Der Honda Civic mit Neungang-Automatik
Der Civic bekommt neun Gänge
Honda bietet für den Civic in Verbindung mit dem Diesel nun auch eine Neungang-Automatik an.
Köln - Wer anstatt selbst zu schalten lieber Gänge wechseln lässt, bekommt beim kompakten Japaner Honda Civic nun mehr Optionen. Den fünftürigen Hatchback bietet der Hersteller ab sofort in Verbindung mit dem 1,6 Liter großen Dieselmotor (120 PS) auch mit einer Neungang-Automatik an. Diese soll für eine lineare Beschleunigung sorgen und kann, je nach Fahrverhalten, auch einzelne Gänge überspringen.
Mit dem neuen Getriebe gibt Honda für den Civic einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter auf 100 Kilometer an – 0,6 Liter mehr als beim Handschalter. Die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp hält der Japaner übrigens ohne SCR-System mit Adblue-Einspritzung ein. Honda nutzt einen NOx-Speicherkat, mit dem der Civic die Anforderungen erfüllt.
Los geht es ab 23.500 Euro für den fünftürigen Civic in der Ausstattung „S“ mit adaptivem Tempomat und Lichtautomatik. Die Limousine zieht im Oktober nach.
Quelle: SP-X
Magie?
CX-3 (größerer Hubraum) und Focus (Doppel-LNT) kommen auch ohne SCR-Kat aus.
Den Civic hatte der ADAC als Testwagen. 207 mg NOx stößt er im Ecotest aus. Unter den gesetzlich festgelegten Anforderungen bleibt er im grünen Bereich.
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5735&info=Honda_Civic+(X)
Aber auch mit 19-Gang-Automatik wäre er nicht schöner...
Habe mich schon gefragt wann der erste aus dem VW Lager mit solch einer qualifizierten Aussage kommt. Hat ja nicht lange gedauert.
Er ist vllt. nicht so schön auch wenn das wieder im Auge des Betrachters liegt , aber dafür muss Honda nicht bei den Abgaswerten schummeln!
Das hat mit "VW-Lager" nichts zu tun, ein häßlicheres Heck als der aktuelle Civic hat nur noch der aktuelle Prius, als Type R mit Geflügel liegen beide dann aber gleichauf! 😉
Irgendwann hat Honda mal elegante Autos gebaut, ist aber länger her...
Schade, dass der Kerninhalt der News, die 9-Gang Automatik, hier scheinbar niemanden interessiert.
Da wird mal lieber die Optikkeule rausgeholt, oder Markenbashing betrieben.
So bitte nicht weitermachen! Entweder ihr schreibt was zum Thema oder lasst es ganz sein.🙄
Mich würde zum Beispiel interessieren wer der Getriebehersteller ist.
Dann frag doch einfach mal bei M-T nach! 😆
Unsinn, die Frittentheke ist super.
Ich würd auf ZF tippen, weil's schon mehrere Hondas mit der ZF 9HP gibt.
Technisch sicher ein tolles Auto. Die 9 Gang Automatik ist wohl eher ein CVT.
Was zum Teufel denken sich die Designer denn? Dass Blinde die Hauptzielgruppe sind?
Für den US Markt kriegen ja die Japaner auch ansehnliche Fahrzeuge hin. Warum bekommen wir in Europa den Designabfall?
Und wann bekommen die übrigen HONDA-Benziner zumindest eine 8-Gang-Automatik? 6-Gang-A. wie beim CR-V ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Auch ich habe den Eindruck, daß HONDA der europäischer Markt völlig egal ist!😤
Mercedes mit seiner wirklich tollen 9 gang wandler Automatik bestimmt nicht.....😉
Wird wohl wieder so ein asiatisches cvt getriebe sein das die 9 fahrstufen nur simuliert....😕
Wenn das so weitergeht, werden in Zukunft wohl keine Drehzahlen mehr angegeben, weil diese ja garnicht mehr variieren kann, sondern stattdessen Schaltvorgänge pro Minute.
Ich find's abartig, immer mehr Gänge reinzubasteln. 😉
@XuQishi schrieb am 2. August 2018 um 16:39:02 Uhr:
Ich würd auf ZF tippen, weil's schon mehrere Hondas mit der ZF 9HP gibt.
Das Getriebe stammt von ZF und ist ein Neungangwandler mit hoher Spreizung.
Das Längsgetriebe von Mercedes passt nicht in den Civic.😉 Nur im Sprinter wird ein Querwandler mit 9 Gängen verbaut.
Der CR-V steht in Europa kurz vor der Ablösung.
Das frage ich mich schon lange . Ich kenne noch die Civics aus den 90 Jahren . Mit Auspuff , da wäre jeder MAN neidisch :-) . Den Vorwurf der Optik und schickeren Fahrzeugen im Ausland kann man aber nicht nur Honda machen , auch Toyota kriegt es besser hin..