Dacia Logan MCV Stepway: Bilder, Daten
Der Dacia Logan MCV wird landfein
Wenn Hersteller schwarzes Plastik an die Radläufe schrauben, wird es meistens teurer. Das gilt auch für Dacia. Das Nutztier Logan MCV kommt als lifestyliger Stepway.
Brühl - Der Dacia Logan MCV ist der Inbegriff des Nutz(wert)-Tiers. Sogar innerhalb der Dacia-Palette geht es hier, noch mehr als anderswo, um viel Platz für möglichst wenig Geld. Und trotzdem ergänzt die rumänische Renault-Tochter die Baureihe um einen "Stepway". So heißen die rustikal aufgepeppten Modellvarianten bei Dacia.
Der Logan MCV ist bereits das vierte Modell, das mit ein wenig mehr Kunststoff an den Schürzen, den Seitenschwellern und Radläufen auf Geländegänger macht. Um fünf Zentimeter legt Dacia ihn höher, Allrad bekommt der Logan nicht, dafür eine umfangreiche Ausstattung.Im Innenraum verschönert Chromschmuck das Cockpit, elektrische Fensterheber vorn und eine Mittelarmlehne erhöhen den Komfort. Zur weiteren Ausstattung zählen Parkpiepser am Heck und eine Berganfahrhilfe. Optional ist eine Rückfahrkamera erhältlich. Basismotor ist ein 0,9-Liter-Turbobenziner mit 90 PS. Alternativ treibt ihn ein gleich starker 1,5-Liter-Diesel an. Später soll eine Autogas-Variante des Benziners folgen.
Dem Publikum zeigt Dacia den Crossover-Kombi auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März). Preise für den Dacia Logan MCV Stepway nennt die Renault-Tochter nicht. Klar ist, dass er weit von den rund 8.000 Euro entfernt sein wird, die der Basis-Logan kostet. Orientiert man sich am Stepway-Modell des kleineren Sandero (ab 9.900 Euro) scheinen rund 11.000 Euro realistisch.
Hier weiterlesen: Fahrbericht Dacia Sandero 2017
Quelle: SP-X
Garnicht übel die Kiste, generell die Stepway-Modelle.
Wie verhalten sich die aktuellen Dacias so in Sachen Rost?
Was günstiges und anspruchsloses mit viel Platz punktet bei mir immer.
Hmm, eigentlich ist der vom Rosten her völlig unauffällig.
Ein sehr guter Freund fährt einen 2013er Sandero II, Basisausstattung, 1.2 L-Benziner. Mittlerweile hat der Wagen 160000km runter, Werkstatt hat er zur Garantiezeit nur für den Service gesehen. Seit er die 100000km voll hat, übernehme ich die Wartung. Er frisst nur viele Bremsbeläge - alle 30000km - und Bremsscheiben - alle 50000km. Ansonsten: Nicht ein einziges Wehwehchen, keine Warnleuchten. Nur Wartung.
So zuverlässig ist keines der Fahrzeuge in unserer Familie (VOLVO, VOLVO, Smart, KIA)!
Am Kauf hindert Dich keiner! 😆
Doch, die haben nun den "Bauernmotor" D4F eingestellt.
Wieso müssen eigentlich bei den Billigrumänen sämtliche Autos höhergelegt und plastibeplankt werden...
Sieht doch ganz annehmbar aus.
- Für moroden Strassen in Innenstadt. Und bessere ein und austeigt.
Gruß. I.
... so soll eben eine Robustheit und Wertigkeit zur Schau gestellt werden - das Auge kauft immer mit.
Hoffentlich kann das Innere da mihalten. Die billig gemachten Sitze ohne jegliche Rückenunterstützung im Duster eines Bekannten sind jedenfalls grenzwertig.
Ansonsten kann man mit den Fahrzeugen sicher ohne große Probleme den Alltag sehr kostengünstig bewältigen, wenn die Ansprüche etwas zurückgeschraubt werden.
... ist das die Krone des Downsizing ?? 0.9 L lesen sich nur schon gequält....
Mal fahren. Nutzen und Kosten vergleichen. Anspruch und Leistung mit Wertigkeit abgleichen. Dacia Sandero Stepway mein Auto für die Stadt.......
Mir gefällt er und bin eh verwundert so wenig mcv`s auf der Straße zu sehen.
Und 11500€ für einen großen Kombi mit etwas Pepp; 90PS und Klima ist voll Ok, da bekommt man bei VW einen UP mit 75PS nackt
Aber das ist auch ein VW. Das Auto ...
Bei Dacia kann ich ja 6JAhre Garantie bekommen, bei VW sicher 12Jahre dann oder??? 😆
Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. 😊