VW Cross Caddy
Der Cross Caddy kommt
Größere Räder und etwas Plastik machen zwar noch keinen Geländewagen, suggerieren aber zumindest optisch Geländefestigkeit. So künftig bei einer neuen Variante des VW Caddy.
Hannover - Den VW Caddy gibt es jetzt auch in der robusten Version Cross. Der Kompaktvan erhält unter anderem 17-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 205/50 R17 und schwarze Beplankungen an den Radhäusern. Auch auf den Seitenschwellern und Stoßfängern findet sich der robuste Schutz, dazu kommen silberfarbene Unterfahrplanken. Markstart wird nächstes Frühjahr sein, einen Preis für die neue Version nannte VW noch nicht.
Der Cross baut auf dem Ausstattungsniveau Trendline (ab 18.269 Euro) auf und erhält unter anderem zusätzlich noch abgedunkelte Seitenscheiben, dunkle Rückleuchten, Dachreling und zweifarbige Sitzpolster. Dazu kommen eine verstellbare Mittelarmlehne und das Lederlenkrad.
Als Antrieb für den Fünf- und Siebensitzer steht die vom Caddy bekannte Palette mit Motoren von 86 PS bis 170 PS zur Wahl, ein Allradantrieb ist in Kombination mit einigen Motoren optional erhältlich.
Quelle: Spotpress
Die in WOB sollten mal über den sogenannten CrossKopfschuss nachdenken!
War wohl noch etwas Vipergrün übrig... ich nenne den Wagen: (pseudo-geländegängigen) Laubfrosch :-D.
Viele Grüße,
Krischi
Ist nach wie vor das genaue Gegenteil von Offroad und robust, und suggeriert eben kein "Gelände". Sorry für die Wiederholung 😉.
Meine Herren, wenn silbern lackiertes Plastikgeraffel tatsächlich irgendeine sinnvolle Wirkung bei Geländefahrten hätte, sähen Bundeswehr-Wölfe, Land Rover Defender, Jeep Wrangler und Toyotas Buschtaxis um einiges stylischer aus. Genau aus dem Grund weckt die Beplankung eben keine Offroad-Assoziationen. Genau genommen sähe ein Caddy (ersetzbar durch beliebiges anderes Cross-Modell von VW) selbst mit Rockslidern, Frontbügel und außenliegendem Reserverad immer noch nicht nach Geländewagen aus...
Soll keine reine Nörgelei darstellen, als Optikpaket - gerne, sieht teilweise echt besser aus als die nicht-Cross-Versionen. Aber die latente Bewerbung mit der "suggerierten Geländetauglichkeit" bleibt auch in der siebenundzwanzigsten Auflage einfach nur widersinnig.
Darauf hat die Welt gewartet ...
Und das hier...
Zitat
"Der Kompaktvan erhält unter anderem..."
...ist ja sowas von lächerlich!
Diese Karre mit Starrachse hinten war, ist und bleibt immer ein Lieferwagen aus dem Nutzfahrzeugbereich!
Da ändern auch paar Plüschsitze nix dran! 🙄
Wenn man den Erfolg der anderen Cross-Modelle - die im Gegensatz zum Caddy nicht mit Allradantrieb zu haben sind - anschaut, wahrscheinlich schon! 😜
Ich kann aus eigener Erfahrung (hier ) berichten, dass die Starrachse im Alltag nicht wirklich negativ auffällt, aber wenig Platz benötigt und den Caddy damit tatsächlich zu einem echten Nutzfahrzeug macht - auch für Familien.
Nix gegen den Caddy (wir haben in der Familie auch einen). Aber 17" mit 205er Reifen.... ist doch total sinnfrei.
Der wird in leichtem Gelände noch früher aufgeben als die Standardmodelle😆.
Auf nassem Schotterweg bleibt sogar ein "normaler" Caddy bei leichter Steigung hängen. Von echten Wald- und Wiesenwegen ganz zu schwiegen. Was soll dann erst der CrossCaddy mit seinen achsotollen Breitreifen machen?
Und auch der Begriff "MiniVan" passt nicht zum Caddy. Er ist und bleibt ein Nutzfahrzeug, zwar gut gemacht und relativ bequem, aber trotzdem ein Nutzfahrzeug.
Das ist so, als würde man einen Fiat Ducato "MaxiVan" nennen.
Mfg
Andi
Für den Fahrer ist die Starrachse nicht sonderlich auffällig. Aber sitze mal 200-300 km AB in der hinteren Reihe, das hat was von stärkerem Seegang und man sollte den Kotzbeutel nicht vergessen ... 😉
Totaler Quatsch. Meine Frau ist diesbezüglich nicht unempfindlich, hatte aber noch nie Probleme. Wir fahren mind. 2x im Jahr einfach 300km AB nach Österreich (hin/zurück 600km), aber darüber hat sie sich noch nie beschwert. Keine Frage, der Caddy bietet in diversen Details Verbesserungs-Potential, jedoch sollte man ihn nicht schlechter machen als er ist.
Die ehemaligen Caddys meiner Frau wurden ausschließlich von Ihr gefahren und ich durfte mich des öfteren hinten aufhalten.
Das seitliche Geschaukel ist schon über-deutlich und hat mit dem Fahrgefühl eines normalen PKW/Van nichts gemeinsam. Solltest mal die Plätze tauschen ... 😉
Aber als Gewerbe-Fahrzeug ist er super!!
Gewerbe-Fahrzeug....das war ja der ursprüngliche Sinn des Caddy😉
Aber wenn man das Auto mit denen von vor 15 Jahren vergleicht, ist das Fahrwerk gar nicht mal soooo schlecht😜.
Mfg
Andi
Meiner wurde von VW bereits 27mm tiefer geliefert und hat Räder in 225/45/17. Damit ist die Strassenlage bei nahezu gleichbleibendem Komfort deutlich besser. Vielleicht liegt es daran.
hm... so schlecht finde ich den garnicht. coole farbe. und die cross-fahrzeuge verkaufen sich trotz fehlender geländetauglichkeit auch nicht schlecht 😉