Citroën News
Der Citroën Survolt kommt auf die Rennstrecke
Respekt vor der Umwelt verbunden mit Sportlichkeit und Leistungsstärke – was per se wie ein Widerspruch klingt, bringt Citroën jetzt mit dem Survolt auf die Straße, vielmehr auf die Rennstrecke. Das auf dem Genfer Autosalon vorgestellte, rein elektrisch betriebene Rennauto wird auf dem Parcours von Le Mans seine ersten Runden drehen. Im Cockpit eine Frau: Die belgische Rennfahrerin Vanina Ickx.
Der Citroën Survolt wurde speziell als Rennauto mit Elektroantrieb konzipiert. Seine 2 Elektromotoren leisten zusammen 300 PS bei 5000 U/min und versprechen eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Sein geringes Gewicht von 1.150 kg bringt ihn in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den ersten Kilometer legt er in 22 Sekunden zurück – aus dem Stand gestartet. Seine Außenmaße betragen 3,85 Meter Länge und 1,87 Meter Breite bei einer Höhe von 1,20 Meter. Er besitzt einen Rohrrahmen, ein flaches Heck mit Spoiler und eine Karosserie aus Carbon.
Seine 2 Lithium-Ionen-Batterien wiegen je 140 kg und ermöglichen mit einer Kapazität von 31 kWh eine Reichweite von ca. 200 km. Eie komplette Aufladung an der haushaltsüblichen 220-Volt-Steckdose braucht 10 Stunden, mit einer speziellen Ladestation werden 2 Stunden fürs Aufladen benötigt.
Am 10. Juli um 13:30 können alle Motorsportfreunde auf der Rennstrecke von Le Mans live dabei sein, wenn der Citroën Survolt mit der erfahrenen belgischen Rennfahrerin Vanina Ickx seine ersten Runden auf dem Rennparcours dreht.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Schneller 😆 incl. Video 😎
Also ich hoffe, das is das nächste Bat-Mobil !!!! ;-)
Was wär das für ein Batmobil wenn die Flammen nicht mehr aus dem Auspuff schiessen 😉
Futurismus pur! Entweder man mag STAR WARS oder man mag es nicht. Finde ihn gar nicht mal so hässlich
Ein Seat Leon aus der WTCC braucht ca. 44 l/100 km als Benziner (264 PS) bzw. ca. 40,5 l/100 km als TDI (284 PS). Das sind bei Renntempo also knapp 400 kWh auf 100 km. Wie weit wird dann wohl ein Elektroauto mit 31 kWh bei Renntempo kommen ? 15 Kilometer ?
Wobei bei OTTO/DIESEL der Großteil in Wärme umgesetzt wird. 70-80% Verluste schwirt mir gerade im Kopf. Elektromotor vielleicht 10% Verluste. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Kiste bestimmt beim Bremsen gute 30% der Bremsenergie zum laden der Batterie nutzt, kommt der bestimmt weiter als 15 km 😆
diesmal nicht die zitat"entdeckung der hässlichkeit?"
aus dir wird noch ein richtiger designliebhaber.....
😜
Respekt Alda, selten so einen Schwachsinn gelesen. Dergleichen hätte ich von Gaiaisten erwartet. 🙁 Ich gehe dann jetzt mal Bienchen und Blümchen umarmen, so voll respektmäßig. 😆 Eine Frau, als Sinnbild für das wahrhaft Gute, darf natürlich auch nicht fehlen. 😆
Ein Eletroracer hat durchaus seine Vorteile, einen ziemlich robusten Moter bspw. oder ein ständig verfügbares max. Drehmoment, da braucht es doch nicht unbedingt diesen ideologischen Schwachfug nebenher. Fragt sich nur, wer mit derartiger Floskeln den deutschen Michel beeindrucken möchte, bzw. ob MT an dieser stelle Citroen zitiert. 🙄
Der Tesla Roadster hat ca 55 kwh der "Survolt" 31?! wieso bauen die das ding für Rennen mit so schwachen Akkus?!
Gewicht?
Der Diesel kommt mit 31 kWh knapp 8 km mit Renntempo. Den Wirkungsgrad des Motors würde ich bei diesem Wagen mit ca. 30 % schätzen. Der Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 80 %, aber von der Batterie bis zum Elektromotor gehen auch mal eben 15 % verloren. Wenn ein Wagen mit 1150 kg bei 200 km/h mit 9 m/s² verzögert, bedeutet das eine Bremsleistung von 575 kW. Da bekommt der Begriff Schnellladung doch eine völlig neue Bedeutung. Ich bezweifle nicht, dass der Wagen 200 km im NEFZ schafft (ein Seat Leon 2.0 TDI braucht im NEFZ auch nur 5,3 l/100 km, so ein Elektroauto schneidet im NEFZ noch deutlich besser ab, da es sowieso schon optimiert ist und keine Start-Stopp Automatik, Warmlaufphase oder ähnliches benötigt, optimale Rekuperation möglich ist), aber unter Rennbedingungen...
Zum Design: sag mal die Franzosen sind momentan a bisserl aufm Ego-Trip oder?! WM Kompensation?
Wow und man bedenke es ist ein Citroen, unglaublich kuhl die Kiste!
Gefällt mir gut =) könnte von mir aus auch limitiert in augelegt werden. Mal etwas Abwechslung täte der Straße nicht schlecht^^
Was soll aber das "Ding" am Heck sein, wo sonst der Auspuff ist? Ist das der Anschluss für die Steckdose? Wenn ja find ich ist die Position gut gewählt (eben weils beim schnell Hinschauen wie ein Auspuff aussieht 😜 )