Seat Leon Cross Sport: SUV-Studie auf der IAA 2015
Der Cupra mit den Q-Beinen
Seat bockt den Leon Cupra auf: Als Studie Cross Sport bekommt der Dreitürer vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit, Plastikradläufe und 300 PS. Erste Sitzprobe im Konzept.
Frankfurt am Main – Im kommenden Jahr stellt Seat ein kompaktes SUV vor. Erfahrungen sammeln die Spanier schon seit einigen Jahren: Im Werk Martorell baut Seat für Audi den Q3. Das eigene SUV soll auf dem neueren Querbaukasten basieren. Wie die Q-Beine unter einem aktuellen Seat aussehen, zeigt der Hersteller in Frankfurt. Auf der IAA parkt eine Leon-Studie mit vier Zentimetern mehr Bodenfreiheit, lackiertem Plastik an den Flanken und 19-Zöllern.
Seat Leon Cross Sport: Crossover-Studie mit viel Bodenfreiheit
Im Leon Cross Sport arbeitet ein Cupra-Motor mit Extra-Power. Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistet im Serienauto 290 PS sowie 350 Newtonmeter. In der Studie steigt die Kraft auf Golf-R-Niveau: 300 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment gelangen über ein Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder . Unter dem Chassis arbeitet ein Allradstrang mit Haldex-5-Technik.
Seat sagt, die Studie sprintet in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. So schnell rennt kein Serien-Seat: Der Leon Cupra treibt nur seine Vorderräder an und beschleunigt etwa eine Sekunde langsamer. Zur Höchstgeschwindigkeit der Studie macht Seat keine Angaben. Tempo 250 erreicht der Leon Cupra aber bereits in seiner schwächsten Version mit 265 PS.
Diese Studie riecht nach Serienauto
Eigentlich ist der Cross Sport nur ein Konzeptfahrzeug. Doch er fühlt sich gar nicht so an. Sein Innenraum riecht nicht nach Klebstoff und Provisorien. Die Verarbeitung entspricht dem Serienstand, alles wirkt fertig und produktionsreif. Leder und Alcantara spannen auf feinen Sportsitzen mit viel Seitenhalt und Integralkopfstützen.Das Lenkrad bekommt eine 12-Uhr-Markierung, Sitze und Türverkleidungen Stoffe in Carbon-Optik. Alles Weitere stammt aus dem serienmäßigen Leon. Dazu gehören viele Assistenzsysteme, digitale Helferlein und Infotainment-Systeme mit Smartphone-Anbindung.
Eine entschärfte Version des Leon Cross Sport könnte es bald in die Serienproduktion schaffen. Seat bietet den Leon Kombi bereits mit mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb und Plastik an der Karosserie an. Ein Leon SC X-Perience könnte folgen, als Zwischenschritt zum SUV mit geringerer Höherlegung.
Die Verbindung von 300 PS und Allradantrieb können wir uns bei Seat allerdings nicht vorstellen. Im Konzern fahren bereits Audi S3 und VW Golf R mit genau dieser Technik. Die schnellsten Seat fahren mit Vorderradantrieb, die Allrad-Modelle sind etwas schwächer.
Als Concept optisch ansprechend, mal eine Studie die alltagstauglich ist und das vom VAG-Konzern.
Geht doch.
Gar nicht schlecht..aber bitte nicht mit 4 Endrohren wie beim aktuellen R-Golf. Das wirkt auch in der 300 PS Klasse etwas überheblich.
Gerade die 4 Endrohre finde ich Hammer. Werd ich bei meinem Cupra auch definitiv noch nachrüsten 😉
Geil! Hatten schon überlegt, unseren Golf Variant durch einen Leon Xperience zu ersetzen. Dann hätten wir den und einen Golf R gehabt. Beides in einem wäre natürlich perfekt.
Und ja: bitte mit 4 Endrohren oder zumindest mit einem pro Seite wie der GTI. Auf keinen Fall wie beim ersten RSQ3 mit zwei Pupsrohren auf der linke Seite😉
Ihr immer mit Euren Auspuff-Endrohren zur Erhöhung des Selbsverstrauens und zur vermeintlichen Beeindruckung der soeben überholten Verkehrsteilnehmer. 😆 😉
Baut Euch doch ein altes Ofenrohr drunter, am besten beidseitig!
Zuvor ggf. noch verchromen lassen, das sollte dann doch reichen, oder? 😉
SCNR,
aber mir wäre wichtiger, was (in diesem Fall hier: Vorn) drin ist, als das, was hinten rausschaut oder vorguckt!
