Porsche News
Der Darth Vader unter den Porsches: 911 Black Edition
Schicke schwarze Lackierung in limitierter Auflage und eine umfangreiche Sonderausstattung zum Preis der Basisversion – das klingt doch nach einem guten Grund, mal wieder einen Porsche 911 Carrera zu zeigen.
Die Basis für das Sondermodell Porsche 911 Black Edition ist der Carrera mit seinem 3,6 Liter Boxermotor, der bei 6.500 Umdrehungen pro Minute 345 PS pumpt. Den Sprint von Null auf 100 km/h schafft das Coupé in 4,9 Sekunden, das Cabrio genehmigt sich 0,2 Sekunden länger und braucht 5,1 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei auch auf deutschen Autobahnen selten ausfahrbaren 289 km/h. Den Durchschnittsverbrauch im Normzyklus gibt Porsche mit 10,3 l/100 km an.
Serienmäßig hängt der Heckmotor an einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Lieferbar ist aber auch ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Damit reduziert sich nach Angaben von Porsche der Verbrauch des Carrera auf 9,8 l/100 km, gleichzeitig werden Beschleunigungsvorgänge noch einmal beschleunigt: Der Sprint auf 100 km/ ist nach 4,7 Sekunden erledigt. Mit dem ebenfalls optionalen Sport Chrono Plus Paket mit Launch Control lässt sich dieser Wert noch mal um 0,2 Sekunden optimieren.
Limitiert auf 1.911 Exemplare
Soweit, so bekannt vom Porsche 911. Was ist nun das Besondere an der limitierten Black Edition? Zunächst einmal ist er auf 1.911 Exemplare limitiert und kostet wie die Basisversion des Carrera 85.538 Euro als Coupé oder 96.843 Euro als Cabriolet.
Erweitert wurde die Basisausstattung im Porsche 911 Black Edition u.a. mit einem Bose Surround-System mit 13 Lautsprechern, das speziell auf den 911er zugeschnitten wurde. Mit 385 Watt ist es sicher eine klangstarke Ergänzung zum ebenfalls klangstarken 345 PS-Boxer. Was man dann am Ende lieber hört, ist sicher Geschmacksache. Auch ein GPS-Navigationsmodul ist bei der 911 Black Edition serienmäßig, ebenso wie wie automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel sowie ein Regensensor. Eher unsportlich, aber praktisch: Einpark-Assistent und Tempostat.
Back in Black
Lieferbar ist die Black Edition (natürlich) ausschließlich mit Heckantrieb und – wen wunderts – in Schwarz. Man hat allerdings die Wahl zwischen Schwarz uni und Basaltschwarzmetallic. Auch das Cabrio-Verdeck: Schwarz. Auch aus den schwarz-anthrazit abgesetzten 19-Zoll Rädern blinzelt die Bremsanlage mit schwarzen Monobloc-Festsätteln hervor. Mit diesem Porsche kann man also düster durch die Nacht rauschen, so lange bis sie etwas Dunkleres als Schwarz erfinden.
Auch im Innenraum wird das Motto der Black Edition konsequent fortgesetzt. Serienmäßig ist die Sitzpolsterung in schwarzem Teilleder ausgeführt, es gibt aber natürlich optional auch eine schwarze Leder-Komplettausstattung. Überhaupt stehen sämtliche Ausstattungsoptionen (Sportpakete, Designpakete, Keramikbremsscheiben usw.) des normalen 911 zur Auswahl bereit. Auch Lenkrad, Mittelkonsole und Anzeigeinstrumente sind überwiegend – schwarz. Hier und da hat Porsche aber im Innenraum etwas mit Aluminium-Optik kontrastiert, etwa bei den Belüftungsdüsen und vereinzelten Zierleisten.
