Neuer Weltrekord: Honda Civic Tourer vebraucht 2,82 Liter
Der Civic Tourer schafft 24 Länder mit neun Tankstopps
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,82 Litern auf 100 Kilometern hat es der Honda Civic Tourer ins Guinness Buch der Weltrekorde geschafft.
Frankfurt/Main - 13.498 Kilometer mit neun Tankstopps und Dieselkosten von 645 Euro. Mit diesen Daten hat es der Honda Civic Tourer in das Guinnessbuch der Weltrekorde geschafft. Ganz offiziell lautet der Titel "Niedrigster Kraftstoffverbrauch – alle 24 zusammenhängenden EU-Länder / alle Fahrzeuge".
Die 25-tägige Fahrt der beiden Honda-Mitarbeiter startete in Belgien und führte im Uhrzeigersinn durch 24 EU-Länder. Über die gesamte Strecke betrug der Kraftstoffverbrauch im Schnitt 2,82 Liter. Der Normverbrauch des Modells mit 1,6-Liter-Dieselmotor und 120 PS liegt bei 3,8 Litern. Um den Titel zu gewinnen, durften keine Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen werden, der Reifendruck war auf Normal-Niveau und bei jedem Tankstopp wurde vollgetankt.
Soso... 2,8 liter ? Wurde die Strecke auf dem Zug im Eurotunnel etwa mitgezählt oder wie schafft man sowas ?
Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt. Selbst bei Dauerfahrt 90 im Windschatten von einem LKW schafft man sowas doch nie im Leben?
Bei solchen Idealbedingungen sind moderne Motoren wie der Diesel im Civic schon extrem sparsam - vllt. hatten sie ja einen "Windschattengeber" der mit 60km/h vor ihnen her fuhr 😆
Da sieht man mal wieder, wie viel vom Fahrer abhängt und was theoretisch machbar ist.
genau, einen Kleintransporter mit aufmontierter Sandwichwand 😆
2m x 4x haha
13498 km mit 2,82l/100 km = 380,64 Liter. Wie paßt das zu angeblichen 645 Euro Dieselkosten? Kostet Diesel in Europa tatsächlich 1,70 im Schnitt?
Wenn ich mal mit 1,30 für den Liter Diesel kalkuliere, komme ich auf ca. 500 Liter Diesel und einen realistischeren Verbrauch von ca. 3,7 Liter.
Wäre doch toll, wenn MT mal seine Quellen verlinken würde, dann kann man selber nachlesen...
weil ich ja neugierig bin: Originalmeldung:
http://hondanews.eu/gb/en/cars/media/pressreleases/57278/
Hier sieht man dann auch, daß die 645 Euro nicht die echten Spritkosten sind, sondern sich auf den erfahrenen Verbrauch und den durchschnittlichen Dieselpreis in UK im Juni 2015 beziehen. Und damit es noch etwas interessanter wird, sind dort die Angaben natürlich nicht in € und l/100km, sondern in £ und mpg.
... und mal angenommen, die Fahrer sind mehr oder weniger nonstop durchgefahren, wären wir bei einem Durchschnitt von 22 km/h. Dann evtl. noch im Windschatten eines Begleitfahrzeuges - sicher machbar, aber wie üblich nicht praxisnah. Was nicht heißen soll, dass ich diesen Diesel nicht gut finde.
Mehr Details wären nett 😉
Frag mich wieso die diese Rekordfahrt nicht gleich mit der Limousine gemacht haben, die ist doch im Normverbrauch sogar noch ein Hauch niedriger.. Ansonsten nachvollziehbar, wieso auch nicht, bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 80 km/h im Windschatten von LKWs sicherlich kein Hexenwerk..
Wert ist wirklich nicht schlecht. Der 2,2 Diesel im crv von meiner Schwester ist auch sparsam und ein sahne Motor.
Derselbe Motor braucht in meinem CR-V durchschnittlich 5,3 Liter. Sieht jetzt gegenüber den 2,8 Liter viel aus, ist aber halt normaler Durchschnitt mit Stadt, Landstraße und AB. Bei nur Landstraße kriege ich ihn auch unter 4 Liter. Und der CR-V ist nun mal nicht so schnittig wie der Civic und viel schwerer.
Wird also problemlos möglich sein, bei so extremer Langstrecke.
Das sind geschulte Fahrer, dies hat z.B. der Stern auch schon mal mit dem Sprinter gemacht.
Das ist ein Eintrag in das Guinness Buch, alles mehr als nur Promotion
Das war ja auch eine Rekordfahrt und kein Praxistest. 😉
Der Motor ist gut.
Wenn es bloß das Styling auch wäre. Wenn ich mit die Nase ansehe und hierbei die Front, gibt es nur ein Wort, "absolut häßlich".
Trotzdem werden bald alle Diesel verboten 😆
Je nach Ausstattung (Reifengröße) braucht der Civic 3,6-3,7 l/100 km außerorts. Mit meinem Space Star Benziner (3,7 l/100 km außerorts) schaffe ich auf meinem Arbeitsweg aktuell auch 3,0-3,2 l/100 km, allerdings sind 65 km einfache Strecke im Vergleich eher Kurzstrecke (erhöht den Verbrauch um ca. 0,1 l/100 km) und dazu kommt Stadtverkehr, Parkhäuser und 10 Minuten Stop and Go täglich.
Voraussetzung für 3,0 l/100 km: Windschatten eines LKW, der maximal 85 km/h fährt, Landstraße nicht schneller als 75 km/h
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h könnte also durchaus realistisch sein.