Auto-Pool-Umbau: Carpool DeVille
Der coolste Pool der Welt
Einen rollenden Pool wollten schon viele bauen. Doch zwei Amerikaner haben diese Schnapsidee mit so viel Ernst und Professionalität vermischt, dass jetzt eine Rekordfahrt ansteht.
Los Angeles – Die Idee vom fahrenden Pool klingt verlockend und gleichzeitig verrückt: Ein paar Planen ins Auto, den Gartenschlauch hinterher und schon wäre sommerliches Autofahren erträglich. Wer schon Mal auf einem großen Autotreffen war, der kennt solche Partymobile. Mit dem Carpool DeVille von Duncan Forster und Phil Weicker aus den USA haben sie aber nichts gemein.
Dabei fing auch bei den beiden ehemaligen Maschinenbau-Studenten alles mit einer Bierlaune (oder einer Schnapsidee) an. Mit ein paar Drinks in der Hand und im Blut überlegten die beiden, was sie mit dem verlassenen 1982er Chevy Malibu vor ihrem Studentenwohnheim anstellen sollen. Was liegt da näher, als das Auto in einen fahrenden Pool zu verwandeln?
7,7 Liter Hubraum und ganz viel Wasser
Als am nächsten Morgen die Kumpels mit Werkzeug vor der Tür standen, wurde aus Spaß, nun ja, sowas wie Ernst und aus dem Malibu der Carpool Mk1. 18 Jahre später ist dieses Fahrzeug längst Geschichte und Forster und Weicker haben nach einer längeren Kreativpause den Carpool MK3 DeVille gebaut - aus einem 1969er Cadillac Coupe DeVille Convertible.Sitze und überflüssige Blechträger im Innenraum haben die beiden entfernt und stattdessen dicke Stahlträger in die Türen und Seitenwände eingeschweißt. Sie sind nötig, um dem hohen Wasserdruck standzuhalten. Außerdem haben die beiden den Rahmen verstärkt und ein spezielles Luftfahrwerk installiert, um das Wassergewicht von rund 2.500 Kilogramm tragen zu können.
Das Wasser kommt in eine Wanne aus selbstgeformten Fiberglas. Gesteuert wird der Carpool Deville über zwei Schiebe-Regler ähnlich denen eines Bootes auf der ehemaligen Fahrertür. Ein 7,7-Liter-V8 sorgt für Vortrieb – und über Wärmetauscher für die Beheizung des Pools. Im Kofferraum befindet sich eine Pumpe für die Wasserdüsen.
Der Carpool Deville ist für die beiden Bastler mehr als nur ein Spaßmobil. Sie wollen mit ihm bei der Speed Week (9. bis 15. August) auf den Bonneville Salt Flats einen Geschwindigkeitsrekord für fahrende Whirlpools aufzustellen. Hierfür müssen sie einen speziellen Überrollkäfig im Pool installieren.
Renn-Finanzierung über Kickstarter
Schon früh hatte sich die Schnapsidee vom fahrenden Pool mit dem Anspruch vermischt, dieser müsse doch bitte der schnellste der Welt werden. Um das zu realisieren startete Phil Weicker einen Aufruf auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. 10.000 Dollar wollte er für Sprit, Transport- und Teilnahmekosten beim Salzwüstenrennen einsammeln. Es wurden 11.251 Dollar.
Quelle: carpool deville
Im Gegensatz zum im Artikel verlinkten BMW, sieht das Wasser zumindest nicht so aus, als würde man sich eine Krankheit bei Wasserkontakt einfangen 😆
Manch ein Hersteller verbaut ein ähnliches Aquarium schon von Werk aus 😜
Ob die paar Liter Wasser wirklich am "coolsten" bleiben, naja ich weiß ja nicht 🙄
Der Carpool Deville ist für die beiden Bastler mehr als nur ein Spaßmobil. Sie wollen mit ihm bei der Speed Week (9. bis 15. August) auf den Bonneville Salt Flats einen Geschwindigkeitsrekord für fahrende Whirlpools aufzustellen. Hierfür müssen sie einen speziellen Überrollkäfig im Pool installieren.
Was es nicht alles gibt 😱
Wie sieht es denn aus mit dem Geschwindigkeitsrekord für rollende Misthaufen?
Das Gefährt könnte ich gerade jetzt, bei knapp 34 Grad gut gebrauchen!
Die Cadillac DeVille (´59 und ´65 Modell) sind mit die schönsten Autos ,die jemals gebaut wurden.
Die würde ich auch bei +50°c ohne Pool nehmen. 😎
Geiles Teil! Bei den derzeitigen Temperaturen bei uns hier im Südwesten von +-30°C ne feine Sache...mmh...ich seh gerade, Nachbars ungenutzen Scirocco II am Straßenrand stehen...😆
So ganz dicht scheint der Pool aber nicht zu sein, oder?
Ist wahrscheinlich wie mit dem Sprit. Nach gewisser Zeit muss es wieder nachgefüllt werden 😊
Das Wasser ist schön blau aber das Wichtigste haben sie vergessen.
In D wurde ein fahrendes Pool in Form eines 3er BMWs aus dem Verkehr gezogen. 😆 😆
http://www.tz.de/.../...i-stoppt-einen-pool-umgebauten-zr-3020731.html
Egal, ob in USA oder in D, bei einer Vollbremsung gibts eine Welle 😆
Herrlich bescheuert 😎😜😎
Eigentlich ne ganz geile Idee auch wenns zugegebenermaßen bescheuert ohne Ende ist 😆
Einmal herzhaft Gas gegeben und gebremst und leer ist der "Pool" 😆 😆
.... netter Gag für YT 😉
wie sagt man noch? ... Amerika - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten 😎
...schaaade hierbei handelt es ja schon um ein "AUSLAUFmodell" 😉 😆