Geprüfte Blitzanlage reicht als Nachweis für Rotverstoß
Der Blitzer entscheidet, ob Rot war
Wer bei Rot über die Ampel fährt und geblitzt wird, kann sich nur schwer rauswinden. Bei einer geprüften Blitzanlage sind keine zusätzlichen Messungen als Nachweis nötig.
Berlin - Gegen die moderne Technik lässt sich nur schwer argumentieren. Wer von einer geprüften Blitzanlage fotografiert wird, weil er bei Rot über die Kreuzung fährt, wird das Bußgeld in aller Regel zahlen müssen. Das lässt sich aus einem Urteil des Kammergerichts Berlin entnehmen, auf das der ADAC hinweist.
In dem konkreten Fall war ein Autofahrer innerorts über eine rote Ampel gefahren. Er wurde von einer fest installierten Kamera geblitzt. Gegen den Bußgeldbescheid legte der Mann Beschwerde ein. Als er auf die Ampel zufuhr, sei sie noch gelb gewesen, argumentierte er. Erst nach der Haltelinie sei sie auf Rot gesprungen. Gefahrloses Halten sei dann nicht mehr möglich gewesen. In erster Instanz verlor der Fahrer und legte Beschwerde ein. Es sei nicht ermittelt worden, wo sein Auto genau war, als die Ampel umschaltete.
Das Gericht lehnte die Beschwerde nun ab. Es habe sich um eine von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt geprüften Anlage gehandelt. Man müsse daher von einem standardisierten Messverfahren ausgehen. Ausführungen zur Messung selbst seien entbehrlich. Ginge man von einem maximalen Tempo von 50 km/h und einer nachgewiesenen Gelbphase von drei Sekunden aus, sei davon auszugehen, dass ein Anhalten problem- und gefahrlos möglich gewesen wäre. Der Rotlichtverstoß sei damit nachgewiesen.
Quelle: dpa
Der Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid ist doch obligatorisch, alleine schon um Zeit zu schinden.
Bei vielen Blitzampeln ist aber fieserweise die Gelbphase an der zeitlichen Minimalgrenze, andere Ampeln haben oft länger gelb. Und wenn man dann auf länger gelb vertraut . . . PING, erwischt !
Is aber wahrscheinlich Absicht, kann man mehr kassieren ;-)
https://de.search.yahoo.com/search?p=Gelbphase+Ampel&ei=UTF-8&fr=moz35
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotlicht%C3%BCberwachung
Selbst wenn die Ampel von Gelb auf Rot umspringt, blitzen die Geräte in der Regel nicht sofort unmittelbar. Da hat man noch mal eine knappe Sekunde Tolleranz, da der Auslösemechanismus ja in der Regel hinter der Linie ist. Zumindest ist das bei unserer Anlage so. Aber damit hat er ja zugegeben, das er erwartet hat das Rot wird - er hätte ja gefahrlos halten können, wenn er sofort nach dem Umschalten auf Gelb gebremst hätte und nicht erst auf Rot gewartet hätte.
Allein die Gelbphase von 3 Sekunden Soll man denn 10 mtr.
vor der Ampel eine Vollbremsung machen, damit der Hintermann einem hinten drauf fährt.
Die Rechtsprechung ist heutzutage sowieso ein Witz. Ich bin der Meinung die meisten Richter sollten
alle mal zum Kreisarzt gehen, weil sie rundherum blöd sind und vom Autofahren keine Ahnung haben.
Wahrscheinlich war es bei dem Fall gerade kurz vor 12 Uhr und Mittagszeit.
Frage den Richter mal nach dem Anhalteweg bei 50 Km/h, der ist zu blöd das auszurechnen.
Eine Vollbremsung verlangt Keiner, auch der Staat nicht. Bei 3 Sekunden Gelb und 50km/h bist Du im Augenblick des Umschaltens noch 13,89m von der Ampel weg. Bist Du weiter weg reicht es locker um anzuhalten und bist Du näher dran fährt man noch bei Gelb rüber. Das Problem ist eher das man noch auf dem Pin bleibt wenn die Ampel 50m vorher auf Gelb schaltet und dann rauscht man nun mal bei Rot rüber, oder man ist deutlich schneller als erlaubt unterwegs.
In dem Fall hat dein Hintermann den Sicherheitsabstand unterschritten.
3 Sekunden reichen bei 50 km/h aber IMMER um gefahrlos zu bremsen. Außer du fährst die obligatorischen 65 km/h lt. Tacho.
Rechne ich da falsch? 50 km/h sind 13,89 m/s. Wenn die Ampel gelb wird und ich noch 3 Sekunden entfernt bin, habe ich 41,67 m Platz zum Anhalten, sollte kein Problem sein. Bin ich nur 10 m entfernte, überfahre ich die Haltelinie ohne zu Bremsen nach 0,72 Sekunden, habe also noch mehr als 2 Sekunden "Luft", bevor sie auf Rot umspringt und der Blitzer "scharf" wird.
Also @Maik270CDI:
Wo genau soll da das Problem sein?
Der Anhalteweg bei 50 Km/h ist ca. 40 meter
Bei 60 Km/h schon 54 Meter.
Latscht du 20 Meter vor der Ampel auf die Bremse, dann
stehste mitten auf der Kreuzung. Ist doch alles Hühnerkacke.
Was sollen so Rotlichtblitzer eigentlich bringen? Also für die Verkehrssicherheit?
Was soll die Frage? Was bringen denn Geschwindigkeitsblitzer für die Verkehrssicherheit? Oder Fahrbahnmarkierungen? Oder Füßgängerampeln?
tolle Begründung. Unter dieser Prämisse hätte es den VW-Skandal auch nie geben dürfen und auch keine Ermittlungen.
Genauso könnte ich behaupten, dass alle Richter weltfremd sind. Dies wurde von mir als staatlich anerkanntem Deutschen festgestellt und mit Beweisen unterlegt, damit müsse man von einer standartisierten und anerkannten Tatsache ausgehen und Ausführungen zu der Feststellung sind entbehrlich.
Die Tatsache sei damit nachgewiesen.
Und selbstvertändlich war nicht abzusehen was nach der gelben Farbe als nächstes kommt (und gelb heißt ja bekanntlich zügig weiterfahren). 😆
Das ist ja quasi schon ein Schuldeingeständnis, dümmer kann man es IMHO gar nicht machen.
Einzig bemerkenswert ist die Tatsache daß es Anwälte gibt, die sowas durch zwei Instanzen treten (da stand wohl der eigene Verdienst im Vordergrund).
Gruß Metalhead
Mal eine blöde Frage für das Allgemeinwissen:
Lösen solche Blitzer eigentlich auch aus, wenn ich zwar bremse und anhalten möchte, es aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht schaffe und erst hinter (evtl. deutlich, z.B. eine Fahrzeuglänge) der Ampel zum Stehen komme?
Die Frage kam mir erst gestern in den Sinn und heute, zack, gleich die News dazu 😆
Solange du über die Schleife oder den Laser kommst, ist die Geschwindigkeit dazu völlig egal. Du könntest den Wagen auch mit 1 km/h drüber schieben und er würde auslösen.
Was aber garantiert passieren wird ist ein infernalisches Hupkonzert.