Mitsubishi im Rallyesport
Der Berg ruft diesen i-MiEV
Mitsubishi will mit Strom den Berg stürmen – Beim legendären Pikes-Peak-Rennen treten zwei i-MiEV an. Der eine seriennah, der andere in bester EVO-Tradition.
Umweltschutz und Motorsport, das passt. Wie Mitsubishi in den Rocky Mountains beweisen wird. Beim Pikes-Peak-Rennen am 8. Juli 2012 treten die Japaner mit zwei Elektro-Rennern an. Der eine startet weitgehend serienmäßig. Ein Frontspoiler unterstützt die Aerodynamik, ein Sicherheitskäfig den Fahrer und ein paar Aufkleber die Sponsoren, sonst gleicht der Mitsubishi „i“ seinem zivilen Bruder. 66 elektrische PS treiben die Hinterachse an – nicht sportlich, aber emissionsfrei.
Aus dem Vollen
Ganz anders der Evolution. Hier ist außer der Dachkuppel nicht mehr viel vom eigentlichen Auto übrig. Riesige Verbreiterungen und Spoiler lassen den Kleinwagen breitschultrig auftreten. Drei Motoren mit je 109 PS jagen den 1,90 Meter breiten Kraftprotz gen Gipfel. Einer treibt die Vorderachse an, die anderen beiden die 18-Zoll-Hinterräder.
Größte Herausforderung ist nicht allein das Tempo, sondern die Batterieleistung. Zwar dauert das Rennen nur 19,99 Kilometer. Aber die 156 Kurven bei Dauervollgas bergauf saugen gierig an den Akkus. Außerhalb jeglicher Reichweite liegt mit Sicherheit eines: der Streckenrekord.
Quelle: MOTOR-TALK
Find die Idee gut. Man könnte auch ein eigenes Classement für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge einführen. Auch in anderen Serien. In der Regel ist Rennsport oft ein Innovationstreiber und die Kompetition zeigt die Fortschritte.
Da muss Mitsubishi erstmal gegen den Monster Sport E-Runner bestehen...
Was für einen Vorteil hat das 3-Motoren-Verbund? Wieso nicht hinten nur einen, oder auch vorne zwei? Wieso nicht 2 oder 4, wieso ausgerechnet 3?
Hauptsache das er überhaupt im Ziel ankommt, wenn man den "zivilen" Bruder auf den .......äh.....Anker tritt kommt er keine 35 km weit. Schaun wir mal !!
Möglicherweise treibt hinten jeder E-Motor ein Rad an.
Der E-Motor vorne ist nur da, damit die vordere Achse ebenfalls Angetrieben wird, da dort aber weniger für Vortrieb gesorgt werden muss, reicht dort einer.
Find die Idee gut, aber Optisch sehen beide absolut gewöhnungsbedürftig aus.
Wenn es einer übersteht, hut ab !
ich denke auch, der wird hinten 2 Radnarbenmotoren in den 18 Zoll Felgen haben aus dem elektroevo und vorne halt einen der die Achse antriebt um ihm das kleine bisschen mehr Traktion ermöglichen.