Toyota Prius+ Facelift
Der beste (weil praktischste) Hybrid wird erneuert
Mehr Infotainment, Euro 6 und eine neue Nase mit LED-Scheinwerfern: Ab Februar 2015 schickt Toyota den Hybrid-Van Prius+ frisch geliftet zum Händler. Erste Bilder.
Köln – Wer genau hinsieht, sieht sogar den Unterschied: Ab Februar 2015 fährt Toyotas Prius+ frisch geliftet durch die Landschaft. Neue Scheinwerfer, neuer Grill, neue Schürze mit größerem Lufteinlass – gut zwei Jahre nach dem Marktstart schärfen die Japaner ihren Hybrid-Van optisch nach. Dazu kommen serienmäßige LED-Scheinwerfer und neue Rückleuchten.
Den Innenraum entschlackte Toyota. Schmalere Lüftungsschlitze, weniger buntes Plastik und 30 Prozent leichtere Kunstlederbezüge an der vorderen Mittelarmlehne lassen das japanische Entwicklerherz höher schlagen.
In die Mittelkonsole befindet sich das neue Toyota Touch 2. Es hat unverändert ein 6,1-Zoll- Display, aber reagiert schneller und bietet eine höhere Auflösung.Liebling Berliner Taxifahrer
Die Hybrid-Antriebseinheit mit 136 PS und einem Verbrauch von 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer erfüllt künftig die Euro-6-Norm.
Mehr Komfort verspricht die geänderte Fahrwerksabstimmung samt verbesserter Dämmung. Darüber freuen sich mindestens Berlins Taxifahrer: In der Hauptstadt ist inzwischen fast jedes zweite neue Taxi ein Toyota-Hybrid. Viele Unternehmen entscheiden sich für den Siebensitzer.
Wo diese Zielgruppe branchenüblich Sonderkonditionen bekommt, wird sich für den Normalverbraucher an den Preisen wenig ändern. Bisher kostet der billigste Prius mit Platz-Plus knapp 30.000 Euro.
Technisch toll. Der "alte" war wohl noch nicht hässlich genug.
Das Facelift sieht auch nicht besser aus, egal ist wohl mehr Geschmackssache.
Ich mag den alten und den neuen Prius nicht, sieht aus wie ein Bremsklotz vom KP Leopard.
Der Prius+ hat IMHO eine unharmonische Form. Außerdem hätte man gern einen Zeigertacho einbauen können.
Also von außen find ich den OK, aber innen sieht der schlimm aus! Da sieht der Auris etwas besser aus, aber Lexus hat mit dem CT200h die Technik am schönsten verpackt!
Am gewöhnungsbedürftigsten finde ich den Blick durchs Lenkrad auf das nackte Armaturenbrett.
Da hätte man schön ne "Bildergalerie" vom linken und rechten Außenspiegel und dazwischen ein Bild der Rückfahrkamera positionieren können.....spart die Außenspiegel und begünstigt den cw-Wert.
Das Design ist bis heute immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber er hat Erfolg.
"Fast jedes 2. neue Taxi in Berlin ist ein Prius" - spricht für sich. Mercedes E-Klasse (als Diesel) und Prius (als Hybrid-Benziner) dürften damit den Taximarkt in Berlin ganz klar dominieren.
Blick durchs Lenkrad? Wäre es nicht besser "durch" die Windschutzscheibe auf die Straße zu blicken?
Also manche Kritiken sind wirklich nur schwer zu verstehen ... ;-)
Vorsicht, dafür würde dich mancher Priusfahrer killen 😆 Viele schwören auf den Digitaltacho und finden Rundinstrumente schrecklich antiquiert - ich hatte nach 3 Jahren Digitaltacho im Yaris allerdings genug davon.
Digitaltachos lassen sich halt einfach ergonomischer ablesen, vor allem wenn sie mehr im Sichtfeld angeordnet sind wie beim Prius.
Würg.... so ein potthässlicher Innenraum.
Und das nach vorn geneigte Lenkrad, wie altbacken.
Hybrid habsch auch. Fahren oder stehen lassen sind auch 2 Arten der Antriebsnutzung. 😆
schönheitspreis gibts da sicher keinen.......
Nunja.. Toyota darf sich nicht wundern wenn in Deutschland der Verkauf nicht mehr so gut läuft wie früher bei dem Design/Innendesign. Von außen find ich den Auris noch akzeptabel.
Eigentlich tolle Technik etwas unvorteilhaft verpackt. Wenn der neue Pulsar mit dem Hybrid Antriebsstrang kommt, ist wenigstens eine tolle Form dabei.
Euro 6 ist doch nun wirklich keine besondere Errungenschaft. Das schafft der "alte" auch. Nur gab es die Euro-6-Zertifizierung noch nicht, als der "alte" typzugelassen wurde.
Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt - bis ich einst selbst das erste Mal Prius gefahren bin. Damals noch den II.
Jetzt bin ich kurz davor, selbst einen Prius III anzuschaffen.
Was haben die Leute übrigens alle mit Design? Ja, OK, der Prius+ ist fast so häßlich wie ein VW oder Audi, aber darum geht es doch auch gar nicht. Dieses Auto soll vor allem praktisch sein. Und das ist es.