BMW M5 Competition (F90): Leak, Bilder, Technische Daten
Der BMW M5 Competition ist schneller als erlaubt
Der BMW M5 Competition startet zu früh in den Wettbewerb. Auf bmw.de wurden erste Bilder und technische Daten veröffentlicht. Es kommt wie erwartet: Er wird stärker.
München - Vielleicht liegt es am Namen. Wenn BMW Competition (also: Wettbewerb) auf seine Autos schreibt, sind alle flotter unterwegs als gewollt. Im zweifelhaften Wettbewerb um den schnellsten Start hatte BMW Australien beim M2 Competition vorgelegt. Auf der australischen Internetseite der Marke wurden gut 10 Tage vor der offiziellen Premiere erste Prospektbilder und Daten des schnellen 2ers veröffentlicht. Jetzt hat man bei BMW in Deutschland zu früh auf den Knopf gedrückt.
Fünf Tage vor der Offenbarung des M5 Competition gingen auf bmw.de erste Bilder und einige technische Daten online - und verschwanden etwas später wieder. Sie bestätigen, was den meisten Fans schon klar gewesen sein dürfte: Der M5 Competition wird sich äußerlich durch einige Details vom etwas zahmeren M5 abheben - und natürlich durch mehr Leistung.
Der bekannte 4,4-Liter-V8 aus dem M5 wird um 25 PS stärker und leistet nun 625 PS. Damit übertrifft er den härtesten Konkurrenten Mercedes E 63 S 4Matic+ um immerhin 13 PS. Das Drehmoment bleibt mit 750 Newtonmetern jedoch unverändert und damit hinter dem Mercedes. Allerdings liegt die Kraft schon beim BMW M5 über einen breiteren Drehzahlbereich an, daran dürfte sich beim M5 Competition nichts ändern.BMW M5 Competition: In 3,3 Sekunden auf Tempo 100
Bei den Fahrleistungen nimmt er dem Standard-M5 bis 100 km/h 0,1 Sekunde ab und braucht nun 3,3 Sekunden aus dem Stand. Bis Tempo 200 vergehen 10,8 Sekunden, 0,3 Sekunden weniger als beim M5. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch mit dem optionalen M Driver's Package bei 305 km/h abgeregelt, genau wie beim Standard-M5.
Weitere technische Details sind noch nicht durchgesickert, doch wie bei Competition-Modellen üblich, wird BMW das Fahrwerk anfassen. Steifer, härter, direkter lautet das übliche Competition-Konzept. Das Antriebskonzept wird sich im Vergleich zur Basis sicher nicht ändern. Dementsprechend wird der Competition genau wie der Basis-M5 die Kraft über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder schicken. Auf Wunsch auch nur an zwei, denn der Allradantrieb ist vollvariabel und dürfte denselben 2WD-Modus bieten wie der M5. Heißt: purer Hinterradantrieb ohne technische Hilfe vom Schleuderschutz.
Der M5 Competition trägt Schwarz und Carbon
Äußerlich unterscheidet sich der M5 Competition vor allem durch schwarze Highlights und offenbar durch eigenständige 20-Zoll-Bicolor-Felgen vom zivilen M5. Die Niere färbt BMW schwarz ein, die Außenspiegelkappen und die Spange am vorderen Kotflügel ebenfalls. Im Innenraum erahnen wir das bekannte Dekorelement aus Carbon, das es auch im M5 gibt. Verschiedenfarbige Bremssättel in Blau oder (vermutlich) Gold weisen auf die Carbon-Keramikbremse als Option hin.
Den Marktstart des M5 Competition erwarten wir im Herbst dieses Jahres, der Preis dürfte bei mehr als 125.000 Euro landen. Das entspräche etwa dem Aufpreis, den BMW bislang für das Competition-Paket veranschlagt hat. Nähere Informationen gibt es in der kommenden Woche.
Es geht nur noch um Prestige bei diesen Dingern... seit wann muss es ein AMG S Modell geben, seit wann reicht ein M nicht mehr aus?
Hey ich habe einen AMG.... och nur einen AMG, ich habe einen AMG S.
Genauso nun hier bei BMW oder auch schon bei Audi. Gibt es so viele Männer mit kleinen Geschlechtsteilen?
