BMW Active Tourer
Der bayrische Raumfahrer
In dieses Auto hat BMW so viel Hirnschmalz gesteckt, dass am Ende für die Namensfindung nichts mehr übrig blieb. Der Active Tourer ist der bayrische Touran. Nur moderner.
München - Mutig ist BMW ja. Immer wieder probiert der Münchener Weltkonzern neue Konzepte aus. C1, X6. Und jetzt die Studie des Active Tourers. Hinter dem Namen verbirgt sich für BMW etwas ganz neues, für alle anderen dagegen nur eine Kopie. Denn der 4,35 Meter lange und 1,56 Meter hohe Wagen ist nichts anderes als die BMW-Version eines VW Touran, Opel Zafira. Ein stadttauglicher Familien-Van also.
Beim Kopieren gibt sich BMW so viel Mühe, dass Fans der Marke jetzt kurz die Luft anhalten müssen. Der Active Tourer bekommt als erster Serien-BMW Frontantrieb. Der quer montierte Motor braucht weniger Platz und spart den Kardantunnel. Der Van hat innen so mehr Platz und lässt sich kostengünstiger konstruieren. Eine Erfahrung, die bereits Mercedes vor vielen Jahren bei der A- und B-Klasse machte.
Der Mini als Basis für BMW
Der Wagen teilt sich den Gerüchten zufolge die Basis mit der nächsten Mini-Generation und soll als Vorbild für alle BMW-Modelle unterhalb des 3ers dienen.
Die Studie sieht für ein Nicht-BMW-SUV ungewöhnlich hoch und stämmig aus. Drinnen verzichteten die Bayern auf praktische Extras. Keine Fächer im Boden, keine Rückbank, die zusammengeklappt eben verschwindet. Immerhin der Antrieb des Prototypen hält mehr als bei allen Konkurrenten.
Der Antrieb aus dem i8
Er stammt vom Öko-Sportler i8, fährt also als Plug-In-Hybrid 30 Kilometer bei gemäßigtem Tempo rein elektrisch. Für weitere Entfernungen schaltet sich der 1,5 Liter-Dreizylinder-Benziner dazu. Insgesamt leisten Benziner und E-Motor 190 PS, damit beschleunigt der Van in knapp acht Sekunden auf Tempo 100.Der Antrieb klingt gut, ist aber vorerst nicht geplant. Stattdessen startet der räumlich größte Kompakt-BMW mit Dreizylinder-Benzinern und Dieseln. Das müssen BMW-Fans erst einmal schlucken. Aber nachdem Mercedes Smarts baut, Porsche Diesel-SUV und VW Luxuslimousinen darf auch BMW etwas Verrücktes tun.
Bei einem Spritpreis von deutlich über 1,70 Euro ist das alles sinnvoll und gut, aber es fühlt sich noch sehr ungewohnt an. Immerhin bleibt bis Ende 2014 Zeit, sich auf die neue BMW-Welt einzustellen. Aus Freude am Fahren wird Spaß beim Tanken.
Quelle: spotpress
sehr schön 😊 und praktisch 😊
Alles schön und gut. Sieht au nicht schlecht aus. Selbst die 3 Zylinder Misere verzeih ich ihm. In der heutigen Zeit leider ein muss so ein *Motor*.
Aber Frontrieb und BMW No Way
Sieht schöner aus, als ich es mir gedacht hatte. Kommt nicht ganz an die B-Klasse der 2. Generation heran (den finde ich optisch sehr ansprechend). Und FWD in einem BMW war ja eh schon lange überfällig. Mit Mini hat man offensichtlich genug Erfahrungen gesammelt.
Ist die Frage: warum hat man keine Staufächer in den Boden gebaut? Warum ist die Rückbank nicht vollversenkbar? Das sind Sachen die heute schon fast überall standard sind!
Die BMWler habens nicht so mit den Namen. "Active Tourer" ist noch nicht mal eine schutzfähige Bezeichnung. Tja, Chance vertan...
Sehr schönes Auto. Das einzige was mich ein wenig stört, die Auspuffrohre sehen sehr nach Citroen aus 😊
komisch dass sich BMW die namensrechte schon gesichert hat anbei ein link zu kürzlich gesicherten bezeichnungen 😉 offensichtlich scheint man den tourer unter der 2er reihe einzuführen
BMW Namensrechte
anbei ein paar links mit videos, bildern, infos etc
Links BMW Active Tourer Concept
Tja, nun muss also BMW seine Identität verraten, um überhaupt noch gegen die Volksw.AG anstinken zu können...
Wie wollen die mit DER Kiste gegen VW anstinken?
Der Plug-In Hybrid allein wirds ned reißen....schon garned in praktischer Hinsicht....
Da sind Touran und Co. trotz fehlendem Ökögewurschtel Meilen voraus!Und selbst ich als eingefleichster BMW-Fan würde mir in einem solchen Falle,sicher nicht dieses Gerät antun,auch wenn er fahrdynamisch sicher besser als die Konkurrenz sein wird.....
Ein solches Fahrzeug muß praktisch sein,mit den genannten Dingen,die hier FEHLEN!
Oh und das " beste" daran wird der Preis sein,der sicher DEUTLICH über den Konkurrenzprodukten liegt....sowohl ausstattungsbereinigt,als auch vollausgestattet.
Also welchen Sinn hat dieses Fahrzeug?Sicher nur den,das man den Flottenverbrauch und den CO2 Wert auf EU-Norm herunterbekommt.....
Sehe da absolut keinen Knaller....eher ein leidlicher Versuch,die Konkurrenz zu beeindrucken...
Greetz
Cap
Gegen die B-Klasse, insbesondere wenn diese mit dem Night-Paket ausgestattet ist, kommt er nicht an, aber glücklicherweise bietet BMW bald auch etwas in dieser Klasse an.
Schlecht hört er sich jedenfalls nicht an http://www.bimmertoday.de/.../
Aber Frontantrieb ist trotzdem ein NoGO
Die Proportionen und das Design sind stimmig. Ein sehr interessanter BMW mit viel Mut in die Zukunft. Respekt.
Allerdings sollte BMW von Beginn an auf die Hybridlösung setzen.
Ich denke kaum, dass BMW gegen den Touran antreten will sondern, weil sie eben Premium sind, gegen die B-Klasse. Wenn dann ein Audi Van (nennen wir den einfach BiederVan) auftaucht, dann wird es wieder BMW, MB und Audi heißen. Touran ist Zafira, Scenic, und co Konkurrenz.
gutes stichwort hier ein bildvergleich 😉
BMW Van vs MB B Klasse
Vor einiger Zeit gab es mal eine Umfrage bei der herauskam, dass die deutliche Mehrheit der 1er Fahrer glauben, sie hätten Frontantrieb.
Das zeigt doch schon, dass die Art des Antriebs nicht so wichtig sein kann. Zudem hat Mercedes mit der neuen A-Klasse gezeigt, dass man auch mit Frontantrieb ein Auto bauen kann, dass um den 1er Kreise fährt.