Jürgen Stackmann im Videochat auf MOTOR-TALK
Der Chef selbst beantwortet Eure Fragen zu Seat
Heute live im Videochat: Der Boss von Seat weltweit, Jürgen Stackmann, antwortet auf die Fragen der MOTOR-TALKer. Ihr könnt dabei sein. Wie? Steht hier.
Berlin - 390.000 Autos verkaufte Seat 2014 weltweit, allein 93.000 davon in Deutschland. Ein sattes Plus von 12 Prozent. Einer, der maßgeblich zum Erfolg der Marke beiträgt, ist der Vorstandsvorsitzende Jürgen Stackmann. Der 53-Jährige aus Buxtehude arbeitete lange bei Ford, bis ihn Martin Winterkorn (CEO VW-Konzern) 2010 zu Volkswagen holte. Seit Mai 2013 ist der Norddeutsche Chef der südlichsten Marke im VW-Portfolio.
Ab 18:00 Uhr können MOTOR-TALKer live mit Jürgen Stackmann chatten. Der Vorstandsvorsitzende von Seat ist dafür zu uns in die Werkstatt gekommen.Wir übertragen den Chat per Videostream live ins Netz. Eine Stunde beantwortet Stackmann fast alle Fragen zu Seat. Eingeloggte Nutzer sind unmittelbar im Chat, wenn sie auf die Chat-Seite gehen.
Das Video zum Chat findet Ihr hier. Die FAQ stellen wir in den nächsten Tagen auf die Seatseite. Hier hatten wir auch vorab Fragen eingesammelt, wer sich nochmal einlesen will, findet diese hier.
Seat verkauft in 75 Ländern Autos – und ist der einzige Hersteller, der seine Modelle komplett in Spanien entwickelt, baut und vermarktet. Die spanische VW-Tochter hat 14.000 Mitarbeiter.
Ich würde fragen:
Kommt der 220 PS-Motor noch im Leon FR?
Wird es über 184 PS noch ein Allradmodell geben?
Warum werden so wenig Unifarben angeboten?
Wann kommt der nächste Ibiza Cupra? Mit 192 PS und Handschalter und DSG? Vielleicht auch als ST (Kombi)?
Wird es von Seat noch ein Allradmodell a'la Audi S1/Polo R geben?
Bekommt der nächste Exeo die jetzige A4-Karosse?
Wann bekommt Seat adaptives LED-Licht?
EDIT: Habe jetzt erst den Link gecheckt... 😆
j.
Hallo jennss,
den direkten Link zum Videochat packe ich kurz vor Beginn der Übertragung noch in den Artikel, dann muss niemand lange suchen und Ihr könnt gleich mitmachen 😊
Viele Grüße
Juliane
Hm... es wird keine schriftlichen Antworten geben, oder? Nur mündlich im Video? Oder kann man etwas später nachlesen?
j.
"Seat ... ist der einzige Hersteller, der seine Modelle komplett in Spanien entwickelt, baut und vermarktet."
Naja, wenn man den Alhambra aus Palmela (Portugal), den Mii aus Bratislava (Slowakei) und den Toledo aus Mladá Boleslav (Tschechien) mit einbezieht, stimmt das aber offensichtlich nicht ... 😉
Und die Eigenentwicklungen an ALhambra, Mii und Toledo halten sich auch in engen Grenzen, im wesentlichen nur andere Badges.
Doch, es wird ein paar Tage später auch ein FAQ geben. Wir beeilen uns 😊
Super! Rein akustischer Chat wäre für mich (gehörlos) nicht ideal 😊.
Und entwickelt wird doch viel bei VW/Audi, denke ich.
j.
Ja, hauptsächlich VW (Alhambra, MQB für Leon, Mii) und Skoda (Ibiza, Toledo).
Wesentliche Entwicklungsarbeit wird von Seat nur am Altea (Basis VW PQ3546) und am Leon (auf der technisch vorhandenen VW MQB Basis) geleistet, und nur die sind ja auch wirklich eigenständig.
Ich hör nix 🙁
Sollte jetzt eigentlich gehen
Nach sovielen Studien wirklich noch emocione kommend ?!
Sprich Roadster/Cabrio ?
Weil bis zuletzt war/ist es ja doch wirr wo Seat im Konzern steht:
Derzeit ist ein Leon (Heck) wie ein A3.
Zuvor blies man noch allerlei zu Vans auf.
Und SUV kennt man nur als duv Studien. Jetzt un Genf schon wieder.
Skoda hat wohl (begrenzt) weiterhin mehr Möglichkeiten im Konzern ?!
Der Satz würde besser passen, wenn es hieße "...der seine eigenen Modelle...", da der Alhambra ja von VW Autoeuropa gebaut wird, der Mii von VW Bratislava und der Toledo von Skoda in Mlada Boleslav. Die restlichen Produktionsstandorte für Modelle von Seat gehören auch zur Marke und stehen in Spanien. Insofern ist das tatsächlich etwas irreführend dargestellt. 😊
Habe den im Interview angesprochenen neuen Konfigurator geöffnet. Dort kann man den Altea nur noch als XL konfigurieren.
Meint Ihr, der Altea bekommt demnächst ein Facelift bzw. Euro 6-Motoren, oder wird er für die kommenden suv aufgegeben?
würde auf suv tippen. macht opel demnächst auch so bei meriva + zafira
Ich fände es gut, wenn Seat den Altea und den Altea XL auf Golf Sportsvan und Touran aufbauen würde, die beide ja bereits Euro 6 und modernes Infotainment besitzen. Dagegen spräche natürlich die gegenseitige "Kannibalisierung" der Marken. Daher glaube ich auch, dass Seat den Altea zugunsten eines SUV auslaufen lässt. 😉