VW Caddy Alltrack: Premiere auf der IAA
Der Cross Caddy heißt jetzt Alltrack
VW macht den neuen Caddy optisch fit fürs Gelände: Als Alltrack bekommt er schwarzes Plastik und einen angedeuteten Unterfahrschutz. Allradantrieb kostet Aufpreis.
Hannover – „Alltrack“ bedeutet bei VW in erster Linie Optik: Plastik und Bodenfreiheit machen aus einem Familienauto keinen Geländegänger. Vor allem nicht, wenn der Allradantrieb Aufpreis kostet. Trotzdem, das Bad-Boy-Image verkauft sich gut. Man muss ja nicht durch den Acker heizen. Und Kunststoff-Radläufe schützen vor unvorsichtigen Kindern mindestens so gut wie vor Steinschlägen.
Die Nutzfahrzeug-Tochter von VW klebt deshalb einen Alltrack-Schriftzug auf den überarbeiteten Caddy und macht ihn zur Neuauflage des Cross Caddy: Plastik an Schürzen, Schwellern und Radläufen, ein „Design-Unterfahrschutz“ und etwas Stahl im Innenraum lassen den Caddy mehr nach Nutzfahrzeug aussehen. Viel wichtiger für manche Kunden: 17-Zöller und schicke Farben gibt es serienmäßig.
VW Caddy Alltrack: Mehr Ausstattung und Off-Road-Gefühl
Insgesamt bleibt der Alltrack eine Ausstattungsvariante des Caddy. Sie lässt sich mit allen Motoren (drei Benziner, vier Diesel und ein Erdgas-Modell) sowie mit der Pkw- und Kasten-Karosserie kombinieren. Allradantrieb ist in dieser Klasse selten, VWN bietet ihn optional an. Neben den Kunststoffleisten gibt es ein Lederpaket (Lenkrad, Handbremshebel, Schaltmanschette), eine Klimaanlage, den Berganfahrassistenten, eine automatische Lichtschaltung sowie einen automatisch abblendenden Innenspiegel serienmäßig.In der Pkw-Version kommen Chrom im Innenraum und eine verstellbare Mittelarmlehne hinzu. Außerdem spannt VW Nutzfahrzeuge neue Stoffe auf die Sitze und schraubt Klapptische in den Familien-Alltrack. Plastik und Ausstattung heben den Basispreis auf 19.617,15 Euro (Caddy Alltrack Kasten) bzw. 24.359,30 Euro (Caddy Pkw). Das entspricht einem Aufpreis von etwa 2.000 bzw. 6.000 Euro gegenüber den Basis-Versionen.
Zum Vergleich: Der Vorgänger VW Cross Caddy kostete bei seiner Markteinführung mindestens 22.360 Euro (Pkw) bzw. 18.800 Euro (Kasten). Eine Klimaanlage gab es damals für 1.400 Euro Aufpreis.
Premiere auf der IAA
VWN zeigt den Caddy Alltrack erstmals auf der IAA in Frankfurt am Main. Dann verrät der Hersteller, welche Motoren mit Allradantrieb lieferbar sind. Die Markteinführung ist zum Jahresende 2015 geplant.
Immer diese Fake-Bilder der Autohersteller.😤
Wo ist denn da bitte die nötige Bodenfreiheit? Jeder normale Caddy steht höher als hier abgebildet.
Selbst die werkseitige Tieferlegung bei anderen Varianten hat mehr Luft im Radhaus.
So sieht das beim Vorgänger aus:
http://i.auto-bild.de/.../...hrzeuge-2012-729x486-fffb477492d45e40.jpg
http://i.auto-bild.de/.../...-Cross-Caddy-729x486-440d03f1727c50a6.jpg
Die hinteren Seitentüren so ganz ohne Sicke oder Absatz sieht irgendwie nackt aus.
Bin auf erste Fotos gespannt, denn das hier stammt komplett aus einem Computer.
