Chevrolet Trax Premiere auf dem Pariser Autosalon
Der Chevy-Opel-Mokka-Trax
Auf dem Pariser Autosalon findet die Weltpremiere des Chevrolet Trax statt. Der Kompakt-SUV kommt mit drei verschiedenen Motoren und typischer Chevy-Front.
Rüsselsheim – Mit dem Trax stellt Chevrolet dem großen Captiva einen kleinen Bruder zur Seite. Den 4,25 langen und 1,78 breiten Kompakt-SUV zeigen die Amerikaner zum ersten Mal auf dem Mondial de l’Automobile. Das Auto bietet Platz für fünf Personen und 358 Liter Kofferraumvolumen.
Der Trax basiert wie sein Cousin namens Opel Mokka auf der GM Gamma II Plattform. In Deutschland startet der Mokka in diesem Herbst für 18.990 Euro. Anfang 2013 folgt der günstigere Trax. In den USA wird es weder Mokka noch Trax geben. Dort heißt der Wagen Buick Encore.
Quelle: MOTOR-TALK
Wieso bringt GM in Deutschland das gleiche Auto unter zwei Marken heraus und in den USA nicht? Verstehe dieses Vorgehen nicht, da wartet man hierzulande doch lieber von Herbst bis Frühjahr 2013, wenn man für deutlich weniger Geld das gleiche Auto bekommt. Unverständlich sowas 🙁, ist das GMs neuer grandioser Plan in Europa aus den roten Zahlen rauszukommen.
Die Amerikaner gehen beim Autokauf viel rationaler vor als ein Mitteleuropäer. Dort wird von zwei baugleichen Wagen auf jeden Fall der günstigere genommen. Buick ist in den USA ohnehin nur noch ein Schatten seiner selbst, daher versucht man krampfhaft zu verhindern, das alle zum Trax rennen.
Ob das allerdings noch hilft, glaube ich kaum.
Hier wird der Großteil wohl eher zum Opel gehen, weil er ja viel besser verarbeitet ist. Das Image spielt hier eine wichtige Rolle. Ähnliches Spiel wie beim Cruze und Astra, auch der Astra verkauft sich hier besser als der Cruze.
Moin!
Schmarrn!
Das ist bei nahezu allen Automobilkonzernen völlig normal und wird zigfach praktiziert!
So what? 🙄
Gruß
Fliegentod
Nein, das stimmt nicht. Erfolgreiche Hersteller haben zwar mehrere Marken, die aufeinander basieren, aber trotzdem genug Unterschiede bieten, um verschiedene Kaeufergruppen anzusprechen.
GM macht das anders und spricht mit vielen Modellen von Chevrolet und Opel exakt die gleiche Kaeufergruppe an.
Gebe ich zu 100 % recht, wieso kaufen die ganzen Leute die meiner Meinung nach völlig überteuerten VW´s und Audi´s, wo es doch für einen viel anständigeren Kurs die Skoda Fahrzeuge mir identischer Technik gibt....die sind doch wenigsten´s seit Jahren der tatsächliche "Volkswagen".....😊
Fahrt mal eine Cruze und danach den angeblich baugleichen Astra! Der Anspruchslose greift danach natürlich zum Cruze, ich habe den Astra bevorzugt 😉.
So wird das wohl auch beim Trax/Mokka sein ...
Nenne Beispiele, wie das "erfolgreiche" Hersteller machen! Wobei, meines Wissens nach ist GM weltweit betrachtet nur gegenüber Toyota weniger erfolgreich, oder? Alle anderen sind doch weniger erfolgreich! Welche meinst Du denn dann überhaupt?
Die einzigen Modelle, die m.W. nach 1:1 auf Opel-Modellen aufbauen, werden/wurden als Buick, Holden.... verkauft und hatten als Modellbezeichnung dann sogar den gleichen Namen wie das Opel-Modell und wurden in den jeweiligen Märkten auch nicht gleichzeitig als Opel angeboten und umgekehrt! Zeig mir einen Opel, den man 1:1 als Chevrolet kaufen kann! Den Agila als Suzuki, ja, den Combo als Fiat ja, den Vivaro als Renault und Nissan, ja; aber das sind Zukäufe oder JV`s und auch das gibt es bei jedem Hersteller1
Speziell die VW-AG hat mit VW, Skoda, Audi und Seat auch Marken im Programm, die tlws. exakt die gleiche Käufergruppe ansprechen! Und noch dazu auch einzelne Modelle, die bis auf die letzte Schweißnaht und Schraube identische Fahrzeuge sind (z.B. Sharan/Alhambra) oder aber identische Technik mit anderem Blechkleid (A3/Golf; A1/Polo)!
