Kia Ceed SW PHEV: Plug-in-Hybrid ab 2019
Der Ceed kommt als Plug-in-Hybrid
Mehr Strom für das Portfolio: Kia führt 2019 den Ceed SW als Plug-in-Hybrid ein. Er bekommt Antrieb und Akku des Niro PHEV. Erste Details zum teilelektrischen Ceed.
Berlin – Der Kia Ceed wird zum Teilzeit-Stromer. Das bestätigte Artur Martins, Marketing-Chef Kia Europa, dem Magazin „Autocar“. Der Ceed PHEV komme zunächst nur als Kombi („SW“) und mit der Technik des Kompakt-SUVs Niro. In Europa soll das Modell in der zweiten Jahreshälfte 2019 starten.
Kia Ceed PHEV: Plug-in-Variante mit Mini-Verbrauch
Unter der Haube des Ceed steckt dann ein 1,6-Liter-Saugbenziner mit 105 PS. Kia kombiniert ihn mit einem 32 kW starken Elektromotor. Gemeinsam kommen die Aggregate auf eine Leistung von 141 PS und ein Drehmoment von 265 Newtonmeter. Wie im Niro werden sie über ein Doppelkupplungsgetriebe die Vorderachse antreiben.
Der Akku mit 8,9 kWh Kapazität stammt ebenfalls aus dem Niro. Im Vergleich wird der Ceed allerdings kleiner und leichter. Das dürfte dem Verbrauch helfen. Kia gibt für den teilelektrischen Niro eine Reichweite von 58 Kilometern sowie einen Verbrauch von 1,3 Litern pro 100 Kilometer an. Für den Ceed SW PHEV erwarten wir bessere Werte.
„Wir werden den Kombi vorstellen und dann entscheiden, ob es bei anderen Karosserieformen Sinn ergibt“, lässt sich Martins von „Autocar“ zitieren. Hier könnten sowohl Derivate des Ceed, als auch weitere Modelle gemeint sein.
16 elektrifizierte Kia-Modelle bis 2025
Elektrifizierung wird langfristig wichtig für den Hersteller, um die CO2-Ziel zu erreichen. Martins schätzt die nötige Quote elektrifizierter Modelle auf 25 bis 30 Prozent des Absatzes. Bis 2025 sollen 16 Modelle des Herstellers zumindest teilweise mit Strom fahren. Geplant sind fünf Hybridfahrzeuge, fünf Plug-in-Hybride, fünf Elektroautos und ein Wasserstoff-Modell.
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK konnte ein Kia-Sprecher Martins Aussagen nicht kommentieren. Offiziell angekündigt sei bisher lediglich eine Mildhybrid-Version des Ceed. Der starte 2019 auf Basis des 1,6-Liter-Diesels. Die 48-Volt-Technik übernimmt er vom Sportage Mild Hybrid. Gemessen am angekündigten Elektroprogramm liegt es nahe, dass der Plug-in-Ceed zeitnah folgt.
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Top Auto ! 😊
Top Marke ! 😊
Respekt, die Marke wird immer sympatischer
Wohl aber wieder ein Direkteinspritzer...schade.
Hyundai/Kia bringt genau die Technik, die sinnvoll ist. Zumindest in Österreich braucht niemand einen Hybrid, á la VW, wo die Verbrennerleistung schon über 150 PS beträgt. Kostet zu viel Steuer und bringt nur was auf der deutschen Autobahn, wo ich persönlich als Österreicher mal alle 3 Jahre bin.
Außerdem ist der Spritverbrauch beim Kia bestimmt geringer wegen dem kleiner dimensionieren Atkinson Benziner.
Die machen in letzter Zeit sehr viel richtig. Gefällt mir!
Ja, mit OPF...
Genau das ist es ja...
@speedy9831:
Ich denke er wird sich zwischen dem Niro und dem Ioniq einsortieren vom Verbrauch her, ebenso bei der Reichweite, die liegt ja zwischen 58 km (Niro) und 63 km (Ioniq).
Wirklich gute Neuigkeiten.
Inzwischen muss man ja sagen, dass die Lieferbarkeit eher zum Problem wird. Hoffentlich hat Hyundai/Kia weiterhin eine gute Lieferkette.
Hier wäre es mal interessant zu sehen, weil der Ceed ja nun in Europa gebaut wird, während alle anderen Modelle mit Hybridstrang in Korea gebaut werden. Vermutlich ist der Ceed als PlugIn besser zu bekommen, weil er nur in Europa erhältlich ist?!?
Man darf gespannt sein, was von Hyundai, noch kommt 😆
Die machen sich, den Kunden wird es freuen 😊
Mir gefällt's 😎
Auf alle Fälle. Vielleicht noch Vollhybride (ohne Stecker) in anderen Modellen, z.B. Ceed oder Sportage. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Die Koreaner sind für mich neben Volvo DIE Aufsteiger der letzten 5 Jahre.
Nun, vermutlich einen i30 mit ähnlichem Antrieb.
Die Koreaner bringen das, was ich von Opel seit dem ersten Ampera erwatet hätte. Den Hybridstrang in einen Kombi zu pflanzen.