Golf VII Variant: Kombi-Premiere in Genf
Der bessere Golf heißt Variant
VW zeigt den neuen Golf Variant. Das Kofferraumvolumen steigt, der Verbrauch sinkt. Aber ist der neue Kombi-Golf deswegen das Nonplusultra unter den Kombis der Kompaktklasse?
Genf/Wolfsburg - Wie macht man ein Kombimodell, das sich in 20 Jahren 1,8 Millionen Mal verkauft hat, noch besser und attraktiver? Man erhöht das Ladevolumen und senkt den Verbrauch.
So macht es VW beim neuen Golf VII Variant. Der Gepäckraum wächst um 100 Liter. Mit 605 Litern schluckt der Kombi-Golf so viel wie nie zuvor. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst das Ladevolumen auf 1.620 Liter (125 Liter mehr als beim Vorgänger).Überraschend dabei ist, das der Kombi kaum in die Länge wächst. Mit 4,56 Metern ist der neue Variant nur drei Zentimeter länger als sein Vorgänger (4,53 Meter) und 30 Zentimeter länger als das Golf-VII-Schrägheck (4,26 Meter). Allerdings wächst der Radstand im Vergleich zum Vorgänger von 2,58 Metern auf 2,64 Meter.
Mehr schlucken, weniger verbrauchen
Im Gegensatz zum wachsenden Kofferraum schrumpft der Verbrauch. Mit dem 110 PS starken Blue-Motion-Turbodiesel und manuellem 6-Gang-Getriebe hungert sich der Kombi-Golf auf einen Prüfstandswert von 3,3 Liter pro 100 Kilometer herunter. Früher brauchte der sparsamste Golf-Kombi mindestens 4,2 Liter.
Möglich ist das dank aerodynamisch optimierten Unterboden- und Radhausverkleidungen, einer um 1,5 Zentimeter reduzierten Bodenfreiheit, Reifen mit geringem Rollwiderstand und herbem Gewichtsverlust. Laut VW wiegt neue Kombiversion des Golf bis zu 105 Kilogramm weniger als vorher.Außerdem helfen eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik und ein Rekuperationsmodus (Bremsenergie-Rückgewinnung) beim Sparen.
Neben den Dieseln mit 105, 110, oder 150 PS bietet VW vier Benziner mit 85, 105, 122, oder 140 PS an. In Genf präsentiert VW außerdem einen Allrad-Variant, den es mit 105- oder 150-PS-Diesel geben wird. Zudem ist ein Variant TGI Blue Motion mit Erdgasantrieb in Planung.
Guter Durchschnitt, oder?
Mit diesen Verbrauchs- und Laderaumwerten belegt der neue Variant einen Durchschnittsplatz. Der ebenfalls in Genf stehende Toyota Auris Touring Sports fasst bei umgeklappten Rücksitzen 40 Liter mehr Volumen und rollt als Hybrid mit rund vier Litern Benzin 100 Kilometer weit. Der in die Jahre gekommene Peugeot 308 SW hat mit 573-1.736 Litern Kofferraumvolumen immer noch am meisten Platz zu bieten.
Der Konzern-Bruder Skoda Octavia trinkt nur 0,1 Liter Diesel mehr als der Golf-Kombi, fasst aber 610 bis 1.740 Liter Volumen. Ob der Preis für den kommenden Kombi wie beim Schrägheck-Modell trotz vieler Veränderungen der alte bleibt, ist noch nicht bekannt. Derzeit kostet ein Golf Variant mindestens 18.950 Euro.
Ein paar mehr PS können nicht schaden? Hier gibts erste Infos zum Golf R Variant.
Quelle: MOTOR-TALK
Endlich mal ein Golf Variant, der kein abnormal hässliches Heck hat!!! Glückwunsch an die VW Designer!!!
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Gefällt mir an und für sich, aber dennoch würde ich lieber den neuen Skoda Octavia nehmen. Schon allein wegen dem Preis.
Na besonders schön ist es aber auch nicht. Der neue Octavia sieht da um Welten besser aus. Von vorn ist der Golf aber zumindest ganz ansehnlich. Leider ist er wieder viel zu klein mit nur 1620 Liter Kofferraum. Dafür aber 2000 Euro teurer...