Dein Beitrag ist deshalb m.M. nicht zutreffend!
Gruß
Fliegentod
Nebenan fährt jemand nen Captiva. Äußerlich sieht der ganz gut aus, aber im Detail ist Dacia auch nicht viel schlechter.
Scheinbar hat man bei Chevy den Heckklappenwischer erfunden. Zumindest bleibt der winzige Wischer (muss ja der Griff ausgespart werden) in Ruhestellung auf der Heckklappe stehen. Der Ablagepin (wohl mit Sprühdüse) für den Wischer geht ja wohl mal gar nicht.
http://pictures.topspeed.com/.../chevrolet-captiva-mo-9_1280x0w.jpg
Ich denk mal beim Trax wirds nicht anders sein. Im Detail schlechter als der Mokka.
Naja, solange sich die Kritik in der Ablage des Heckwischers erschöpft, ist doch noch alles in Ordnung? 😉
Abgesehen davon - das hat einen einfachen Grund. Bei meinem Renault parkt der Wischer auch auf der Hecktür, mit Schutzfolie darunter. Anders ließe sich die Heckscheibe nämlich nicht getrennt von der Hecktür öffnen - was der Captiva m.W. auch kann? Wäre schlecht, wenn man dafür jedesmal den Wischer herunternehmen müsste.
Beim Trax wird es anders sein, weil der eben die Heckscheibe nicht separat öffnen kann - deutet sich auch bei den oben gezeigten Bildern an.
Na ja, bei dem Modell mag das so sein, generell ist´s aber nicht so.
Der Cruze wird sehr wohl auch in den Staaten parallel zum Verano vertrieben, ebenso wie der Malibu neben dem Regal und der Impala neben dem LaCrosse und demnächst der Volt neben dem Ampere.
GM macht das also schon recht konsequent und platziert die jeweiligen Buick- und Opel-Modelle als höherwertige Chevys parallel zu diesen.
Es ist eher anzunehmen, dass dieses Segment in den USA nicht die üblichen Stückzahlen ermöglicht und dass man sich so nicht auch noch Konkurrenz bei eh schon geringen Absätzen machen will. In Europa ist das anders, da wird´s in den nächsten Jahren bei den kleinen SUVs eine schiere Flut geben.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei entsprechendem Erfolg des Encores auch bald den Trax in den USA geben wird. Das ist sogar mehr als nur wahrscheinlich.
Seltsamerweise schaffen das andere Hersteller eleganter.
http://fotos.autozeitung.de/.../207_SW_029.jpg
http://fotos.autozeitung.de/.../Ford-Kuga-Design012.jpg
http://fotos.autozeitung.de/.../BMW-530d-Test-2011-07.jpg
http://images.derstandard.at/t/12/2010/12/09/1291468672838.jpg
Hallo,
man führt Parallelmodelle ein, dann pusht man eine Marke mit hohen Händlerrabatten und niedrigen Preisen und läßt dann bei Bedarf sang und klanglos die 'schwache' Marke sterben. Bestimmt wird in diesem Spiel Chevy auf der Strecke bleiben und Opel zu einer WEltmarke wachsen! ;-))
Gruß Blaubeer
Ja, man kann den Wischermotor auch mehr oder weniger elegant an der Scheibe befestigen, muss dann aber den geringeren Wischerradius in Kauf nehmen und hat eine Kabeldurchführung mehr. Über die Wertigkeit einer Ausführung macht das noch keine Aussage, und eine wie auch immer geartete Eleganz liegt im Auge des Betrachters.
Hilft aber irgendwie nicht weiter, im Trax-Thema den Heckwischer des Captiva zu diskutieren...? 😉
Den Trax wirds in ueber 120 Laendern geben, er passt nicht ins Angebot in den USA.
Wa soll an dem Heckscheibenwischer verkehrt sein? Das er nicht von VW ist? 😕
Es ist eine sehr praktische Loesung die man in der Art an fast jeden GM Fahrzeug mit ausklappbarer Heckscheibe findet...
Vielleicht wohne ich ja schon zu lange hier um diesen "Defekt" zu kapieren.... 🙄
Gruss, Pete