strahlt zwar genauso wenig Lebensfreude aus, aber er ist uns eben vertrauter.
Außen sieht der Auris nun markanter und tatsächlich dynamischer aus. Wie viel Ingenieursleistung in diesem neuen Auris jetzt steckt, zeigt folgendes Detail. Die Batterien des Hybrid-Antriebs befinden sich unter den Rücksitzen, 360 Liter Kofferraum stehen so allen Modellen zur Verfügung. Und das, obwohl die Karosserie 5,5 Zentimeter flacher ist. Aber eben auch 6 Zentimeter länger. Der Auris wächst auf 4,28 Meter.
Toyota geht mit dem Auris in die Offensive, wo Golf und A3 in der Form erstarren. Nein, der Auris kann es mit den deutschen Kompakt-Stars noch nicht aufnehmen. Aber er greift an, um endlich aus der Versenkung in die Top 50, 40, 20 der meistverkauften Autos in Deutschland zu fahren.Dazu wurde der Auris außen und innen aufgepeppt. Das Armaturenbrett fasst sich weich an, den harten Prius-Plastik-Alltag vergisst man hier. Feines Leder ziert das Lenkrad und die Blende über dem Handschuhfach. Nur vereinzelt leistet sich Toyota noch die Schwäche seiner Einheitsschalter, die fad aussehen und sich hart anfühlen. Beispielsweise an der Tür.
Doch der große Monitor in der Mittelkonsole, das verbesserte Platzangebot in der zweiten Reihe, die besseren Materialien und nicht zuletzt der vorher zitierte Kofferraum zeigen: Mit dem Auris ist drinnen und draußen zu rechnen.
Antriebsevolution
Als einer der ersten Journalisten Europas fahre ich den Auris Hybrid 2013 und starte zu einer Testfahrt. Dabei fällt auf, dass vor allem eines nicht mehr auffällt. Der aufjaulende Motor. Der Nervstelle aller Hybrid-Modelle haben die Japaner weitestgehend den Nerv gezogen.
Dazu haben die Ingenieure die Regelung des stufenlosen Getriebes überarbeitet. So wird die Motordrehzahl enger an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt. Der Auris fährt so harmonischer, entspannter und das Jaulen verschwindet. Bis ich Vollgas gebe. Dann schreit der 1,8-Liter-Motor in bewährter Manier unter der Anstrengung.
Rein elektrisch rollt der Auris im EV-Modus ähnlich kurz wie der Prius. Spätestens bei 50 km/h oder nach 2 Kilometern schaltet sich der Verbrenner zu.
Klar ist, wer Hybridantriebe richtig nutzen will, der muss sich umgewöhnen. Immerhin beschleunigt der Auris mit 136 PS Systemleistung in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das fühlt sich flotter an als es sich liest. Nur der 1,6-Liter-Benziner (132 PS) und der 2,0-Liter-Diesel (124 PS) beschleunigen etwas schneller (10, 0 Sek.)
Die Evolution gilt auch für die anderen Motoren. Neben dem Hybrid werden zwei Benziner (1.3, 1.6) und zwei Diesel (1.4, 2.0) angeboten, die sehr viel weniger durstig sind als zuvor. Im Durchschnitt 50 Kilogramm weniger Gewicht, dazu Start-Stopp und schon wird die Tankkasse geschont.
Auf kurvenreichen Straßen fährt der Auris flotter, aber unverändert unauffällig. Dabei hat Toyota viel für die Dynamik getan. Der leichteste Auris wiegt 1150 Kilogramm, soviel wie der Basis-Golf. Der Fahrer sitzt 4 Zentimeter tiefer und wie beim Golf herrscht an der Hinterachse eine Zweiklassengesellschaft. Basis-Diesel und -Benziner fahren mit einer Torsionslenker-, die stärkeren Modelle mit einer Mehrlenker-Achse.
Die 3,8 Liter Verbrauch erreiche ich bei der Probefahrt nicht annähernd, aber das liegt an vielen freien Straßen und viel Stress für den Benziner. Knapp 6 Liter braucht mein Testwagen. Das ist zu viel, aber auf freien Landstraßen kann die Hybrid-Technologie ihre Vorteile kaum ausspielen.