Lieber einen W(G)olf im Schafspelz als umgekehrt! 😆 😉 😱 😎 😜
Will sagen:
Lieber einen z.B. Golf R im Look eines Golf Trendline mit 85 PS als umgekehrt einen Golf Trendline mit 85 PS im R-Line-Look...
Zurück zum Thema:
Sieht erstaunlich gut gelungen aus, hätte ich bei reiner Beschreibung des Vorhabens, ohne Bilder, so gar nicht erwartet!
Vielleicht kommt Seat ja doch noch endlich aus dem Quark, zu hoffen wäre es!
Der "Leon alltrack" 😊 ist ein hübsches Appetithäppchen / Aperitif für ein kommendes SUV von Seat.
Was finden die Leute eigentlich so toll an Bodenfreiheit???
Ich verstehs nicht.
Ein 2,0 Liter Vierzylinder mit vier Endrohren .............. biiitttteeeeeeeee...
Am Unterboden läuft nur ein Rohr lang. Da kann man hinten auch auf 8 Endrohe auffächern. So ein möchtegern Scheiss.
Gefällt mir gut, sehr ansprechend. Das Seat-Design gefällt mir eh besser, als das VW-Design. Ich finde ihn so, wie er hier präsentiert wird, richtig gut. Würde ich z.Zt. war in der Größe brauchen, würde ich den als Kandidat sehen, so wie der neue Focus RS auch. Vier Endrohre finde ich bei 300+ PS auch völlig ok, wobei zwei auch ok wären. Optisch gefallen mir beidseitige Endrohre auch viel besser, als wenn z.B. links ein Doppelendrohr ist.
Mir würden 2 Rohre wie beim aktuellen RS3 gefallen oder ganz unauffällig, auf Wunsch, das gleiche Design wie bei einem 2.0TDI.
P.S.: Der RSQ3 hat nur ein ovales links 😉
Naja die 280 PS im Cupra sind mir vorn genug und dafür will ich halt nen passenden Auspuff 😉, aber ich stimme dir zu, dass vorangig die Leistung zählt und dann die Optik
Wieviel Liter und Zylinder "muss" man denn Deiner Meinung nach haben, damit man vier Endrohre haben "darf"? 🙄
Ich habe übergangsweise den alten E38 V12 meines Vaters gefahren, welcher trotz 12 Pötten und 5 Litern keinerlei Chance gegen den Cupra hat, aber da wären 4 Rohre deiner Logik nach ok, oder?! Merkst selber, oder?
Es ist der Zeitgeist heute möglichst einen auf dicke Hose zu machen, Understatement ist nicht mehr en vogue. Leider!
sorry, aber wer bei 4 Endrohren an dicke Hose und Autos mit mehr als 4 Zylindern denkt, der lebt doch hinterm Berg und sollte seine eigenen Ansichten lieber für sich behalten und eben kein Auto mit vier Endrohren zu kaufen, anstatt es generell "verbieten" zu wollen und alle andersdenkenden als Proleten zu umschreiben! Und was die höchstgradig dämliche Aussage, dass ein Auto, welches unter dem Boden nur ein Abgasrohr laufen hat, keine vier Endrohre haben darf, bedeutet im Umkehrschluss, dass es mindestens vier Rohre unter dem Auto haben muss, oder wie jetzt? Ziegt mier mal das Auto, wo das durchgehend so ist🙄 Es ist und bleibt einfach eine Designgeschichte, die wie jedes andere Designthema manchem gefällt und manchem eben nicht. Leben und Leben lassen bzw. sich in ein soziales Gefüge einfach mal so zu integrieren funktioniert anscheinend schon bei solchen lapidaren Themen nicht. Da wundert es mich nicht, dass viele andere Dinge im Miteinander ebenso schief laufen...
Finde die 4 Auspuffrohre auch nur lächerlich.
Understatement macht 10 mal mehr Spaß.
Aber das merken die immer erst wenn ich mit meinem einzelnen Auspuffrohr mit 250kmh an denen vorbeischieße.
Warum nicht gleich so? Das wäre wenigstens was neues:
Ein Kumpel von mir hat auf seinem Kuga fette Blenden montiert und ist stolz wie Bolle. Allerdings hat er auch sonst ein sehr schlichtes Gemüt.
Auspuffmodifikationen sind bestenfalls pubertär und schlimmstenfalls superdämliches Prollgehabe.
Dieselbe Schiene wie Swarovski-Kristalle am Handy.