Liberta T1-50 als Bausatz
Der Chopper für Hobbyschrauber
Genau das richtige für lange, dunkle Winterabende: Ein Hamburger Motorradhersteller bietet jetzt einen Bike-Bausatz an - mit saftigem Aufpreis auf die montierte Version.
Hamburg - Habt Ihr so einen Onkel, der gar nicht aus dem Bastelkeller herauskommen will? Der vielleicht schon seit Jahren von entspannenden Motorradtouren träumt, aber nie dazu kam, den passenden Führerschein zu machen? Habt Ihr außerdem 5.950 Euro übrig?
Dann ist das hier vielleicht das passende Weihnachtsgeschenk. Der Motorradhersteller Liberta aus Hamburg bietet das 50-Kubik-Modell T1-50 jetzt auch als Bausatz an. Das Set enthält ein Kleinkraftrad in 104 Einzelteilen.
"Motor und Getriebe zum Beispiel sind schon vormontiert, damit die Heimarbeit nicht zu kompliziert wird", erklärt Pressesprecher Tom Yamaoka das Konzept. Wer alles richtig zusammensetzt, hat am Ende den klassisch designten Starrrahmen-Chopper Liberta T1-50 mit 50 Kubikzentimeter großem und 5 PS starkem Viertakt-Motor vor sich. Der Vorteil der schmalen Motorisierung: Ein Motorradführerschein ist nicht erforderlich, der normale Autoführerschein reicht. Das Modell bietet Liberta auch fahrfertig montiert an.
Bastelspaß gegen Aufpreis
Man müsse kein begnadeter Schrauber sein, um den Bausatz zu montieren, sagt Yamaoka: "Sogar Laien können das Bike in weniger als neun Stunden komplett aufbauen". Die Montage soll keine technische Herausforderung sein, sondern in erster Linie Spaß machen.
Der Spaß hat allerdings seinen Preis: Der Bausatz kostet deutlich mehr als das fertige Modell. Bei 5.950 Euro geht es los. Wer noch ein paar Custom-Teile wie einen ausgefallenen Sattel oder Tank ordert, zahlt mehr. Eine montierte Liberta T1-50 gibt es schon ab 3.999 Euro.
Verpackt als Geschenk
Den Aufpreis von fast 2.000 Euro für den Bausatz erklärt der Hersteller unter anderem durch die aufwändige Verpackung in einer schmucken Holzkiste. Auch Beigaben wie Helm und Handschuhe sind schon dabei, und ein spezieller Service:
Wer mit dem Schrauben fertig ist, kann sich vor der Jungfernfahrt bei Liberta zum Sicherheits-Check melden. "Die Maschine wird dann abgeholt, technisch überprüft und wieder zurückgeliefert", erklärt Yamaoka. Extrakosten entstünden dadurch nicht.
Lieferzeit: Nicht weihnachtstauglich
Die Firma Liberta Motorcycles gibt es erst seit 2012. Das Hamburger Unternehmen will Chopper für Motorradbegeisterte ohne Motorradführerschein anbieten. Vor der T1-50 entstand die stärker motorisierte Liberta T1-125 in der Achtelliter-Klasse, die ab 4.499 Euro angeboten wird. Die Komponenten für beide Modelle werden größtenteils in China produziert.
Der T1-50-Bausatz kann über die Liberta-Homepage angefragt werden, die Lieferzeit soll drei bis sechs Monate betragen. Damit hat sich das mit dem Weihnachtsgeschenk wohl doch erledigt.
Quelle: dpa
Irgendwas stimmt da in der Preisgestalltung nicht. Eine Hyosung GV 125 Aquilia gibt es neu für unter 3000€ und die sieht schon mehr nach einem richtigen Motorrad aus. Ok, ist eine 125er und keine 50er, sollte dadurch aber eigentlich eher teurer sein.
Die Idee ist ganz witzig, aber so wird das nichts. Man kann sich übrigens auch chinesische Honda Dax Nachbauten für kleines Geld zum selber montieren bei ebay schiessen, die sind aber logischerweise billiger als fertig montierte.
@MT
darf ich damit auch auf die Strasse,oder begrenzt sich meine Choppertour
nur auf meinen Innenhof??? 😕 😆
"Der Bausatz kostet deutlich mehr als das fertige Modell."
wer ist so doof und bezahlt auch noch mehr geld dafür?
Ohne vorderes Schutzblech wird das Teil wohl eher für den Innenhof geeignet sein. Aber es ist wenigstens ein Helm dabei 🙄
Die Idee an sich ist ja ganz lustig und das Design auch.
Aber in einen Chopper gehört definitiv kein Nähmaschinenmotor 😮
(Und der Preis ist auch nicht gerade günstig)
jetzt übertreib mal nicht!
so kleine motoren haben nähmaschinen nun auch wieder nicht😆
Looolz auf neuteutsch, lächerlich sowas!
Mit so ner Kiste, btw. etwas sehr änlichem kann man seit 1976 die Gegend verunsichern. Damals für etwa 5t DM. Fertig montiert, bis auf Sprit und die hohe Lehne.
http://cybermotorcycle.com/.../Fantic_Chopper_125_Cambs_UK.jpg
War anders lackiert und hatte nur 49ccm und ca 6 PS.
Schrott!
Lächerlich!
So interessant wie Tofu-Steak und Brokkoli-Pizza. Außerdem vollkommen überteuert.
Da ist das Geschäft das Konzept - nicht das Möpp. Hauptsache irgendwelche Yuppies können sich untereinander wichtig tun...
Nur ma' so: wenn sich im Sommer wer mit so einer Schleuder zu Louis HH-Süüderstraße verirrt, kann er sich zwar nen Kaffee kaufen aber so den richtig ernsthaften Anschluß an die bei schönem Wetter zuhauf anwesenden Biker findet er nicht. Selbst wenn satte 125ccm (*feix..) ihn dort hingetragen haben.
Naja, nahe Hafen-City - wenn wundert der Standort des Ladens für diese, zugegeben immerhin hübschen Möpps?
und hier
"Niels-Peter Jensen alias NPJ, einer der erfolgreichsten Mountain-Bike-Rider, ist die kreative Kraft von Liberta Motorcycles. NPJ steht für einen eigenständigen und extremen Stil. Als MTB-Profi gewann NPJ 487 Top-3-Platzierungen und fuhr 6 Jahre im deutschen Nationalteam. Er ist Vizeweltmeister, Europameister, japanischer Meister und mehrfacher King of Freeride. Liberta ist das neue Kapitel in seinem außergewöhnlichen Leben, das in keine Schublade passt. „Die Größe des Abenteuers hängt nicht von der Größe des Motors ab!" -"
Also Männers:
die Größe ist nicht wichtig...
....
Cleveland Cyclewerks. Tha Heist. Sieht deutlich bobbermässiger aus und ist als 125er deutlich preiswerter.
Und als 250er auch noch. http://www.tha-heist.de/index.html
Das da ist in dem Rahmen einfach nur albern.
"Genießen Sie ein Stück amerikanisches Lebensgefühl und Route 66 in Deutschland und Europa"
also bei 250cm³ kommt bei mir kein amerikanisches lebensgefühl auf....🙄