Vorsicht, VW!
Spannend wird es im wahrsten Sinne mit dem Hybrid-Auris. Der startet ab 22 950 Euro, kostet 300 Euro weniger als zuvor und ist damit 200 Euro billiger als der 2,0-Liter-Diesel.
Ernstzunehmende Konkurrenz gibt es nicht. Wer einen Hybrid sucht, für den ist der Auris das Auto.
Der neue Toyota Auris – Technische Daten
Der kleine Benziner
- Motor: 1,33-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Leistung: 99 PS, 128 Newtonmeter
- Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe
- 0-100 km/h: 12,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
- Verbrauch: 5,4 Liter (NEFZ)
- Kofferraum: 360 Liter
- Länge/Breite/Höhe in Meter: 4,28/1,76/ 1,46
- Gewicht: 1225 – 1355 Kilogramm
- Preis: ab 15 950 Euro
- Marktstart: 19. Januar 2013
Der sparsame Hybrid
- Motor: 1,8-Liter-Vierzylinder plus Elektromotor
- Leistung: 136 PS Systemleistung, 142 Newtonmeter-Verbrennungsmotor
- Getriebe: stufenlos variables Getriebe
- Verbrauch: 3,8 Liter (NEFZ), 6 Liter (Test)
- 0-100 km/h: 10,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Kofferraum: 360 Liter
- Länge/Breite/Höhe in Meter: 4,28/1,76/ 1,46
- Gewicht: 1385 – 1505 Kilogramm
- Preis: ab 22 950 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Aber mit dem Hybrid-Antrieb konnte das Auto den Titel Mr. Unkaputtbar erwerben.
...das müßte man erstmal unter Beweis stellen. Darüber kann man ja in ca. 10-15 Jahren nochmal diskutieren 😉
Knapp 6 Liter braucht mein Testwagen. Das ist zu viel, aber auf freien Landstraßen kann die Hybrid-Technologie ihre Vorteile kaum ausspielen.
...selbst wenn die Hybrid-Technik auf Landstraßen oder AB ihre Vorteile untermauern muss, sind ca. 6l Verbrauch mehr als angemessen und völlig akzeptabel.
Es gibt Fahrzeuge die bei gleicher Leistung und Leergewicht ohne größere Anstrengung an der 10l-Marke kratzen 😮.
Wirklich pottenhässlich ;-)
Muhahah, warum? Weil in D das Premium-Image fehlt oder was? 😆
Ansonsten, endlich mal ein Toyota, der mir auch optisch gefällt. *daumen-hoch*
Es ist tatsächlich so, dass sich die Deutschen Autobauer nunmehr völlig ABGEHÄNGT fühlen MÜSSEN (!!!)...
Ich bin ein seit Führerscheinbesitz eingefleischter "Deutsch-Wagen-Fahrer"..., ob BENZ, BMW, VW oder AUDI... Und ich mag diese Deutschen Autos..., irgendwie..., und immer noch.
ABER:
Hut ab, was da gerade mit den HYBRID-Fahrzeugen passiert, das ist eine KLARE DISQUALIFIZIERUNG ALLER DEUTSCHEN HERSTELLER... Diese Auris und Yaris insbesondere..., die sind wirklich locker bezahlbar und um lichtjahre PRAXISTAUGLICHERE und MENSCHENNÄHERE Autos als alle Deutschen Angebote.
Die Wahnsinnigen von BMW bauen irgendwelche 7er-Wasserstoff-Monster mit denen niemand in der wirklichen Welt etwas anfangen kann..., geschweigedenn diese bezahlen kann..., usw, usw, usw...
Die Deutschen mögen ja technoligisch wirklich GAAAAANZ TOLL sein..., aber sie sind ALLE schlichtweg VÖLLIG WELTFREMD...
Keine alte Sau kann jemals so eine Karre kaufen und fahren..., KEIN NORMALER MENSCH...
Reiner Größenwahn der Industrie..., völlige Träumerei und wie gesagt..., "far away from reality"...🙄
Meinen absoluten Respekt gerade hier für TOYOTA..., wenn man hier ( http://www.toyota.de/ ) mal die Preise der Hybrid-Modelle ansieht..., da kannst Du alles komplett vergessen, was aus Deutschland kommt.