Schade, daß VW immer noch keinen vernüftigen Stoßschutz hinbekommt, aber Unfälle sollen ja immer so teuer wie möglich sein - für die Werkstattauslastung. Gilt leider für fast alle neuen Autos. Lustig auch, daß VW für den Golf immer einen 0,1 Liter günstigeren Verbrauch als für den Skoda angibt, wo doch exakt die gleiche Technik verbaut ist. Ist sicher für die, die immer noch denken, VW sei etwas besseres. Die 3,3 Liter werden sicherlich in der Praxis nie erreicht werden, in Schleichfahrt tippe ich eher auf 4,5 Liter. Warten wir mal ab, was in 1-2 Jahren im Spritmonitor zu lesen ist.
Eine wirtschaftliche LPG-Version ist wohl nicht geplant? Schade, die Erdgasmodelle mit ihrem Mini-Tank sind hoffnungslos überteuert (fahren ihren Preisvorteil nie rein) und es gibt fast nirgends Tankstellen. Die beiden, die es in unserer Nähe (Großstadt mit über einer halben Million Einwohner gibt, sind zudem 20 Cent teurer als der Durchschnitt.
Der Golf war immer ein gutes Auto, aber der Octavia ist einfach besser geworden...daß VW damit aber Umsatz verliert glaub ich nicht, die halten eher die Kunden im Konzern, die sonst zur Konkurrenz abgewandert wären. So geht die Rechnung wieder auf.
Warum muß mit jeder Modellgeneration das Auto wachsen? War der alte Variant zu klein? Wenn ich ein größeres Auto brauche weil mir mein altes zuklein ist geh ich ne Klasse höher schauen.
Dies ist aber bei allen das gleiche Problem. Dem Verbrauch kommt es auch nicht zugute bzw wäre mehr drin wenn nicht dieses Wachstum immer wäre.
Sieht wirklich nicht schlecht aus - und das sage ich, als bekennender VW abgeneigter - Hut ab, VW!
Aber dieses extreme Vereinheitlichen der Optik hat nun m. E. n. dazu geführt, dass man Passat und Golf Variant besonders von hinten so gut wie gar nicht mehr unterscheiden kann. So ähnlich waren sich ein Golf und ein Passat noch nie... nimmt dem Passat irgendwie ein Stück Eigenständigkeit.
Mich würden mal die Kofferraummasse interessieren, der octavia mit 600l hat rein rechnerisch ja gerade mal ca 450l wirklcih nutzbaren kofferraum, ich befürchte das dies auch der fall ist!
Ansonten schöner wie der Vorgänger V(VI) und lobenswert das er nicht wirklich länger geworden ist.
Mal schauen wie sich dann so im alltag schlägt, steht bestimmt bald als Dienstwagen vor der Tür
Einfach zu AUDI schauen... Dort kann ich zwischen den Modellen schon längst nicht mehr unterscheiden...
Zitat: Der bessere Golf heißt Variant!
Falsch!! Er heißt Octavia.
P.S. Der hier gezeigt Variant kostet mit Sicherheit mind. 32.000 €.
Richtig. Finde ich auch bescheiden - nimmt den Autos jeglichen Charakter, meiner Meinung nach. Darum beäuge ich es auch eher kritisch, dass man nun einen Passat kaum mehr von einem Golf unterscheiden kann.. das gab es in der Form ja noch nie.
allein bei dem Absatz hinter der Ladekante krieg ich zu viel.
man muss alles wieder mindestes 5cm raus heben und mal hinsetzen zum ski-schuh an- und ausziehen kann man sich auch nicht... durchgefallen. Das ist im Astra einfach besser gelöst. Im Renault Megane auch.
Endlich mal ein schöner Golf Kombi!!
Schade aber, dass das navi immer noch leicht geklaut werden kann.
Einer der Hauptgründe warum ich mir kein VW zulegen werde🙁.
Ja, ich habe es geschafft!
Den Golf Variant 5 und 6 habe ich somit erfolgreich ausgesessen. Diese Wagen habe ich erstens wegen ihres merkwürdigen Heckdesigns, aber auch wegen der Produktionsverlagerung nach Mexiko vermieden. (Dies geschah, damit Herr Ayerle aka Bernhard die Belegschaft in WOB bei Lohnverhandlungen unter Druck setzen konnte.)
Wenn mein 4er nun weg müsste, gibt es für mich endlich mit dem 7er einen Ersatz mit "Haben wollen"-Faktor.
Das ist wahr aber dafür schluckt der Golf mehr als der Astra und das bei einer außenlänge von 4,56 (nur zur Erinnerung der Astra hat eine Außenlänge von 4,70 und ein Kofferraumvolumen von 505l)!!!
Vorne Golf hinten sowas von Passat, Glückwunsch wiedermal ein Zoom Design.
Ich sage nicht das er nicht schön ist aber man könnte den verschiedenen Modellen doch einen eigenen Touch geben.