Neuer Ford Mondeo 2013
Der Bondeo von Ford
Mit viel Brummbrumm hat Ford gestern seinen neuen Mondeo vorgestellt. Das Auto sieht aus, als hätten ein Aston Martin und ein Capri sich sehr gern gehabt.
Das wird beim neuen Bondeo anders. Er sieht elegant und dynamisch aus, trägt den Charme und Style einer Aston Martin Limousine und erinnert dabei sogar ein bisschen an den letzten Capri, der auch so einen dominanten Kühlergrill hatte.
Fords Denker und Lenker Alan Mulally hat den Wagen nebst der Ford-Strategie persönlich in Amsterdam präsentiert. So viel Aufwand war wohl nötig, denn äußerlich bietet das Modell wenig überraschendes. Es zeigt die EU-Version des US-Fusion.
Technisch hält Barb Samardzich, Vizepräsidentin von Ford Europa, den Mondeo für das „anspruchsvollste Modell, das Ford seinen Kunden in Europa jemals anbieten konnte."
Downsizing und Hybridantrieb
Dagegen wirkt eine S-Klasse mit Vierzylinder-Diesel fast übermotorisiert. Prestige definierte sich einst ja mal über die Zylinderzahl. Heute macht das Ford über den Kohlendioxidausstoß. Der soll bei unter 130 g/km liegen.
Aber das ist noch nicht alles: Der Mittelklasse-Wagen wird der erste Europa-Ford mit Hybridantrieb. Als Mondeo HEV (Hybrid Electric Vehicle) bekommt er einen 2,0-Liter-Benziner und einen 48 PS starken Elektromotor verpasst. Dieser zieht seine Kraft aus einer Lithium-Ionen-Batterie. Ebenfalls neu kommt eine Dieselversion mit Allradantrieb. So könnte James ausdauernder und traktionssicherer... Aber er fährt ja gar keinen Bondeo mehr.
Das Familien-Flaggschiff von Ford Mondeo kommt als viertürige Limousine, als Fünftürer und als Kombi. Auf Basis der so genannten CD-Plattform sollen künftig weitere Modelle für den weltweiten Verkauf entstehen.
High-Tech fürs Flaggschiff
High-Tech gibt es jetzt auch innen. Das neue Sync-System erlaubt u.a. die Bedienung von Klimaanlage, Radio oder Navi per Sprachsteuerung. Und wie bereits angekündigt kommen im Mondeo Fords neue Gurt-Airbags zum Einsatz.
Darüber hinaus alle Sicherheitshelfer aus dem Focus und erstmals ein adaptives LED-Scheinwerfersystem inklusive Kurvenlicht-Funktion.
Zu weiteren Motoren und zum Preis wollte Herr Mulally nichts sagen. Schade, dem freundlichen Amerikaner hört man so gern zu. Viel ändern kann und wird sich preislich aber wohl nicht.
Quelle: MOTOR-TALK
richtig schönes design! bin ja sonst kein fan von ford!
Aston Martin
by Ford
Wirklich sehr schick! 😎
nicht schlecht, auch der neue focus ist in meinen augen recht gelungen.
die sind was das design angeht auf einem guten weg....
kauf mir aber trotzdem keinen. 😉
Die Heckleuchten des Focus gefallen mir nicht,
sehen aus wie von Citroen.
WOW!
Von vorne: Top!
Seitenlinie: Top!
Heckansicht: Top!
Cockpit: Lenkrad und Lichtschalter wirken etwas überladen, ansonsten: Top!
Das ist echt der allererste Ford (der in D verkauft wird) der mir wirklich gut gefällt!
Bräuchte ich einen Mittelklasse-Wagen wäre das mit Sicherheit meine erste Wahl! (Noch vor Passat und A4!)
Me Gusta!
Sieht gut aus. Innen, wie Außen. Wenn sich preislich wirklich nicht viel ändern wird, ist der Erfolg, vor allem als Firmenfahrzeug gesichert.
Aber warum müssen die Fahrzeuge immer größer werden ? Der jetzige Mondeo ist doch schon groß und überhaupt eines der geräumigsten Fahrzeuge seiner Klasse überhaupt.
Abgesehen vom 1,0-Liter-Turbodreizylinder mit 120 PS
I like !
Armer Aston Martin!
Der wunderschöne, weil zeitlose Grill und somit das prägnanteste Stilelement der Autofront wird durch die Übernahme des Mutterkonzerns zur Billigkopie - wahrscheinlich noch mit Alu-look Optik - und damit zur schnöden Massenware...
Schlimm so etwas. Damit jetzt jeder Mondeo Besitzer sich wie ein kleiner AM Fahrer vorkommt und mit seinem Dreizylinder auf "Kurvenhatz" geht. Prost Mahlzeit!
Genauso verhält es sich mit der XF Front respektive Scheinwerfer. Die Entwicklung entstand wohl noch unter der Ford Ägide, anders kann ich mir die Mondeo Scheinwerfer an diesem sonst sehr schönen Automobil nicht erklären.
Wenn VW das im Passat abziehen würde hätte der Thread schon lang 20 Seiten mit Flames ^^
Grandiose Optik! Davon bitte noch ein Coupé mit vollversenkbaren Seitenscheiben.
Das Ford mal ein Auto baut das mir gefällt 😆😆 Respekt 😎
Denke mal nicht, dass der Mondeo den Aston Martin ernsthaft gefährdet..😊
Tolle Optik..das wird ein schöner Wagen.
Sieht nett aus. Aber wann stecken die den Turbo-Dreizylinder endlich in Ka und Fiesta? Das wär doch mal was.
Wird im Mondeo wahrscheinlich der einzige Motor bei dem man von oben die untere Motorabdeckung sehen kann 😊.