Transit Elevated Bus TEB-1: Prototyp in China getestet
Der China-Bus, der über Autos fährt
Und sie bauen ihn wirklich: Vor zwei Monaten war der Katamaran-Bus, der über Autos fährt, nur eine verrückte Idee aus China. Jetzt fuhr der erste Prototyp eine Runde.
Qinhuangdao – Die Länge kommt für einen Bus noch hin. 22 Meter misst der erste lebensechte Prototyp des Transit Elevated Bus (TEB)-1 aus China. Bei Breite und Höhe allerdings stimmt was nicht. 7,80 Meter breit und 4,80 Meter hoch ist das riesige Transportmittel, das am Dienstag das erste Mal durch die Stadt Qinhuangdao nahe Peking fuhr.
Statt die Straßen mit seinen riesigen Ausmaßen zu blockieren, soll der katamaranartige Bus die Verkehrsprobleme der chinesischen Großstädte lösen: Denn Autos können einfach unter ihm durchfahren. Noch im Mai wurde das aktuellste Modell des Riesenbusses auf einer Technikmesse präsentiert. Schon am Dienstag den 2. August flatterte nun ein rotes Band am ersten Prototypen. So läuft das in China.
Teststrecke bisher nur 300 Meter lang
Tatsächlich aber brauchte diese Idee viel Zeit. Seit mehreren Jahre wird in China an dem Konzept getüftelt, das den Verkehr wie eine U-Bahn entlasten, aber nur ein Fünftel davon kosten soll. Auf Schienen neben der Fahrbahn gleitet der Bus über die Autos hinweg. Der Idee zufolge soll das beim fertigen Bus mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h funktionieren. 1.200 Menschen sollen dabei in dem Bus Platz finden.
Ganz soweit ist es noch nicht. Der erste Prototyp legte nur eine Strecke von 300 Metern zurück und bietet Platz für 300 Passagiere. Es wurde das Bremssystem, die Aerodynamik und der Energieverbrauch getestet. Bis eine Serienversion hilft, den chinesischen Verkehrskollaps zu verhindern, dürfte noch etwas Zeit vergehen.
Quelle: Xinhuanet, Shangaiist, dpa
Hahaaaahhaaa.....wieso hat es nicht gleich Godzilla eingeweiht (?).
Der Transrapid kommt auf die Straße. Und verschluckt die Autos, Panikattacken bei den "überfahrenen" darunter...
Und wenn ich auf meinen PKW jetzt ne Dachbox aufsetze? Oder, Gott bewahre, einen LKW fahre?
Aber egal, am Ende sind dann alle gleich hoch wenn das Teil durchgefahren ist. 😆
Nachtrag: Aber Hauptsache am W251 das Logo zugeklebt......oder sind das nur chinesisches Fake-Mercedii?
Nachtrag #2: In 3 Monaten das ganze auf die Straße bringen ist echt ne Leistung!
Da wäre in Berlin bei Dobrindt im Vorzimmer noch nicht mal der nötige Kaffee für den betreffenden Sachbearbeiter der Genehmigung fertig gewesen....
"Fahrwerk" ist wohl von so einem Hafenkran ?
http://www.bilderbuch-hamburg.de/.../...n__c0bc356089_978x1304xin.jpeg
Beleuchtung vom...
https://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/1032291.jpg
Es wird wohl eine Maximalhöhe für die Kraftfahrzeuge geben, welche diese Straßen befahren dürfen. Das funktioniert doch hier auch (größtenteils). Eventuell gibt es dann sogar extra LKW-Spuren. Ansonsten wird die Sensorik oder der Fahrer des Ungetüms sicher erkennen, dass der Verkehr eine Weiterfahrt nicht ermöglicht, und den "Bus" entsprechend stoppen.
Anstatt sich das theoretische Wurstkeksszenario herbeizureden bauen es die Chinesen einfach.
Weil Godzilla nur japanisch spricht...
Die Idee ist an sich ganz nett. Aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Schon bislang gibt es verschiedene Wege das Verkehrsproblem zu lösen. Klar Busspuren oder Straßenbahngleise sind in Großststädten im Nachhinein schwierig. Woher den Platz nehmen?
Der teuerste Weg ist die U-Bahn. An sich das optimale Verkehrsmittel. Stört niemanden und optimale Wegführung möglich. Nur kostet so eine U-Bahnlinie viele Milliarden.
Dennoch gibt es schon ewig günstige Alternativen in Form von Hochbahnen. Da ist erstmal der Klassiker: Die augeständerte Eisenbahnlinie. Ganz gewöhnlich, nur mit Brücke (z.B. in Hamburg). Macht dummerweise viel lärm.
Da gibt es aber jede Menge andere Verfahren wie Hängebahnen (Wuppertaler Schwebebahn, H-Bahn) oder diverse Peoplemoversysteme wie die VAL oder Einschienenbahnen. Auch diverse Magnetschwebebahnen verfolgen ähnliche Ideen.
Vorteil ist bei allen der niedrige Baupreis.
Erscheint mir alles praktikabler als dieser Bus. Man denke an Kreuzungen oder Kurven. Und ob der billiger ist bezweifle ich.
Hat Mercedes da nicht mittlerweile einen Partner, so wie BMW? BMW in China
Schaut euch mal den Scheibenwischer an 😆
Innerhalb so kurzer Zeit vom Konzept zum fertigen Produkt? Ne, ich würde damit nicht fahren wollen.
Naja, wenn es funktioniert, könnte dieses Konzept ziemlich revolutionär sein. Ist sicherlich deutlich einfacher, flexibler und kostengünstiger umzusetzen als jede U-Bahn.
Genial!!!
Dem ist nichts hinzu zu fügen.😎
Vermutlich wird dieses Fahrzeug auf reinen PKW- und Motorrad-Spuren eingesetzt, in MegaCitys wie Bejing, Hong Kong oder Shanghai macht das Sinn da diese den Löwenanteil der Verkehrsteilnehmer bilden.
stimmt 😎 "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien" 😆
Achwas, kochen die auch nur mit Wasser ?!
Klar, allein weil oberirdisch, sind Aufwand+Kosten dem ggü immer spektakulär niedriger 😉
Und statt komplett (die Fahrbahn) hochgeständert, wo gleichfalls wiederum Mehrkosten entstehen, nur denn das Fahrzeug an sich anheben.
Aber für die erste Show (hier) ist sowas freilich mal was,
Damit,
wie denn ?!? Bei angedachten 60 km/h überhaupt relevant ?!?
Das Ding ist so absurt, das die Chinesen es einfach bauen. Mich wundert nur, dass sie einfach nicht merken, dass das niemals funktionieren wird. Hier eine Animation, wie das Teil um die Kurve fährt (ab 2:12). Unmöglich, aber kein Chinese hat's gemerkt.
Das selbe habe ich auch gedacht, als ich die Animation gesehen habe, so wie das Teil da um die Kurve fährt. Im realen braucht es dann wohl einen Radius von 100m und dafür fehlt wieder der (bereits zugebaute) Platz in einer Grossstadt.
https://www.youtube.com/watch?v=rjziU3-2850