Fotos gibt's vom aktuellen Caddy "4" ja schon genug. Der Alltrack hat nur die ein paar andere/mehr Verzierungen bekommen.
http://www.autobild.de/.../...ototyp-2015-fahrbericht-5708985.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...ddy-2015-worldcarsinfo-i207910596.html
http://www.autozeitung.de/.../3?panorama=1
Der Kasten wird meist mit Werbung beklebt. Dafür ist das von Vorteil.
Was für mich absolut unkomfortabel und inakzeptabel wäre, ist das Navigationssystem. So weit unten und dann bestimmt noch mit berührungssensitivem Bildschirm... 😆 das ich nicht Lache!
Ganz ehrlich, das Zeug kann das Design des Caddy auch nicht retten. Der mag ja vom Nutzwert hervorragend sein, aber jemand der beim Autokauf auch aufs Design achtet nimmt keinen Caddy. Persönlich gruselt es mich auch immer wenn ich vor mir einen fahren sehe, man sieht so schön die Starrachse hinten. Der Fahrkomfort ist dadurch ja nicht gerade überzeugend. Aber auch das ist bei Caddy-Käufern kein Kriterium.
Der Caddy ist und bleibt die Benchmark bei den kleinen Van's.
Bin völlig überzeugt von ihm, 2014 mit 4 Freunden und einem Caddy 2.0 TDI nach Norwegen gefahren.
Der Trip ging an ihm spurlos vorbei, Fahrkomfort Top und nix klapperte.
Wenn ich den Platz bräuchte, würde ich immer zu einem Caddy greifen.
Jedoch nicht uninteressant finde ich z.B Ford Tourneo Connect auch nicht.
Skoda kommt ja mit einem Roomster auf Caddy Basis.
Wird sicher auch kein schlechter Wagen.
@2013 Beetle Sport:
Bin völlig überzeugt von ihm, 2014 mit 4 Freunden und einem Caddy 2.0 TDI nach Norwegen gefahren.
Der Trip ging an ihm spurlos vorbei, Fahrkomfort Top und nix klapperte.
Ähem, ich weiß nicht wie gering dein Anspruch ist, aber ein Trip nach Norwegen sollte jedes-aber absolut jedes Auto sang und klanglos überstehen..
Benchmark würde ich da anders definieren...
Ich kann es bald nicht mehr hören, bist Du überhaupt mal den Caddy 3 FL oder den aktuellen Caddy 4 gefahren??? Man merkt von der Starrachse rein garnix mehr beim fahren!
Schön, dass Dich die Starrachse gruselt - na und? Zuladung heißt das Zauberwort.
Ich hab selbst im Octavia ne Starrachse - und bin froh darüber!
Der Wagen sieht äußerlich ja wahrlich toll aus.
Doch im Innenraum, das viel zu tief platzierte Navi, das geht gar nicht.
Wer denkt sich diesen schwachsinnigen Platz, fast im Fußraum, aus? Gescheite Ingenieure können das gewiß nicht sein.
neben der Platzierung des Navis ist ja auch die pure Grösse des Bildschirms ein Witz.
für den Preis eines Caddys kann man sich zwei Dacia Dokker kaufen, knapp 50.000 Deutschmark für ein Handwerker- und Hausmeisterauto, und das ist der Einstiegspreis. Keine Ahnung wie man so verblendet sein kann sowas zu kaufen.
Schickimicki-Fahrzeug
Ein Caddy der so aussieht wie ein Gelände-Fahrzeug. Zwar sind die Kotflügel mit Kunststoffleisten ausgestattet und sehen recht robust aus, aber auf den lackierten Stoßfängern dürften Zweige, Ranken, etc. schnell unschöne Spuren hinterlassen falls man tatsächlich befestigte Straßen verlässt. Und auch die Bodenfreiheit wirkt auf dem Bild keinesfalls größer als beim normalen Caddy. Dazu passt auch dass Allrad nur gegen Aufpreis erhältlich ist.
Sorry - mich gruselts schon bei dem Wort "OPEL".
Es wird hier auch keiner gezwungen einen Caddy zu kaufen. Noch darf man wählen.
Ob man allerdings einen Alltrack braucht ist Geschmackssache.
Die Kunststoffblenden beim "Cross Caddy" gefielen mir besser.
Kommentare lesen bildet.😉