Citroën C3 (2018) im Test: Kurzporträt, Bildergalerie
Der C3 setzt auf Sofa-Sport
Bezahlbar, schlicht und ein bisschen schräg: Diese Mischung macht den Citroën C3 seit 2017 zum Bestseller. Der französische Kleinwagen im Kurzporträt.
Die MOTOR-TALK-Redaktion stellt im Dezember 2018 den Nachrichtenbetrieb ein. In unserem Archiv finden sich vorproduzierte Bilderserien, die wir Euch dennoch nicht vorenthalten wollen – vom Kleinwagen bis zum Traumwagen. Wir veröffentlichen diese Bilderserien daher in den kommenden Wochen und erzählen Euch in Kurzfassung das Wichtigste zum jeweiligen Auto.
Darum geht es beim Citroën C3
Ein bisschen Spagat gehört dazu. Ein Citroën soll heute gleichzeitig eigen (in bester Tradition der Marke) und „nahbar“ sein. Deshalb kombiniert die dritte Generation des französischen Kleinwagens ein recht originelles Äußeres mit eher schlichtem technischen Innenleben. Der Citroën C3 basiert noch auf der alten Kleinwagen-Plattform von PSA, die ab 2019 nach und nach aussortiert wird.
Originellstes Technik-Feature ist eine ins Auto integrierte Dashcam, die direkt bei der Fahrt in sozialen Netzwerken Bilder posten kann. Für die Optik lässt sich der C3 in mehr als 30 Farbkombinationen, mit drei verschiedenen Dachfarben und allerlei bunten Akzenten bestellen. Obwohl Citroën kurz nach dem C3 ein SUV namens C3 Aircross nachlegte, bringt der klassische Kleinwagen schon eine ordentliche Portion Crossover-Look mit. Vor allem, wenn er auf großen Felgen steht. Bis zu 17 Zoll sind im Angebot.Das Konzept „erschwinglicher Kleinwagen mit flottem Design“ ging auf: Nach dem Marktstart im Januar 2017 verkaufte Citroën im ersten Jahr mehr als 200.000 Exemplare europaweit. 2018 wird es noch etwas mehr werden. In Deutschland überholte der C3 2017 den Berlingo als erfolgreichstes Modell der Marke.
Nach der Umstellung auf Euro 6d-Temp bietet Citroën einen Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum an, ohne Aufladung mit 68 oder 82 PS oder mit Turbolader und 110 PS. Die schwächeren Varianten schalten manuell mit fünf Gängen. Die stärkste Variante des Motors schaltet manuell oder automatisch mit sechs Gängen. Der einzige Diesel im Angebot leistet 102 PS aus 1,5 Litern Hubraum.
Das hat uns gefallen am Citroën C3
Ein Auto für jeden Tag, aber mit besonderer Note: Im Citroën C3 fährt man schlicht, effizient und wunderbar stressfrei. Wer einen fahraktiven Kleinwagen sucht, sollte woanders schauen – wer in erster Linie an Komfort interessiert ist, kann hier durchaus glücklich werden.
Warum? Das Raumangebot sprengt nicht den Klassenstandard, aber es gibt engere Kleinwagen. Die Lenkung läuft leicht. Seine Federung befindet sich zwar innerhalb des Citroën-Programms auf der eher straffen Seite, aber nicht im Vergleich zur Konkurrenz. Die breiten Sitze bieten wenig Seitenhalt, laden aber zum Lümmeln ein.Der bewährte PSA-Dreizylinder gehört zu den sparsameren und dennoch nicht trägen Vertretern der Gattung. Am Motor gibt es nichts auszusetzen. Richtig dynamisch wird der C3 aber in keiner Variante – wer es sportlich mag, sollte sich lieber bei der Schwestermarke Peugeot umsehen.
