Daimler: Autonome Lkw nicht in nächsten Jahren
Der Brummifahrer bleibt noch etwas
Daimler-Truck-Vorstand Martin Daum rechnet nicht damit, dass Lkw in naher Zukunft autonom fahren. Aber immerhin beim Platooning teilautomatisiert in der Kolonne.
Bochum - Der Lkw-Weltmarktführer Daimler rechnet in den kommenden Jahren nicht mit einem großen Durchbruch von selbstfahrenden Lastwagen. "Auf die Frage, sehe ich persönlich in naher Zukunft den sogenannten Robo-Truck auf unseren Straßen - da muss ich sagen nein, das sehe ich persönlich nicht", sagte Daimler-Truck-Vorstand Martin Daum am Donnerstag auf dem Auto-Branchentreff "CAR-Symposium" in Bochum. Derzeit investiere der Konzern jedoch viel in automatisiertes Fahren von Lkw in der Kolonne, das sogenannte Platooning. Damit will der Konzern unter anderem die Zahl von Auffahrunfällen durch Schwerlast-Lkw reduzieren und die Kosten für Speditionen senken.
Daimler sei in der Nutzfahrzeugsparte zudem stark von der Konjunktur abhängig. Der Kunde investiere nur in neue Nutzfahrzeuge, wenn es sich auch lohne. "Ich habe noch nie einen Kunden getroffen, der für seine Tochter einen Zweit-Lkw kauft", sagte Daum. "Ist die Konjunktur mal nicht so gut, dann fahren sie einen Lkw einfach ein Jahr länger", sagte er mit Verweis auf die Investitionsneigung etwa bei Spediteuren.
Daimler Trucks: Probleme in Südamerika
Daimler Trucks hatte in den vergangenen Jahren unter anderem in Südamerika wegen der dort grassierenden Wirtschaftskrise Probleme und auch deswegen ein Sparprogramm in der Nutzfahrzeugsparte eingeleitet. Zuletzt lief es auf dem wichtigen Markt Nordamerika und in Südamerika aber wieder deutlich besser.
Eine eigene Notierung der Lkw- und Bussparte an der Börse steht dem Manager zufolge nicht unmittelbar an. "Im Moment ist es nicht in der Planung", sagte Daum. Daimler will derzeit umbauen und sich eine Holding-Struktur geben - mit eigenständigen Unternehmen für Pkw und Vans, für Trucks und Busse sowie für die Finanzdienstleistungen.
Dabei haben Daimler-Chef Dieter Zetsche und Finanzchef Bodo Uebber auch Sparten-Börsengänge nicht ausgeschlossen. Allerdings ist es nicht Teil der Überlegungen, sich von Geschäftsbereichen zu trennen, wie Uebber vergangene Woche auf der Bilanz-Pressekonferenz bekräftigte.
Quelle: dpa
Außerdem ist es billiger n Äffchen hinter nen Steuer zu setzen, welches für ein geringes Endgeld die komplette Verantwortung trägt, als da soviel Technik einzubauen, dass es irgendwo dann noch wirtschaftlich ist, als Hersteller die Verantwortung für alles zu tragen😉.
Wenn jetz n Brummi Fahrer so RICHTIG mist baut, geht er oft selbst bei drauf, dann gibt es keine Schadensansprüche. Sollte er überleben, joa, dann wird eben des bisschen was geht bei dem eingesammelt.
Aber wenn n autonomer Daimler Brummi auf ein Stauende rasen sollte, katsching, da klingelt die Kasse bei allen betroffenen, selbst bei denen welche durch die bloße Vorstellung des geschehenen nun Stunden beim Psychiater brauchen, und Daimler kann direkt die Insolvenz beantragen.
Komplett ohne werde ich wohl nicht mehr erleben, der nächste Schritt ist dann eher eine "Aufsichtsperson" welche nicht einmal nen eigenen Führerschein braucht, und dann für Mindestlohn ackern darf.
Autonome Pkw und Lkw werden in Zukunft ganz normal versichert wie heutige Fahrzeuge auch
Und vermutlich wird das günstiger sein als vom einem Manuell gesteuerten Fahrzeug.
Für autonome Lkw braucht an halt nicht nur einen Autopilot sondern auch noch eine entsprechende Infrastruktur. Die Ladung muss be und entladen und gesichert werden. Und was viele Fahrer an Logistik Aufgaben heute noch zusätzlich haben Papierkrieg etc.
Aber ich denke in 10 dürften erste Lkw auf bestimmten strecken allein unterwegs sein.
Gruß Tobias
@3DamX1: Das sehe ich genau so. Selbstfahrende LKW wie auch PKW werden nicht an technischen Problemen scheitern, wohl aber an juristischen. Gerade in der heutigen Zeit, wo wir doch eigentlich nur durch Anwälte und Juristen regiert und verwaltet werden.
Spätestens auf Seite 2 wird ein Beitrag kommen, der in etwa das enthält: "...aber der Musk wird den Tesla schon in xxx Monaten als LKW vollautonom..."