Peugeot Partner/Teepee Facelift: Neu in Genf
Der Berlingo bekommt einen Partner
Nach Citroën zeigt auch Peugeot die Facelift-Version des PSA-Hochdachkombis, der bei Peugeot Partner heißt. Die technischen Neuerungen sind identisch, das Design nicht.
Köln – Parallel zum Citroën Berlingo unterzieht auch Peugeot das Schwestermodell Partner einem Lifting. Lieferwagen und Pkw-Version Teepee erhalten ein neues Design, mehr Technik und neue Euro-6-Motoren. Die Markteinführung erfolgt im Sommer, die Preise für die Pkw-Version dürften weiterhin bei knapp 18.000 Euro starten.
Auffälligste Änderung ist der neue Kühlergrill. Dazu gibt es zwei neue Design-Pakete für die Karosserie. Neu im Inneren sind die Sitzbezüge und das Infotainmentsystem mit Sieben-Zoll-Touchscreen. Die lieferbare Technik umfasst einen City-Notbremsassistent, der aber nicht zum Marktstart bereitsteht, sowie eine Rückfahrkamera und eine Einparkhilfe für vorn. Das Infotainmentsystem beherrscht gegen Aufpreis auch das Spiegeln des Handy-Bildschirms.
Neue Euro-6-Motoren
Die Dieselmotoren wurden überarbeitet und erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6. Das Angebot umfasst bei Pkw und Nutzfahrzeug drei Diesel mit 75 PS, 100 PS oder 120 PS. Der Einstiegsbenziner leistet 98 PS, für den Pkw gibt es darüber hinaus eine Variante mit 120 PS.
Im Frühjahr 2016 ergänzt ein neuer Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS das Programm. Für den Lieferwagen bleibt der 67 PS starke Elektroantrieb im Programm.
Die aktuelle Generation des Partners wird seit 2008 angeboten und wurde 2012 überarbeitet. Konkurrenten am Markt sind neben dem Schwestermodell von Citroën zum Beispiel der Fiat Doblo, der Renault Kangoo und der VW Caddy.
Quelle: SP-X
Schönes Gefälliges NFZ. Hoffe der Combo wird auch so Augenfreundlich.
Die erste Version, also das Fahrgestell interessiert mich grade mal. Dachte es gibt nur die größeren Versionen als Fahrgestell?
Hoffentlich kann Peugeot wieder ein paar im Gewerbe unterbringen. Der Ford Turneo Custom gefällt mir ja auch, aber die Frontscheoinwerfer finde ich dort zu überzeichnet. Dieser Wagen hat dann doch etwas schlichtes an sich.
Ich finde ihn ziemlich hässlich, aber diverse Detail-Lösungen gefallen mir sehr gut - u.a. die separat zu öffnende Heckscheibe.
Der Partner ist der "schönere Berlingo". Man kann nur hoffen, dass diese beiden Fahrzeuge mehr Absatz finden. Die Qualität und Variabilität haben sie auf jeden Fall - der Preis stimmt auch.
Aber leider haben gerade in D die Käufer von Hochdachkombis die Caddy-Brille auf - die schlechteste Brille mit hohem Jammerpotential.
Auf die Erklärung von Dir bin ich aber mal gespannt warum das so sein soll.
Der Berlingo ist sicher nicht schlecht, doch warum bekomme ich in der Exclusive-Ausführung beispielsweise keine Flügeltüren bestellt? Warum gibt es bei den Benzinern, außer dem durstigen Alteisen, nicht auch noch ne Alternative zu der kommenden Dreizylinderturbopumpe? Da geht der Trend leider in die falsche Richtung bei PSA.
Dann erkläre Du mir mal, warum Du einen Toyota Yaris fährst und keinen VW Polo!?
Toyota lebt nämlich Motoren-technisch genauso hinterm Mond wie Du bei PSA bemängelst - was jetzt für mich persönlich keinerseits von Nachteil wäre, für mich gehört das "alte Eisen" zum Alltag 😉.
Bild 3 finde ich ja cool. Heckscheibe öffnen um mal eben ein paar Sachen reinzupacken, ist ja echt genial. Kannte ich bisher noch nicht.
Das konnte schon der alte 5er Touring (E34) und der Laguna I Grandtour...
Interessant finde ich die Nennung des neuen 1.2 eTHP. Davon war beim identischen Citroen gar nicht die Rede.
Danke, denn auch das wusste ich noch nicht. 😊
Für Fahrzeuge mit großer Heckklappe, sehe ich das als besonders vorteilhaft. Nicht schlecht.
Aber gern. Zum damaligen Zeitpunkt (September 2006) bot der Yaris für mich das beste Gesamtpaket (u.a. 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis). Einzige Alternative war der Honda Jazz, doch da war kein preisliches Entgegenkommen seitens des Händlers gegeben, somit wurde es der Toyota. Der Polo war nicht einmal ansatzweise in der engeren Auswahl. Ich hatte später dann auch mal das "Glück" einen Polo als Leihwagen zu fahren, doch mein rechtes Bein schmerzte danach doch recht doll, fast so wie im Touran. Ich bin da immer an der Mittelkonsole angeeckt und fühlte mich leicht eingezwängt. Somit kein(e) Fahrzeug(e) für mich.
Weil die Japaner den Mist mit Turbo und Downsizing nicht mitmachen leben sie hinterm Mond? Ich seh dies eher als Vorteil. Im Vergleich zu den Europäern gehen die Japaner nicht den Weg des geringsten Widerstands, sondern versuchen die bisherige Technik zu verbessern und weiter auszureizen.
Warum bekommt PSA das nicht auch hin? Das mit der Caddy-Brille erklärst Du mir ja dann noch einmal, ne? 😊
@ECO-SN
Mir scheint so, als hätten wir die selbe Meinung - ging wohl etwas unter...
Ich persönlich bin ebenfalls kein Verfechter von der aktuellen VAG-Technik. Aus diesem Grund lobe ich mir die alte Technik und verlasse mich tagtäglich auf sie.
Ebenfalls bin ich kein Fan vom VW Caddy. Was ich mit "Caddy-Brille" meinte war, dass dieses Fahrzeug überaus oft gekauft wird, jedoch auch oftmals gar nicht das NonPlusUltra in dieser Klasse dar stellt. Die PSA-Brüder sind m.M. nach keineswegs schlechter - werden jedoch oftmals aus Gründen von Vorurteilen schlecht geredet/bewertet.
Was mich ärgert, ist wenn jmd. ein PKW von PSA hatte und nur Pech damit hatte, direkt die komplette Automarke über einen Kamm scheren will bzw. schlecht reden will. VW ist sicherlich nicht schlecht, aber die meisten die ich kenne, haben einen VW und sobald jmd mit einem Peugeot oder Citroen anfängt, wird direkt gesagt : Schrott. Ich denke, jeder soll das fahren, was er möchte, aber soll auch nicht andere Marken schlecht reden. Meine Meinung.