Testfahrt im neuen Chevrolet Cruze Station Wagon
Der Cruzed joot
Ein Station Wagon für Europa, ein Ami in Köln. Testfahrt mit dem neuen Chevrolet Cruze Kombi. Der bietet viel Platz für wenig Geld und trinkt in kleinen Schlucken. MT fuhr den Korea-Yankee unter den deutschen Familienkombis.
Köln - Deutsche sind weltoffen - und pflegen dabei mit Hingabe ihre Vorurteile. Zwei, die das bestens wissen sind echte Kölner und amerikanische Autohersteller. Nun tut MOTOR TALK etwas gegen diese Vorurteile.
Nach einer intensiven, zweitägigen Ausfahrt in und um Köln herum am Steuer des Chevrolet Cruze Station Wagon können wir folgendes sagen: 1. Ein echter Kölner is nit dauerjeck. 2. Kölsch ist keine schale Plörre. 3. Amerikanische Autos sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Dieser Amerikaner ist Europäer mit koreanischen Wurzeln
Bei umgeklappter Rückbank sogar 1.478 Liter.
Neue Motoren für den Cruze
Beim Ampelstart in der Kölner City sind die 100 km/h in 10,4 Sekunden geknackt. Die 130 PS und 300 Nm genügen für flotte Fahrten. Wenn nur der Verkehr nicht wäre. Dank des typisch-kölschem Stop&Go stehen trotz Start-Stopp-Automatik und Sechs-Gang-Schaltgetriebe 5,5 Liter auf der Verbrauchsuhr. Aber der Cruze is en ehrlische Jong! Der schafft auch weniger. Auch, weil der Bordcomputer beim Sparen hilft. Er zeigt, ob der Fahrer noch ökonomisch fährt oder auf den Spritverbrauch pfeift.
Ebenfalls neu ist der 1,4-Liter-Turbobenziner. Der Motor wird auch im Astra eingesetzt, hat 140 PS, aber 200 Nm Drehmoment. Damit fährt er sich spritziger als der gleich starke 1.8er-Benziner. In 9,5 Sekunden beschleunigt er den Kombi auf Tempo 100 km/h, schluckt bei der Fahrt entlang am Rhein im Schnitt 7,7 Liter (statt der angegebenen 5,7 Liter).
Value for money
Der größte kleine Fehler wartet am Heck. Die Scharniere der Heckklappe wurde bei unserem Testwagen nachlässig lackiert. Dat is nit joot. Bitte bis zum Serienstart besser machen.
Schöne Gimmicks sind der Tempomat sowie das schlüssellose Zugangssystem und die Rückfahrkamera (beides gegen Aufpreis). Außerdem kann der Cruze Station Wagon zur Markteinführung im August mit dem Infotainment-System My-Link und hochauflösendem 7-Zoll-Display geordert werden. Smartphone-Besitzer können dann ihre Kontakte, Filme und Bilder und vor allem ihr Navigationsprogramm ins Auto übertragen.
Elektronischer Schick-Schnack? Spurhalte-Warner, Radar-Sensoren? Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet! Wer das auch bei den neuen Turbomotoren denkt, der greift zum klassischen Einsteiger-1,6-Liter-Benziner. Für 15.990 Euro gibt es sonst nirgendwo mehr Kombi in dieser Klasse, das ist ganz im Stile eines amerikanischen Autoverkäufers "Value for money, my friend!"
Der sparsame Diesel
Modell: Chevrolet Cruze Station Wagon LT+
Motor: 1,7-Liter-Vierzylinder-Turbo-Dieselmotor
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 130 PS
Drehmoment: 300 Nm
Verbrauch: 4,5 L/100km
CO2: 119 g/km
0 – 100 km/h: 10,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,679 m x 1,797 m x 1,521 m
Kofferraum: 500 – 1.478 Liter
Preis: 23.090 Euro
Marktstart: August 2012
Der spritzige Benziner
Modell: Chevrolet Cruze Station Wagon LTZ
Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 140 PS
Drehmoment: 200 Nm
Verbrauch: 5,7 L/100km
CO2: 134 g/km
0 – 100 km/h: 9,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,679 m x 1,797 m x 1,521 m
Kofferraum: 500 – 1.478 Liter
Preis: 23.245 Euro
Marktstart: August 2012
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn der Astra ST Pech hat wird dieser Cruze im Showroom direkt neben ihm stehen. Wen werden die Leute wohl kaufen?...
seltsam, dass der Diesel 200 euro billiger als der Benziner ist.