Respekt, TOYOTA...😉
Ein sehr interessantes Auto, vor allem wegen des Hybrids. Das Design hat einen Riesensprung nach vorn gemacht.
Schade nur, dass das Heck so verunglückt ist und keine Turbobenziner verfügbar sind.
Ich werde wohl mal eine Probefahrt machen, v.a. um zu erfahren, ob sich an der Fahrwerksabstimmungs-Front was getan hat.
Nein, der Auris kann es mit den deutschen Kompakt-Stars noch nicht aufnehmen.
...wenn man solch wage Aussagen immer liest 🙄.
Warum soll er es denn mit diesen "Stars" auch aufnehmen? Demzufolge müßte er mit seinen vererbten Toyota-Tugenden aus früheren Jahren in Image und Qualität sinken.
Auch wenn die Mehrzahl der Kompaktwagen-Käufer auf Golf und A3 abfahren heißt das autom. nicht, daß der Auris schlechter ist. Die Auris-Käufer werden schon wissen warum sie keinen Golf fahren 😉
Der Auris hat - wie leider fast alle Toyotas - ein sehr großes Problem. Er ist unglaublich häßlich !
Vielleicht entspricht er ja einem japanischen ( mehr futuristischem ) Schönheitsideal, aber ich finde ich rein äüßerlich ziemlich bescheiden.
Das spricht jetzt nicht gegen die Qualität der Toyotas, wobei die wohl in den letzten Jahren auch leidet. Mein Vater hat seinen Corolla Verso nach nicht einmal 1 Jahr zurückgegebenm wegen immer wieder auftretender technischer Probleme die nicht in den Griff zu bekommen waren ( Elektronik )
Na Gott sei Dank gibts die Digitaluhr im Radiowecker-Stil noch. 😆
Im image- und technikverliebten Deutschland wirds der Auris nachwievor schwer haben, wo alle Welt Premium und Doppelturbos braucht. Aber in anderen Teilen der Welt ist Toyota gerade wegen einfacherer, robuster und leicht zu wartender Technik zurecht sehr erfolgreich. Ich war vor kurzem in Südostasien und da hat Toyota einen geschätzten Marktanteil von über 80%.
Was im Testbericht leider fehlt:
1. Welches Kühlmittel wird im Auris verwendet ?
2. Erfüllt der der Hybrid die künftige EU6-Abgasnorm ?
In der heutigen AB findet sich ein Testbericht. Dort wird u.a. im Zusammenhang mit der Funktion des Hybrids (Einsatz und Abmeldung des Benzinmotors) folgendes berichtet - Zitat: "Großes Vergnügen macht das vor allem in der Stadt, aber auch auch auf der Landstrasse bewegt sich der Toyota noch locker und unangestrengt".
Es bleibt mal abzuwarten, welcher tatsächlicher Verbrauch des Benziners sich einstellen wird. Da werden in jedem Testbericht ja unterschiedliche Werte auftreten.
In der Tat ist aber mit dem Auris jetzt ein riesiger Fortschritt gelungen. Ich hatte damals an der pompösen Einführung des ersten, damaligen Auris teilgenommen, und war enttäuscht. Das jetzige Modell werde ich mir genauer ansehen. Sehr genau.
Auch der kommende Auris Kombi dürfte da sehr interessant werden.
Auch nach meiner Meinung: Auf wem das Fahrprofil (Stadt, Landstrasse, überwiegend Kurzstrecke) passt, ein hochlukratives Angebot zur ach so hochgelobten, preislich abgehobenen, selbsternannten "Premium"-Kompaktklasse.
PS. Den Prius findet man recht zahlreich auch als Taxis. Eine Erprobung und Meinungsumfrage hatte bei den Prius- Taxifahrern zuverlässige Laufleistungen von durchschnittlich 300.000 km ergeben. Wo, bitte findet man das heutzage überhaupt noch ?
Super Auto und guter Preis!
ich bin mal gespannt, ob er Erfolg haben wird. Ich wünsche es Toyota.
Tschö mit Ö
XG
Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich persönlich finde ihn jetzt nicht hässlich, aber auch nicht wirklich schön. Das Heck wirkt etwas zerklüftet und der Überhang vorne ist meiner Meinung nach einfach zu lang. Aber seis drum.