Was hat das mit kleinen Geschlechtsteilen zu tun? Wenn ich Geld hätte und Familie am Bein, wäre das die perfekte Wahl, um Spaß und Familie zu verbinden!!!!
Wenn ich das Geld zur Verfügung habe und Spaß an Autos - why not? Außerdem sind das auch kleine Wertanlagen. Gegenfrage, habe alle Menschen in Kleinwägen riesige primäre Geschlechtsorgane? Oder spricht da ein gewisser Neid? Natürlich sind die Kisten nüchtern betrachtet unnötig und bieten dem Käufer im Endeffekt keine Vorteile - aber das ist bei vielen schönen Dingen so.
Also den c63 sieht man mittlerweile einfach sehr oft. Da müssen die leasing raten gefallen sein. Da macht das schon Sinn eine neue Ebene einzubauen...
Für die einen ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel für die anderen ein Hobby. Fakt ist für jede Klientel gibt es das passenden Auto 😆
spar Dir dein dämliches Gequatsche....
Als Mann mit einem großen Pimmel will ich auch ein entsprechendes Auto haben! Gerne auch einen AMG S.
So einfach ist das.
Ich habe ja nie gesagt, dass ein Auto wie ein M5 nicht ein tolles Auto ist... Aber was soll diese Steigerung nochmal. Früher war ein M5 das absolute Highlight. Jetzt wird das Auto nach unten gezogen und man setzt noch was drauf.. die paar PS mehr, die spüren 99 von 100 Leuten nicht, aber 99 von 100 Leuten profilieren sich über die paar PS mehr.
Es geht doch gar nicht um schnelle und leistungsstarke Autos oder kleine und sparsame. Es geht mir darum, dass die Schraube immer weiter gedreht wird. Ohne Sinn und Verstand. Kein Mensch hat nach sowas gefragt, aber wenn es da ist, dann kaufen sie es wie die Lemminge... und dann fragt man sich schon wieso...
Nächste Woche bringt Mercedes dann einen super duper Performance Plus Quadrat AMG mit 630 PS 🙄
Bester Mann im Feld😆
Vermutlich. Aber da die sich trotzdem fortpflanzen gibt es mindestens genauso viele kurzsichtige Weibchen mit kleinen Gehirnen.
Öhm...weil es dem Unternehmen Gewinn bringt, wenn die Leute wie die Lemminge kaufen und Gewinn machen der Daseinszweck eines Unternehmens ist?
Aber mal was anderes: Wenn solche Autos anscheinend nur von Männern mit kleinen Pimmeln gefahren werden - man muss sich so ein Gefährt ja auch erstmal leisten können. Heißt das dann dass erfolgreiche Männer kleine Pimmel haben und im Umkehrschluss Dauer-Hartzer ausgestattet sind wie ein Rhinozeros? 😱
Man muss schon ein armer Geist sein, wenn man sich im Zusammenhang mit einem Auto Gedanken um das Geschlechtsteil der Fahrer macht. Aber wenn man nichts hat, mit dem man sich profilieren kann, dann drescht man eben auf das ein, was man sich nicht leisten kann inklusive der Besitzer. Der Markt gibt das, was die Kunden wollen. Und wenn der Kunde 25PS mehr will, dann bekommt er sie. Ob nun über einen Tuner oder ein Competition-Modell.
Der Fortschritt geht weiter, die Konsequenz sind stärkere Autos. Dementsprechend sind ältere Autos schwächer, nicht gleich zu setzen mit schlechter. Was immer dieses Bashing soll, ist mir ein Rätsel; sei es SUV, Supersportwagen, Sportmodelle wie AMG oder M etc.
Gibt es Schmerzen im Kopf wenn man mal nicht schimpfen kann?
Erstaunlicherweise hört man die Vergleiche mit Geschlechtsteilen recht oft, vor allem von Menschen, die so ein Fahrzeug offenbar noch nie gefahren sind. Keine Ahnung, warum immer Geschlechtsteile zum Vergleich herangezogen werden. Wunschdenken vielleicht? LOL
Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und habe kein Interesse an einer Schw...verlängerung (meine Länge reicht mir 😆) aber dafür an Fahrspaß. Und den Fahrspaß hat man nun mal nicht mit einem Toyota Yaris. 😉