Mit diesem Porsche 911 ist also ein Auftritt von rundum dunkler Eleganz möglich. Der Darth Vader unter den Porsches wird ab April 2011 ausgeliefert.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Die Form des 911er ist immernoch zeitlos und wunderschön 😊. Traumwagen 😊
Schöner Wagen, aber was haben die Leute immer mit diesem Langweilerschwarz. Ein Porsche muss gelb oder rot sein. Schwarze Porsche sieht man jeden Tag.
Schick und schwarz - das schließt sich aus. Obwohl man den 911er kaum verunstalten kann.
😎
is nen lässiges gerät,finde zwar unischwarz nur das echte schwarz,aber auch der metalliclack is schick & gerade in verbindung mit den felgen,den bremssätteln,hach einfach schick 😊
& endlich mal wieder nen auto,was innen nicht bunt is 😆
bei sonem 911 frage ich mich immer , wtf is ferrari?😎
Für nen echten Darth Vader Böse Buben Look müsste man ihn matt schwarz folieren.
Das 10te Sondermodell...wird Zeit das der neue kommt.
Ein GTR ist billiger und deutlichst schneller...
So genug getrollt, schicker Wagen.
Und weil es so schön langweilig und unauffällig ist, waren alle meine fünf 911er SCHWARZ.
Passt schon, Darth Vaders Helm war jedenfalls definitiv auch "Schwarz Hochglanz".
Ansonsten tragen die professionell gemachten bzw. bearbeiteten Fotos sehr zum stimmigen Gesamteindruck bei.
Ob das im normalen Leben auch so wirkt, kommt sicher auf einen Versuch an.
Der 911 ist das Auto schlechthin. Allerdings gefällt mir die Sondermodell Politik von Porsche nicht wirklich. Es macht doch irgendwie den Anschein eher den Markt möglichst ausschöpfen zu wollen, als eine sinnvolle Sonderedition auf den Markt zu bringen. Für eine Black Edition bedarf es in meinen Augen auch mehr, als schwarze Außenfarbe, teil-lackierte Felgensterne und schwarze Bremssättel. Ist mir irgendwie zu hell und freundlich für eine Black-Edition.
Genug genörgelt. Also verweise ich noch mal auf den ersten Satz meines Beitrags 😉
Normalerweise bietet Porsche auch keine Sondermodelle in der Form wie jetzt an - das dient nur noch zur Auslastung der Produktion bis zum neuen Modell Ende des Jahres. Die zusammenstellten Fahrzeuge sind sonst bei Porsche Exclusive erhältlich - sonst gibt es eigentlich eher weniger Sondermodelle. Wie bei jedem Hersteller werden bei Vorstellung des Fahrzeugs und kurz vor Beendigung der Produktion "Sondermodelle" angeboten um die Verkäufe anzukurbeln bzw. aufrecht zu erhalten.
Ansonsten muss ich sagen, dass der Wagen wirklich schick ist, schwarz und Porsche harmonisieren sehr gut, ein elegant, sportliches Cabriolet, das mit der Konkurrenz (je nach Motorisierung) sehr gut umgehen kann und trotzdem nicht so dick aufträgt wie ein Ferrari oder Lamborghini.
Ich freue mich schon auf den neuen 911er - hoffentlich wird das Heck nicht verschlimmbessert!
Feiner Presivorteil. Ist echt alles wichtige drin!
Ein vergleichbarer Cayman R (hat 15ps weniger) kostet nur ca. 8-10 Teu weniger.
Es ist immer schwierig kurz vor Modellwechsel noch Neuwagen des "alten" Modells zu verkaufen. Porsche macht das schon richtig eine Limited Edition mit Preisvorteil anzubieten. Machen andere Hersteller auch... wie MB mit deren "Final Editions". Der Wagen ist rundum gelungen und hat das Zeug zum Klassiker. Es bleibt aber abzuwarten, ob Porsche damit die momentan enttäuschenden Verkaufszahlen des 911 noch mal pushen kann. Ich würde bei dieser Investition wohl erstmal die Optik und Leistungswerte des neuen Modells abwarten.
Die Strecke am Sylvensteinstausee und der Parkplatz auf der Stilfserjochhochalpenstraße sind grandios.