...immer die gleichen langweiligen stereotypen Vorurteile gegenüber Autos aus USA *gähn*
Und wieder ein Frontalangriff von GM auf Opel. Welchen kauft man wohl. Ich würde mich aufgrund der selben Technik, der Innenraum kommt mir auch sehr bekannt vor, und aufgrund des günstigeren Kursen für den Cruze anstatt den Astra ST entscheiden. Verbaut ist zu 90 % das selbe!
GM weiß schon wie es die Opel-Werke aus Deutschland raus bekommt....
Sorry, aber spätestens bei solch einer Modellpolitik können sogar US-Car Fanboys nicht blind genug sein zu sehen, dass GM seiner Tochter selbst das Grab aushebt. Wie kann man eigentlich erwarten, dass Opel schwarze Zahlen schreibt, wenn man auf den einzigen für Opel erlaubten Markt identische Fahrzeuge mit Chevrolet Banner billiger anbietet?
Hallo.
Bitte beachten, dass die beiden gefahrenen Modelle unterschiedlich ausgestattet waren (LT+ und LTZ)!
Gruß aus der Werkstatt!
Wahrscheinlich keinen von beiden. Dem Opel fehlt das für den deutschen Bundesbürger so wichtige Image und dem Chevrolet haften die gängigen Ami Klischees und Vorurteile an…
Lass gut sein, scion, in einem powered by AutoBlöd Forum müssen derartige Klischees regelmäßig bedient werden. Der Konsument der anderen Blut und Boden Erzeugnisse aus dem Axel-Springer-Haus wäre sonst wohl zu sehr irritiert…
Einen echten US Car Fanboy interessieren wohl weder Opel noch Daewoolet.
Grüsse
Norske
Kann die Aufregung nicht verstehen. Der Cruzed ist deutlich schlechter verarbeitet, ldie Ausstattung kann nicht individuell gewählt werden, insgesamt ist es lediglich ein Corsa mit den Abmessungen eines Astras.
Vielleicht sollten sie sich erst mal die betreffenden Fahrzeuge ansehen bevor sie solche Falschmeldungen verbreiten!
Der Cruze ist Astra und nicht Corsa; von Innen als auch technisch.
Der Corsa ist Fiat. Bei Ahnung bitte melden.
mhh...ein Mistviehzylinder oder wie? 😊
Doof nur, daß das so formuliert auchnicht unbedingt richtig ist, denn:
"The Small Platform[1] (also known as SCCS platform - Small Common Components and Systems) has been jointly developed by Fiat Group and GM Europe engineers [...] Developed from 2002 in Turin, Italy, by Ulrich Schmalohr the engeineer head of Opel (division of General Motors Europe) and Giorgio Cornacchia head-project of Fiat Auto"
Der Corsa (genauergenommen nur seine Plattform) ist GM+Fiat, aber nicht "Fiat"...
Und das hat mit "Cruze ist kein Corsa" was genau zu tun? 😊 Nichts. Danke.
Norske hat das Problem hier am besten erkannt; GM wird mit sowas erreichen, dass man eben weder Astra noch den Cruze kauft.
Schlimmer noch, wenn ahnungslos verbreitet wird, dass ein Cruze ein aufgeblaehter Corsa sein soll; zwei Qualitaetswelten, aber Menschen sind manchmal wie Schaafe und folgen anderen ins Feuer 😊. Sowas muss unterbunden werden.
Deswegen noch mal: der Cruze ist kein Corsa
Opel darf dank GM nur in Europa verkaufen und dann kommt Konkurenz aus dem eigenen Konzern...😕
Das stimmt nicht mehr
http://www.spiegel.de/.../...engt-auf-chinesischen-markt-a-713780.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...tweit-verkaufen-1494789.html
Der wagen gefällt mir gut. Wenn ich ein Auto brauchen würde würde ich es kaufen.