Qoros 3 City SUV in Guangzhou vorgestellt
Der China-Tiguan kommt (vorerst) nicht zu uns
Nach der Veröffentlichung erster Zeichnungen zog Qoros jetzt in Guangzhou das Tuch von seinem "City SUV". Was drunter steckt, könnte auch deutschen Autofahrern gefallen.
Guangzhou/China - Als drittes Modell seiner Angebotspalette hat der junge chinesische Hersteller Qoros jetzt ein Kompakt-SUV vorgestellt. Das Qoros 3 City SUV soll im Dezember für umgerechnet rund 18.000 Euro auf den chinesischen Markt kommen.
Wie schon beim Steil- und Stufenheck des Qoros 3 haben sich die Chinesen am nüchternen deutschen Design-Stil orientiert. Kein Zufall: Die Marke hat in China insbesondere VW als Hauptkonkurrenten und Qualitätsmaßstab ausgerufen.
Motoren und Plattform vom Qoros 3
Das SUV basiert auf der gleichen Technik wie die Limousinen. Als Antrieb fungiert ein 1,6-Liter-Turbomotor mit 156 PS und 210 Newtonmetern Drehmoment. Die Sauger-Variante leistet nur 126 PS (155 Nm). Der Turbomotor verbraucht in der Qoros 3 Limousine 6,4 Liter Benzin auf 100 Kilometern, der Sauger nur 6,1. Ein Allradantrieb ist zunächst nicht verfügbar.
Ob das neue Fahrzeug irgendwann auch auf den europäischen Markt kommt, ist unklar. Anfang des Jahres hat Qoros den Termin für den hiesigen Markteintritt auf unbestimmte Zeit verschoben. Zuvor war die Rede von einer Einführung im Jahr 2015.
Gar nicht mal hässlich die Kiste. Die Chinesen scheinen noch schneller zu lernen als die Koreaner!?
Kia Ceed, unverkennbar
Bild Nr. 6.... 😆 Es gibt sogar einen Gasdruckheber für die Motorhaube. Der findet sich nicht mal in der MB A-Klasse und B-Klasse.... peinlich, peinlich... ein Chinese(!) zum Kampfpreis hat ihn... 😆
Schafft der schon Euro-6, oder haben wir hier evtl. den Grund, warum dieses SUV (vorerst) in Asien bleiben muss?
Euro-6 steht wohl nicht im Pflichtenheft dieses Autos, in China plagt man sich nicht mit derartigen Selbstkastrationen, dort will man nur eines: FAHREN!
Etwas Lesestoff:
http://www.motor-talk.de/news/vorsicht-made-in-china-t4439452.html
http://www.motor-talk.de/.../...d-renault-beim-crashtest-t4695083.html
@Foreman500:
Anscheinend gilt in Beijing (Peking) bereits seit dem 1. März 2013 die Euro 5 Norm.
http://www.faktum-newsroom.de/.../...-abgasvorschriften-ab-1-marz-2013
Ich gehe also stark davon aus, dass der Wagen bzw. die Motoren das packen, wäre doch auch nicht verwunderlich bei einem Auto, das in Europa entwickelt wurde. Wenn man dann noch die Unterschiede zwischen Euro 5 und Euro 6 für Benziner raussucht... lediglich die Partikelanzahl ist jetzt begrenzt, sonst sind die identisch.
Jetzt weiter machen mit China-Bashing. 🙄
Den hatte sogar mein Lupo. 😉
Was sollen die Rohplastik beplangten Umrandungen und der wiederwärtige Heckspoiler an dem Auto.
Lackiert und ohne Spoiler würde er viel besser aussehen.
Wann kommt entlich der Qorus 3 als Stufenheck nach Deutschland ?
Hmm...
also ganz so einfach ist das in China auch nicht. Wer glaubt, jeder Ottonormalchinese kann dort zum Automobilhaendler gehen, ein Fahrzeug kaufen und dann FAHREN, kennt sich mit China nicht sonderlich gut aus.
Man muss Antraege stellen, ob einem der Kauf eines Privatfahrzeuges genehmigt wird. Man nimmt an Lotterien teil, die einem eine Zulosung ermoeglichen (gerade in den Ballungszentren).
Autos fuer Jedermann gibts da nicht.
The Moose
Wo genau ist das so? Glaube nicht daß das in jedem Ballungsraum so ist... vielleicht in Peking und/oder Hongkong. Oder verwechselst Du das jetzt mit Tokio?
Das interessiert mich... hast Du dafür mal genaue Quellen?
Zum Beispiel hier:
http://schildermafia.jimdo.com/.../?mobile=1
http://app.handelsblatt.com/.../8630880.html
Also Autos kaufen ist das eine, aber eine Zulassung bekommen das andere...
Die gute Qualität besticht schon, genauso wie die sehr günstigen Preise und die Sicherheit. Ich werde einen Quoros dennoch nicht kaufen, da ich China nicht auchnoch im Automobilbereich marktführenden machen will. For ever Mercedes!
Heißt also Du kaufst die Marke, egal wie gut andere sind und wie schlecht die eigene Marke wird ? Du bist ja ein Traumkunde für Mercedes...
Nun, da gibt es auch noch andere, wichtige, vielleicht sogar wichtigere Kriterien wie z.B.: Sicherheit, Komfort, Image, Platz-/ Raumangebot, Haptik...
Ja, Mercedes hat viele Traumkunden. Und jedes Jahr werden es mehr... Der Gegenwert macht´s einfach für Viele aus.