In puncto Vernetzung muss man im C3 auf nichts verzichten. Apple Carplay, Android Auto, Echtzeit-Verkehrsdaten: alles lieferbar. Letzteres ist für drei Jahre kostenlos, danach muss ein Abo abgeschlossen werden. Aktive Fahrassistenz bietet Citroën im C3 nicht an.
Das geht besser
Wir verstehen den Wunsch der Citroën-Produktplaner, möglichst viele Kunden anzusprechen. Dennoch: Wenn Charisma zum Markenkern gehören soll, darf es konsequenter umgesetzt werden. Wie das geht, hat Citroën beim C4 Cactus exerziert. Den Citroën C3 hätten wir uns ähnlich eigen gewünscht. Wir vermissen originelle Ideen wie das spartanische Digitalcockpit und das nach oben öffnende Handschuhfach des C4 Cactus. Immerhin: Schlaufen-Türgriffe sind vorhanden und sympathische Stoffdekore lieferbar.
Einige Materialien im Innenraum, vor allem rund um die Mittelkonsole, dürften gern etwas mehr Klasse ausstrahlen. Auch im eher günstigen Kleinwagensegment ist das nicht verboten. Wo sich der C3 nicht mit Zierblenden und Textil dekorieren lässt, wirkt er ausgeprochen schlicht – auch im Vergleich zu Cactus oder C3 Aircross.
Mit dem in vielen Modellen verwandten Schaltknauf aus dem Citroën-Baukasten werden wir nicht so richtig warm. Er liegt stets etwas labberig in der Hand, wegen seiner weichen Aufhängung am Schaltknüppel. Ein weiterer Kritikpunkt ist die PSA-Eigenart, Klimatisierung und Radio komplett im Infotainment-Menü zu verstecken. Das war 2013 noch originell, als das Bedienkonzept im C4 Picasso debütierte. Aber es hat sich im Alltag als eher unpraktisch erwiesen.Und: Etwas mehr Dämmung hätte Citroën gern einbauen dürfen. Das gilt für die Türdichtungen ebenso wie für die Abschirmung der Antriebe. Wir vermuten: Zum Facelift wird der Citroën C3 hier mit dem neuen Cactus gleichziehen.
Das kostet der Citroën C3
Die Preisliste des französischen Kleinwagens startet bei 12.090 Euro. Dafür gibt es einen natürlich beatmeten Benziner mit 68 PS und Fünfgang-Getriebe. Ausgestattet ist die Basis immerhin mit Spurassistent, Tempomat und Verkehrszeichenerkennung. Dafür fehlen ein Radio oder eine Klimaanlage. Das kostet im Paket 1.190 Euro extra – kaum weniger also als der Griff zur nächsthöheren Ausstattung „Feel“ (ab 13.790 Euro). Hier sind dann die meisten Optionspakete und verschiedene Designpakete bestellbar. Die einzige Automatikversion (110 PS) kostet mindestens 18.040 Euro. Diesel fährt man im C3 ab 18.740 Euro.
Citroën C3: Technische Daten (antriebs-unabhängig)
- Abgasnorm: Euro 6d-Temp
- Länge: 3,996 m
- Breite: 1,829 m (inkl. Spiegel)
- Höhe: 1,474 m
- Radstand: 2,539 m
- Leergewicht: 1.051-1.134 kg
- Kofferraum: 300 l
- Reifen: 15-17 Zoll
Seit wann hat der 1.2l Benziner mit 82 PS einen Turbolader? 🙄
Ich finde den C3 jedenfalls erfrischend schick. Unglaublich, dass der nicht öfters verkauft wird...
Also mir gefällt der C3 auch und tatsächlich sieht man den im Straßenbild schon relativ oft... oder liegt es daran, dass der wegen des doch einzigartigen Stylings sofort auffällt...!?
Klar wird nicht jeder begeistert sein aber dezente Uniformität gibt es schon mehr als genug auf den Straßen.
