Tesla liefert Strom-Batterien für Haushalte
Der Auto-Hersteller steigt groß ins Batteriegeschäft ein
Der amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla will seine Batterien an private Haushalte und Unternehmen verkaufen.
Palo Alto - Damit könne zum Beispiel Solar- oder Windkraft-Strom zur späteren Verwendung gespeichert werden, erläuterte Tesla in der Nacht zum Freitag. Unter den ersten Test-Kunden auf Unternehmensseite sind der Online-Händler Amazon, der ein Netz aus riesigen Rechenzentren betreibt, sowie der US-Einzelhändler Target. Bei der Einbindung der Batterien ins Stromnetz soll Tesla der Hamburger Ökostrom-Anbieter Lichtblick helfen.
Tesla-Pack für Privathaushalte
Das Batterie-Pack für Privathaushalte werde an Installateure vom Sommer an für 3000 Dollar vertrieben, kündigte Teslas Gründer und Chef Elon Musk an. Der 18 Zentimeter dicke Stromspeicher soll an die Wand montiert werden und in verschiedenen Farben lieferbar sein. Die Batterien könnten nützlich werden, wenn sich smarte Energie-Netze mit schwankenden Tarifen ausbreiten. Dann könnten die Kunden den Strom speichern, wenn er am günstigsten ist. Die Tesla-Batterien sollen nach dem Verkaufsstart in den USA international verkauft werden.Tesla und Lichtblick kooperieren
Tesla und Lichtblick kooperieren zunächst in Deutschland und wollen die Zusammenarbeit danach auf die EU sowie die USA, Australien und Neuseeland ausdehnen. Der Gründer und Chef von Lichtblick, Heiko von Tschischwitz, bezeichnete die Tesla-Batterien als Meilenstein für eine dezentrale Energie-Versorgung. Sein Unternehmen vernetze lokale Batterien zu einem Schwarm-Strom-Speicher.Tesla baut gerade eine fünf Milliarden Dollar teure Batteriefabrik in Kalifornien. Sie soll zum Jahr 2020 eine halbe Million Batteriepakete pro Jahr produzieren können. Der 43-jährige Musk, der für ambitionierte Pläne bekannt ist, schätzte, dass man 160 Millionen große Batterien benötige, um die Stromversorgung der gesamten USA umzustellen. Der Strom bei der Präsentation in Südkalifornien kam komplett aus Teslas Batteriepaketen.
Tesla will sein Geschäft weiter ausbauen
Tesla lieferte im vergangenen Jahr gut 31.600 Fahrzeuge aus. Der Konzern will die Verkäufe in den nächsten Jahren mit weiteren Modellen ankurbeln. Analysten der Deutschen Bank schätzten bereits, dass Tesla mit den Batterie-Paketen den Umsatz um 4,5 Milliarden Dollar ausbauen könne. In dem Geschäft mischen allerdings auch diverse andere Anbieter inklusive der Schwergewichte General Electric und LG mit.
Quelle: DPA
Moin,
ist heute 1. April 😕
Wer gibt den so viel Geld, für eine 100 Ah Batterie,
( geschätzt ) aus!
Diese wichtigen Angaben fehlen, warum wohl,
habe noch mal nach gelesen, 7 kWh soll das Teil haben,
wären also 30 Ah bei 230 V.
64 Zellen in Reihe und 6 parallel bei 5 Ah.
384...400 Zellen.
64 x 30Ah Zellen passen nicht in dieses Gehäuse
- Vielleicht geht es auch nur um die Peak Leistung,
irgendwie ist der Speicher von den Abmessungen zu klein😆
Daimler hat auch die Produktionsstätte in Carmens gekauft.
Deren Zellen kenn ich, sind sogar etwas besser geworden!
schönen Gruß
Wow, der Speicher ist 18 cm dick. Mehr technische Daten braucht wirklich niemand, um sich für 3000 Dollar so einen Akku zu kaufen.
