Scheibenwischer-Test des ADAC
Der beste Wischer kostet nicht viel
Der ADAC hat acht Scheibenwischer getestet. Alle Produkte haben zufriedenstellend abgeschnitten, mit einer Ausnahme: Wischer, die schon lange im Regal lagen.
München - Scheibenwischer altern, auch wenn sie unbenutzt im Supermarktregal liegen. „Mit zunehmendem Alter lassen Materialqualität und damit das Wischergebnis nach“, sagt ADAC-Sprecher Jochen Oesterle. Käufer können Ladenhüter nicht von neuen Produkten unterscheiden. Aus diesem Grund fordert der Autoclub, Ersatzwischer im Handel mit einem gut erkennbaren Produktionsdatum zu versehen. Wie bei Autoreifen üblich.
ADAC Scheibenwischer im Test: Von 11 bis 37 Euro
Der ADAC testete acht Scheibenwischer. Drei Produkte bekamen die Note „gut“, fünf waren „befriedigend“, kein Wischer war wirklich schlecht. Unter den Top 3 waren zwei Balkenwischer und ein Bügelwischer. Die Preisspanne reicht von 11 bis 37 Euro.
Der Preis sagt nichts über die Qualität. So kostet der Testsieger Bosch Aero Twin Multi zehn Euro weniger als der Drittplatzierte SWF Visio Flex (37 Euro). Der günstigste Wischer Unitec Multi 7 für 11 Euro landete auf dem letzten Platz, bekam aber noch die Gesamtnote 3,3.Bei minus 20 Grad sinkt die Qualität der Scheibenwischer
Alle Wischer hatten beim Kältetest bei minus 20 Grad ein deutlich schlechteres Wischergebnis. Nur der Aero Twin Multi erreichte hier die Note "gut". Die beste Handhabung attestierten die Tester dem Visio Flex und dem Valeo Compact Evolution.
Der ADAC hat die Wischqualität zuerst im Neuzustand und dann nach 150.000 Wischzyklen getestet. Bei manchen Produkten schwankte die Qualität zwischen „sehr gut“ und „ausreichend“. Das führten die Tester auf das Alter der Wischer zurück.
Ein Wischer ist ein Sicherheitsaspekt, welchen man mMn. nicht außer acht lassen sollte. Viel zu viele, kommen mir als mit verschmierten, sicher verringernden Scheiben entgegen. Ich für meinen Teil weiß nun, was dieses Frühjahr ans Auto kommt.
Ich gönne mir mindestens jedes Jahr neue Wischerblätter denn ich will den Durchblick
behalten dabei setze ich immer auf Markenwischerblätter.
Seelze 01
Hast du zuviel Geld oder reißt du im Jahr 100 tkm runter?
Meine Wischer haben bislang immer 4 - 5 Jahre gehalten.
Dazu muss man sagen, dass ich höchstens 15 tkm im Jahr fahre und die Scheibe regelmäßig und mit viel Wischwasser mit vernünftigen Zusätzen vom Dreck befreie. Regelmäßig werden die Wischerblätter gereinigt. Auch werden die Scheibenwischer nicht auf vereisten Scheiben benutzt bzw. möglichst vermieden. Als Garagenbesitzer frieren die Teile bei mir auch nicht an der Scheibe an.
Einmal im Jahr die Wischer zu wechseln wäre für mich nur Geldrausschmiss.
Ich habe häufig die Wischer für ca. 5 Euro aus dem Baumarktregal genommen. Ab und an auch mal die für 1 Euro vom Tedi-Euroshop. Das Wischbild war erst nicht zu beanstanden, aber nach zwei, drei Monaten fingen sie alle an zu schlieren, quietschen oder rubbeln. Oder alles gleichzeitig. Auch herkömmliche Wischer von Bosch hielten bei mir nicht sehr lange.
Dann habe ich mal Flachbalkenwischer für 30 Euro ausprobiert. Die hielten über 2 Jahre bis ich sie kürzlich gegen andere Wischer gleicher Bauart austauschte. Jetzt kaufe ich nur noch diese Bauart, da sie einfach viel länger halten.
5 Jahre zwar nicht, aber 3 Jahre halten die Wischer bei mir auch (Bosch AeroTwin). Ebenfalls 15.000km und Garagenparker. Nach 1 Jahr sehe ich noch keinen Unterschied zu neuen Wischern.
Auf unserem Audi haben wir auch nach >7 Jahren erst den 2. Satz Bosch-Wischer ohne Beanstandung (Garagenfahrzeug).
Bei Wischern gilt womöglich "Wer billig kauft, kauft zweimal". 😉
Ich denke der entscheidende Zusatz bei den meisten hier ist "Garage".
Bei Straßenparkern wie mir friert es eben doch mal fest, wenn's draußen Frost gibt. Das schädigt immer und verkürzt die Lebensdauer. Das gleiche gilt auch für Schmutz, Blätter, Blüten, Knospen etc. die von der regionalen Vegetation aufs Auto regnen und sich unter den Wischer klemmen. Und nicht jedes Mal vorm losfahren möchte ich die Dinger in Wartungsstellung bringen und putzen.
Meine Aerotwins halten so ca. 2 Jahre.
Viele Grüße,
derkrischi
Edit: Rechtschreibung / Ausdruck
mit Scheibenversieglung halten meine Bosch Wischer auch immer ewig 😆
die Flachbalkenwischer halten auch schon über 3 Jahre.
Ich kenne notorische Wischverweigerer die haben schon wieder ein anderes Auto bevor die 150.000 Wischzyklen erreicht werden :/
Bosch AeroTwin, was anderes gibts nicht.
Halten ca. 2-3 Jahre.
Und was sind schon EUR 30-40 für gute Wischerblätter in 2-3 Jahren? Das ist peanuts...
Da gibt es noch einen nicht zu verachtenen "Verschleiss"-Faktor bei Laternenparkern: Das UV-Licht, das die Gummis austrocknet und aushärtet.
Der Test ist ja ganz nett, aber ein Test der Haltbarkeit wäre sicher auch wünschenswert gewesen.
Solange es die Bosch AeroTwin gibt, kaufe ich sie auch (siehe auch hier). Diese Wischer überzeugen einfach und halten ca. 2 Jahre.
Ich hole immer die günstigen von Kaufland für 2,00€ und die sind bei mir schon 2,5 Jahre dran und wischen sauber. und sind nochj weich und hoppeln nicht. Die originalen für 35€ von vw haben nach zwei monaten schon gerubbelt und schlecht gewischt. Bei meinem T3 hatte ich die für 5€ von Hagebaumarkt drann und die waren nach 5 Jahren noch ok.😊😊😊😊