VW Tiguan 2: Preise der beliebtesten Ausstattungen
Der beliebteste Tiguan kostet 37.205 Euro
Der weltweit wichtigste Motor im VW Tiguan ist ein Benziner. Deutsche Kunden kaufen lieber Diesel. Wir haben das beliebteste Modell durchgerechnet.
Berlin – SUV passen in Deutschland am besten zu Dieselmotoren. Das gilt auch für VW: Rund zwei Drittel aller Tiguan-Käufer bestellen einen Selbstzünder. 58.978 Exemplare verkaufte VW im vergangenen Jahr, 37.276 davon mit Öl im Tank. Im neuen Tiguan bietet VW langfristig je vier Benziner und Diesel an – an der Verteilung wird sich aber wohl wenig ändern.
Der deutsche Lieblings-Tiguan der Generation 1 hat 140 Diesel-PS. Dieser Motor fährt auf den Plätzen eins und zwei der Tiguan-Verkaufsstatistik – mit Doppelkupplungsgetriebe und Handschaltung. Dahinter rollt der Turbobenziner mit 150 PS und manuellem Getriebe.Der meistverkaufte VW Tiguan in Deutschland
Die meisten Kunden bestellten bisher das mittlere Ausstattungspaket „Sport & Fun“ für 2.200 Euro. Es umfasste unter anderem Sportsitze vorn, Chromdetails innen und außen, ein Ablagen-Paket, das Radio „Composition Colour“ und 17-Zoll-Alus. Hinzu kamen häufig die große Klimaanlage „Climatronic“ (380 Euro), beheizte Waschdüsen und eine Scheinwerferreinigungsanlage (445 Euro, inklusive Sitzheizung vorn).
Wer auf das Ausstattungspaket verzichtete, bestellte in der Regel Regensensor, automatische Fahrlichtschaltung und automatisch abblendenden Innenspiegel (335 Euro), Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (190 Euro) und Müdigkeitserkennung (240 Euro inkl. Tempomat).
Im Tiguan 2 gibt es neue Ausstattungspakete und Motoren. Das Pendant zu „Sport & Fun“ heißt „Comfortline“ und kostet 1.950 Euro. Sportsitze gibt es nicht mehr, dafür Komfortstühle und Parkpiepser vorn sowie hinten. Mit dem neuen 150-PS-Diesel, Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb und den Lieblingsextras der Tiguan-Käufer kostet der neue Tiguan 37.205 Euro – laut Liste 780 Euro mehr als der alte im letzten Modelljahr. Der hatte dann allerdings keine Einparkhilfe. Die kostete wiederum 780 Euro.
Letztendlich ändert sich am Listenpreis des meistverkauften Tiguan fast nichts. Der Neue bietet zudem mehr Platz. Zum Teil wurden Ausstattungsoptionen allerdings teurer. Sparsamer ist der Tiguan 2 übrigens nicht. Auf dem Prüfstand spart der Diesel im besten Fall einen Zehntelliter ein. VW verkaufte die alte Generation zuletzt mit den neuen Euro-6-Motoren.Tiguan international: Benzin und Automatik
Weltweit schafft es der deutsche Lieblings-Tiguan nur auf Platz zwei. Das insgesamt meistverkaufte VW-SUV hat Allradantrieb, einen 200-PS-Benziner und ein Automatikgetriebe. VW löste im Heimatmarkt den Wandlerautomaten im Tiguan 2010 ab. Seitdem gibt es hier nur noch Doppelkupplungsgetriebe. In den USA steht weiterhin eine Sechsgang-Tiptronic im Konfigurator, aktuell noch für das alte Modell. Der Neue bekommt Doppelkupplungsgetriebe.
Weltweit unterscheidet sich der Ausstattungsgeschmack übrigens kaum von der deutschen Hitliste. Es kommen der variable Ladeboden, das Ledermultifunktionslenkrad und getönte Scheiben hinzu.
Ihr habt die Worte "werbefinanzierte Anzeige" vor der Überschrift vergessen.
Front furchtbar (war sie in allen Version schon immer) und Heck erinnert mich am x3...
Ja... Das liest sich wirklich wie Werbung...
Ist aber nicht so!
Klar... AutoMotorSport, Audio, Stereoplay... Carl Breh ist nur gegangen weil er in Rente wollte.
Gott, ich liebe KDF ähm, Volkswagen
Bitte nicht schon wieder die üblichen Verdächtigen die ihren privaten Frust hier ablassen. 🙄
stormcloud, cupcake und corsadiesel noch, aber dann ist Schluss.
Und in den anderen Threads jammern die Leute, für einen Tesla Model 3 keine 35.000 bis 40.000 EUR ausgeben zu wollen, obwohl der wohl stärker und wirtschaftlicher zu betreiben sein sollte.
Aber jammern tun dann eh nur die, die sich Autos für 6000 - 10.000 EUR gebraucht kaufen.
Dass für die aber sowieso ein neuer Tiguan oder generell Neuwagen kaum in Frage kommt, fragt dann keiner.
Für mich aber liest es sich wie: Bei VW -> gerechtfertigt, das muss er ja kosten weil Qualität - aber wehe es ist was anderes, dann ist alles zu teuer...
Prinzipiell mag ich Vergleichstests zwischen Neu und Alt (siehe auch den interessanten Vergleichstest Astra J vs. Astra K), aber das hier ließt sich bei aller Liebe wie Werbung. Schade.
Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Da können die VW Hater noch so viel Schaum produzieren.
Vielleicht kommt noch ein Artikel zu Preisunterschieden innerhalb der EU. DAS wäre interessant und werbebefreit.
Wer in Polen die Comfortline wählt, kriegt Climatronic, "Composition Media", Basis-Led-Scheinwerfer... Ich denke es muss nicht erwähnt werden, dass trotz höherer Mwst. niedrigere Listenpreise aufgerufen werden.
Vielleicht muss erwähnt werden das das niedrige Lohnniveau dort zu günstigeren Preisen führt?
Was interessiert mich das? Der in Polen erhältliche Tiguan kommt genauso aus Wolfsburg wie der in anderen Ländern erhältliche Tiguan.
Sooo ein unnötiges Auto für unnötige Leute. 😱
Dein Ernst? 😆
Kommen noch Argumente oder war es das bereits?
Du redest ernsthaft mit VW und Audi Jüngern?
Die werden ihre Marke bis zum letzten Atemzug (natürlich mit hohem NOx Anteil!) verteidigen.