Transit Elevated Bus TEB-1: Prototyp in China getestet

Der China-Bus, der über Autos fährt

Philipp

verfasst am Wed Aug 03 15:26:31 CEST 2016

Und sie bauen ihn wirklich: Vor zwei Monaten war der Katamaran-Bus, der über Autos fährt, nur eine verrückte Idee aus China. Jetzt fuhr der erste Prototyp eine Runde.

Transit Elevated Bus (TEB)-1: Der erste Prototyp des "schwebenden" Busses wurde jetzt in China getestet
Quelle: picture alliance / AP Photo

Qinhuangdao – Die Länge kommt für einen Bus noch hin. 22 Meter misst der erste lebensechte Prototyp des Transit Elevated Bus (TEB)-1 aus China. Bei Breite und Höhe allerdings stimmt was nicht. 7,80 Meter breit und 4,80 Meter hoch ist das riesige Transportmittel, das am Dienstag das erste Mal durch die Stadt Qinhuangdao nahe Peking fuhr.

Statt die Straßen mit seinen riesigen Ausmaßen zu blockieren, soll der katamaranartige Bus die Verkehrsprobleme der chinesischen Großstädte lösen: Denn Autos können einfach unter ihm durchfahren. Noch im Mai wurde das aktuellste Modell des Riesenbusses auf einer Technikmesse präsentiert. Schon am Dienstag den 2. August flatterte nun ein rotes Band am ersten Prototypen. So läuft das in China.

Der Prototyp soll Platz für 300 Personen bieten. Später soll die fertige Version 1.200 Menschen befördern können
Quelle: picture alliance / AP Photo

Teststrecke bisher nur 300 Meter lang

Tatsächlich aber brauchte diese Idee viel Zeit. Seit mehreren Jahre wird in China an dem Konzept getüftelt, das den Verkehr wie eine U-Bahn entlasten, aber nur ein Fünftel davon kosten soll. Auf Schienen neben der Fahrbahn gleitet der Bus über die Autos hinweg. Der Idee zufolge soll das beim fertigen Bus mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h funktionieren. 1.200 Menschen sollen dabei in dem Bus Platz finden.

Ganz soweit ist es noch nicht. Der erste Prototyp legte nur eine Strecke von 300 Metern zurück und bietet Platz für 300 Passagiere. Es wurde das Bremssystem, die Aerodynamik und der Energieverbrauch getestet. Bis eine Serienversion hilft, den chinesischen Verkehrskollaps zu verhindern, dürfte noch etwas Zeit vergehen.

Autos können einfach unter dem 4,80 Meter hohen Bus hindurchfahren
Quelle: picture alliance / AP Photo
Der Prototyp soll Platz für 300 Personen bieten. Später soll die fertige Version 1.200 Menschen befördern können
Quelle: picture alliance / AP Photo
Mit 22 Metern wirkt zumindest die Länge des Prototypen normal. Beim ersten Lauf wurden Bremsen und Energieverbrauch getestet
Quelle: picture alliance / AP Photo

 

Quelle: Xinhuanet, Shangaiist, dpa