An sich ist diese innovative Idee nicht schlecht. Wird aber noch dauern bis eine solche Batterie an vielen Häusern zu finden ist.
350 $/kwh für den 10kwh und 428 $/kwh für den 7kwh Speicher ist relativ günstig. Die Preise in D liegen bisher meistens bei >1000 €/kwh.
Solchen Müll hier reinzurotzen ist eines technischen Forums einfach nicht würdig. 18 cm dick und verschiedene Farben...ganz toll. Wer soll hier verarscht werden?
Akkumulatoren von GE, LG, Panasonic hübsch umverpackt und für mehr Geld an einen Kunden verkauft, der dafür am Morgen aufgestanden ist.
Das ist doch eigentlich ein typisches Geschäftsmodell und auch längst nichts neues.
Kein Wunder also, dass diesem Allan Mushik inzwischen das Geld aus dem A......llerwertesten wächst.
Wo ist hier der I-Like-Button ? 😎
Mir fehlen hier allerdings mindestens die Swarovskisteine bzw. auch ein oder zwei edle Diamanten auf der Umverpackung, um mich bei solchen Preisen für die Akkus von Tesla begeistern zu können.
Da es hier offensichtlich ein wenig an Orientierung bzgl. solcher Home- Speicher fehlt, hier hochmal die Marktübersicht aus dem Nachbar- Thread zum gleichen Thema:
http://www.carmen-ev.de/.../Marktübersicht-Batteriespeicher_WEB.pdf
Tesla unterbietet hier offensichtlich bisher typische Preise bei weitem.
Sollte wirklich mal der Strom ausfallen, dann habe ich dafür ein Notstromaggregat aus dem Baumarkt.
Die sind schon etwas günstiger als so ein 18cm dicker Akku.
liebe mt redaktion, eins muß man euch lassen--> ihr seid spezialisten darin einen ellenlangen bericht völlig ohne inhalt zu veröffentlichen.
nur ne ganz höfliche frage , könntet ihr euch nicht bitte etwas mehr mühe geben ? und statt quantität mehr qualität veröffentlichen.
mfg. op-p1
"Die Batterien könnten nützlich werden, wenn sich smarte Energie-Netze mit schwankenden Tarifen ausbreiten. Dann könnten die Kunden den Strom speichern, wenn er am günstigsten ist."
Aha, und deswegen soll ich mir jetzt so einen Kasten an die Wand klatschen, der mich soviel kostet wie der Strom der nächsten 3 Jahre? Ganz großes Kino.
Nicht in einem Satz wird irgendwas über die Daten dieser Design-Klospülung angegeben, aber Hauptsache in einem 30-Zeilen-Bericht kommt 19(!) mal das Wort Tesla vor...
Bei all diesem Hype, der schon fast apple'eske Ausmaße annimmt, würde sich der ursprüngliche Namensträger (der bei den Google-Suchbegriffen erst nach seitenlangem Blättern auftaucht) wahrscheinlich im Grabe umdrehen.
Genau das gleichen habe ich auch gedacht, als die Hurra-Meldung gestern bei SpiegelOnline kam.
Keine genauen technischen Daten (Kapizität, Ladezyklen, Leistung usw.).
Hauptsache Energiewende ohne Sinn und Verstand.
🙄🙄 es geht nicht um "Notstrom".
Sondern? 😕 😕
Um Schmuck, Kunst, Nachtspeicher ? 😕
Erklärt Euch doch endlich mal, damit man das als Aussenstehender auch endlich versteht !
Ich vermute mal das Ding wird nachts (wenn Strom aus erneuerbaren Energien, z.B. Wind und Wasserkraft, im Überfluss billig vorhanden ist) geladen und stellt tagsüber dann den Strom zur Verfügung.
Wobei das zum jetzigen Zeitpunkt absolute Zukunftsmusik ist und selbst wenn man hier und da ein paar Cent für die kwh sparen kann, bis die 3000 $ sich lohnen vergeht viel viel Zeit.