Brabus C 63 S: 600 PS für die C-Klasse
Der Baby-Benz aus Bottrop
Eine Mercedes C-Klasse gilt allgemein nicht als extrem aufregend. Das gilt aber nur solange, bis Brabus mit ihr fertig ist. Die 600 PS sind dabei noch das Dezenteste.
Bottrop – Wer Zurückhaltung für Feigheit hält, der sollte auf der IAA in Frankfurt bei Brabus vorbeischauen (Halle 5). Der Mercedes Tuner mag es laut und schmutzig und lässt selbst AMG-Modelle dezent erscheinen. Das neuste Projekt: der Mercedes-AMG C 63S.
Der leistet in der Serie 510 PS und 700 Nm. Klingt viel? Nein, sagt Brabus und holt mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes weitere 90 PS aus dem 4,0-Liter-V8. Das maximale Drehmoment steigt von 700 auf 800 Nm, die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 300 km/h. Das Motortuning kostet 7.021 Euro.
Viel Carbon für Front und Heck
Noch viel mehr Geld kann man bei Brabus für den passenden Sound und eine angemessene Optik ausgeben. Der Sportauspuff aus Edelstahl kostet 5.831 Euro und liefert Krach auf Knopfdruck. Wer mitten in der Nacht nach Hause kommt und seine Nachbarn nicht wecken möchte, wählt die „diskrete Coming-Home-Funktion“.
Zudem gibt es zahlreiche Anbauteile an Front und Heck: eine Frontlippe, eine Frontschürze, Kotflügelaufsätze, einen Heckdiffusor und einen Heckspoiler – all das zusammen kostet fast 15.000 Euro. Das Basis-Fahrzeug kostet 84.371 Euro. Für das Auto, das Brabus auf der IAA enthüllt, müssen Kunden 153.241 Euro bezahlen.
Motormässig interessant;
da kommt bei mir die Frage auf, ob für die 7k rein elektronisch nachgeholfen wurde oder ob auch Kühlung und/oder DPs angepasst wurden.
Der Rest des Konzeptes ist dann doch eher was für Profilneurotiker.
Beste Grüße.
Na endlich mal wieder ein vernünftiges Auto
Der Innenraum sieht geil aus.
Leider geil.
Schlechter Geschmack in kondensierter Form.
Doppelt getunt: Brabus + AMG 😆. Ja, doppelt gemoppelt hält besser 😉.
Wenn es nur das Motorsteuergerät ist, was für Leistung sorgt, sind die gut 7000 € doch ein bisschen viel, scheint mir, aber so richtig kann ich das nicht einschätzen.
j.
Das einzig schöne daran, der Motor und die Felgen... wie kann man ein so schönes Auto so verschandeln?!! 🙁
Da hatte Brabus schon immer ein Händchen für 😊
"Gelernt ist gelernt"
Der Heckdiffusor........... Wo ist denn hier das Kotz-Smiley?!?
Das Auto von Brabus ist sowas von Ghetto.
Für die ganzen möchtegern Rapper und Gangster - greift zu!
Die normale C-Klasse gefällt mir recht gut, aber das hier ist einfach nicht mein Geschmack.
Die angepasste Motorsteuerung kostet wohl keine 500 €. Die restlichen 6.500 € sind wahrscheinlich für die Garantie notwendig, wenn der kleine 4-Liter mit den 600 PS ein Problem hat.
Laut Brabus-Homepage ist es wirklich nur Elektronik.
Bei Brabus zahlt man eben, mehr noch als bei Mercedes selbst, richtig Geld allein für den Namen.
Wenn, dann würde ich mir das Leistungs-"Kit" kaufen, den Rest serienmässig lassen und mir bei Mercedes ein C180-Schild fürs Heck bestellen.
Aber Understatement ist ja heutzutage nicht mehr angesagt..
Ja, beim letzten Absatz bin ich absolut bei Dir!
Geht doch nix über den Überraschungseffekt 😉
Wie Goifi auch schon schreibt, halten die sich wohl einen Puffer für evtl. Schäden offen.
In der Summe der Fahrzeuge können sie dann kulant handeln, falls es jemand wirklich mal übertreibt; denke schon, dass die Kiste standfest ist, wenn man nicht 24/7 über die GP knallt.
Und ein paar Euronen müssen ja auch für die Entwicklung und Bezahlung der Mitarbeiter noch drin sein.
Das ist auch absolut legitim, wenn man bedenkt, was alleine das Motörchen kostet.
Auf jeden Fall eine saubere und weitestgehend sichere Sache; bin mal gespannt,
was Brabus als Stage 2 bringt...
Wer kauft sich eigentlich diese Proll-Boliden von Brabus? Wenn der wenigstens ne interessante oder auffällige Lackierung hätte, könnte man ja drüber reden, aber so ist das nur was für "Gangsta-Rapper".