Honda Civic Type R: Erste technische Daten
Der Civic Type R fährt 270 km/h
Honda zeigt in Genf das stärkste Modell der Civic-Reihe. Viele Details nennen die Japaner nicht. Nur so viel: Der Type R soll mit 270 km/h der schnellste Fronttriebler seiner Klasse sein.
Offenbach - Honda stellt auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. bis 15. März) sein neues Top-Modell, den Honda Civic Type R vor. Welche Motorleistung beim stärksten bisher gebauten Civic zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt.
Der 2,0-Liter-Turbobenziner soll aber mehr als 280 PS leisten. Eine konkrete Aussage gibt es schon zur Höchstgeschwindigkeit: Mit 270 km/h werde der Kompaktsportler schnellster Fronttriebler seiner Klasse sein. Eine ausgeklügelte Aerodynamik mit komplett verkleidetem Unterboden, Heckflügel und breitem Frontsplitter soll dabei helfen.
Civic Type R löst den Renault Mégane R.S. ab
Tatsächlich beschränken sich die deutschen Hersteller in der kompakten Kraftliga freiwillig auf 250 km/h. Hintergrund ist eine informelle Vereinbarung aus den 1980er-Jahren, sich nicht weiter am Geschwindigkeitswettrüsten zu beteiligen.
Einzelne Modelle wie der kommende Audi RS3 lassen sich aber auf Wunsch elektronisch freischalten. Der Ingolstädter fährt dann 280 km/h – allerdings mit Allradantrieb. Schnellster Kompaktsportler mit Frontantrieb ist aktuell der Renault Mégane R.S. mit 254 km/h.
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Unter der Überschrift "Erste technische Daten" verstehe ich allerdings etwas anderes, wenn außer der Höchstgeschwindigkeit so gut wie nichts bekannt ist... 🙄
wird zeit für eine freiwillige beschränkung in den köpfen der konsumenten.
Neben der Höchstgeschwindigkeit fehlt noch der 0-100 Wert. Mehr braucht der motor-talk user nicht um ein Auto zu beurteilen.😉
Bestimmt kein schlechter Motor, wie man von Honda halt gewohnt ist. Allerdings stört mich eins ; Frontantrieb!! 😉
Tja, dann musst halt BMW kaufen... Ah ne, da war ja was 😆
Wo hat das Ding eigentlich den Tacho?
Tacho? Nee gibst ned heute fährt man mit Gefühl! 😆
Oben in der zweiten Ebene, digital unter der Windschutzscheibe. (Wird auf dem MT-Bild nur vom Lenkradkranz verdeckt und ist eher von unten fotografiert) Siehe Bild 😉 :
Sehr gut. 😊
Honda ist wieder zurück in der Formel 1, deswegen werden auch die Straßenfahrzeuge wieder schneller.
Und sehr zutreffend. Nicht für alle, aber für viele.
Den besagten Honda würde ich allerdings so oder so nicht kaufen, da steckt kein richtiger Motor drin, sondern nur ein phlegmatischer Turbo.
Vielleicht wird's ja ein schöner VTEC-Turbo der trotzdem, wie die nicht zwangsbeatmeten Vorgänger, bis 8xxx Umdrehungen dreht? Das würde gut zu Honda passen und wäre mal was anderes wie die üblichen "xxx PS bei 5500 U/Min" Turbo-Motoren. Zumal man das Drehmoment dann schöner verteilen kann und dem Frontantrieb damit etwas helfen. Hoffe eine Sperre, und wenn es nur 25% fix wie im ITR oder ATR sind, ist auch an Board.
Blind ?? Auf dem Bild mit dem Drehzahlmesser etc. sieht man das der rote Bereich bei 7000 beginnt.
Der Vorgänger war auch ein sehr drehfreudiger Sauger. Dafür waren die Vtec Motoren bekannt. Das hat Honda beim neuen Type r nicht vernachlässigt. Er besitzt zwar einen Turbo ja, aber die Drehfreudigkeit soll erhalten bleiben.
Ich kann den Rummel um die Höchstgeschwindigkeit bei einem KOMPAKTEN echt nicht verstehen. Ich konnte den alten Seat Leon Cupra R mal ausfahren, das machte einfach keinen Spaß. Ich bekam das unangenehme Gefühl das ein Steinchen auf der Fahrbahn genügen könnte, um von eben dieser zu fliegen. Nach 5 Minuten und nassgeschwitzen Händen ging ich vom Gas.
In einem größeren Auto (z.B. Lexus GS, BMW 7er (E38)) sind 250 km/h einfach viel entspannter...