Besonders positiv, dass Citroen mehr auf Komfort zu setzen scheint als die Konkurrenz. Für das übliche Gezuckel auf vollen Straßen zum Arbeitsplatz ist das langfristig wahrscheinlich wirklich cleverer als eine stramme Fahrwerksauslegung, die irgendwann wegen der ganzen Schlaglöcher doch nur nervt...
Hast Recht. Habe ich berichtigt. Danke.
Richtig, auch der 82PS-Motor hat keinen Turbolader. Ich finde den aktuellen C3 vom Design auch wirklich gelungen. Und mit den vielen möglichen Farbkombinationen definitiv ein Hingucker im Kleinwagensegment. Für die Stadt ist der 82PS-3 Zylinder auch absolut ausreichend, wir haben ihn als Zweitwagen im Einsatz.
Ein echter Lichtblick unter den Kleinwagen.
Und der Nachfolger auf der CMP dürfte noch spannender und spaßiger werden. Denken wir an die beiden Aircross.
Scheußlich das Design, wie alles von Citroen momentan. Das Grundkonzept ist aber solide. Ich
Die völlig zerklüftete Front verdient echt keinen Schönheitspreis, da haben die Citroen-Designer schon elegantere Sachen präsentiert.
Der Rest ist o.k., aber die Konkurrenz bei den Kompakten ist groß. Die Technik scheint einigermaßen solide zu sein.
Wünschenswert wäre eine Sportversion des C3, also eine Straßenversion des C3 WRC, gerade jetzt wo Ogier da nächstes Jahr damit ans Steuer geht und der Erfolg quasi vorprogrammiert ist:
. Motor aus dem 208 Gti mit 210PS
. Optik an das WRC angelehnt
- Sitze aus dem DS3 Performance
- Carbonteile wie damals beim DS3 Racing
- Preis 27 - 30000€
Könnte ich mir schon vorstellen als Nachfolger für unseren 208 Gti..
So viel cooler als ein Polo.
So,
netter Bericht und 100% stimmig.
Das Ding ist wirklich geil! Einsteigen und Entschleunigen, auch mit 110 PS lässt es sich prima Couisen.
Das Technikpaket übertriftt in vielen punkten das von Premiumherstellern, zumindest bekommt mann
hier für 1000€ +x einen Wert der wo anderst nicht für 5000€ zu habe ist. Stellte nach 3 Monaten fest das wir eine Fenlichtassistenten haben 😊 Conectet prima, Navi, DAB+, Apple und Android, Sid Assi, Camera, Und 1/2 Spur assi selbst die Spritpreise werden angezeigt. Und das Ganze in Orange mit weißem Hütchen.
Und das Beste am Schluss wir wurden noch freundlich bedient. 😊
Wenn man ne kompetente Citroen-Werkstatt an der Hand hat, kann man an seinem Citroen lange Freude haben.
Find den Wagen cool, anstelle dem Zartgrün würde ich aber weiss mit schwarzem Dach nehmen.
Ist ne Klasse kleiner als Polo und Co?
Er hat 3,99m aber deutlich mehr Paltz als eine Corsa und wie ein Polo 6R!
Mit Nebelscheinwerfern sieht die Front tatsächlich etwas zerklüftet aus. Deshalb haben wir unseren ohne genommen, sieht aus meiner Sicht stimmiger und weniger zerklüftet aus (siehe Foto) Insgesamt kann man über vergleichsweise "mutiges Design" natürlich immer streiten und ich denke der C3 polarisiert da eben. Meine Frau wollte ihn gerade wegen dem Design unbedingt haben. Als VW-Fan war ich auch erst für Polo als Zweitwagen, mittlerweile muss ich aber sagen, dass das Auto erfrischend anders ist und sich ein bisschen vom Einheitsallerlei auf deutschen Straßen abhebt.
Sicher ? Lichtassi ja, aber von Fernlicht weiß ich nix.
Automatische Fahrlichteinschaltung
Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
LED-Tagfahrlicht
Nebelscheinwerfer