Das Toyota den Hybrid zu bezahlbaren preisen anbietet ist sehr lobenswert, und auch dass man die Technik nun endlich in "normale" Autos packt und nicht nur in den Prius, der irgendwie einfach nur schrecklich aussieht.
Printipiell bin ich bei neuen Techniken zwar immer etwas vorsichtig, obwohl ich erst anfang 20 bin, aber scheinbar hält es ja.
Den Yaris fand ich schon sehr interessant zumal der Hybrid in dieser Klasse, die Hauptsächlich in Städten gefahren wird, seine größten Stärken hat. Im Auris ist es aber auch noch okay, während ich sowas in einer Oberklasse beispielsweise für sehr überflüssig halte, da diese eher auf Langstrecken eingesetzt werden, und da der Hybrid keine Vorteile hat, Den Sprit den man im Stop und Go spart, verbraucht man auf der Piste dann mehr, weil das Auto einfach schwerer wird durch die Batterien.
Was ich aber sehr schade finde ist, dass man den Hybrid im Auris nicht mit einem stärkeren Benziner bekommt. Denn diese Klasse ist ja doch eher so ein Zwitter für die Stadt, aber mit der durchaus auch lange Strecken auf der AB zu bewältigen sind oder eben Landstraßen. Da wäre dann zumindest die Wahl, einen Hybriden mit stärkerem Benzinmotor zu koppeln doch sehr wünschenswert.
Was mir aber gefällt, auch wenn es uncool ist, ist dass Toyota auf Turbos bei Benzinern verzichtet. Denn was man dadurch an Spritkosten spart, investiert man dann wieder in neue Turbolader, denn dies halten auch nicht ewig (in der Regel noch nichtmal lange). Das ist m.M. nach ein absoluter Irrweg, der aber momentan (leider) sehr beliebt ist. Und bei vielen Herstellern bekommt man fast nur noch aufgeladene Motoren, hat also nichtmals mehr die Wahl.
Als Beispiel möchte ich hier nur kurz BMW anführen, bei denen die 6 Zylinder Motoren in Praxistest i.d.R. sparsamer waren als die 4 Zylinder von Audi und MB. Trotzdem geht man halt mit der Zeit, und verbaut nun lieber aufgeladene 4 Zylinder. Für mich ist ein Turbobenziner ein absolutes no-go.
So, der Kommentar ist jetzt mal wieder ziemlich lang geworden und schwänkt auch etwas ab, obwohl ich den Bezug zum neuen Auris schon noch sehe ;-)
Fazit: Der Auris ist ein interessantes Fahrzeug, dem man mit der Wahl eines stärkeren Benziners in Verbindung mit dem Hybrid noch verbessern könnte (am besten 2 Motorvarianten, sodass auch etwas für die Stadt, bei der man nicht so viel Leistung benötigt oder für die "Ökos" dabei ist) -> den jetzigen Motor also auch noch behalten.
Gruß
Zum Beispiel? Mir fällt da keins ein 😊
Der Auris ist kein Grund zur Sorge, dazu läuft die Zusammenarbeit zwischen deutschen Herstellern und befreundeter Presse zu gut, als dass ein Hybridantrieb zum günstigen Preis ein positives Argument für Toyota sein könnte, denn: Es ist kein Diesel und er kommt nicht aus Norddeutschland. Ich könnte wetten, dass ihm fehlende "Ausgewogenheit" angekreidet werden wird. Gerade designtechnisch sind wir durch die Bestseller doch wirklich "verwöhnt", warum sollte das ausgerechnet beim Auris ein Problem darstellen? Die imagefixierten Deutschen werden ihn nur in homöopathischen Dosen kaufen (was soll denn auch die Nachbarschaft denken, wenn da kein ** im Hof steht?) und ich befürchte, dass sich die Japaner nach und nach als Reaktion darauf noch weiter vom deutschen Markt zurückziehen. Was dann als "Alternative" übrigbleibt gefällt mir gar nicht.
hat man mit dem Hybrid auch Verbrauchsvorteile auf der Autobahn bei, sagen wir mal, 120-140km/h?