500.000 Kilometer im Zafira A
Der Dauerläufer aus Bochum
Dieser Opel eines Frankfurters ist noch kein Millionär. Aber was nicht ist, das kann noch werden, denn technisch zeigt Andreads Schilds Zafira A kaum Falten. Wir gratulieren zur 500.000.
Rüsselsheim – Dieses Auto ist nicht spektakulär, die Laufleistung nicht rekordverdächtig. Und doch wundern sich Bekannte von Andreas Schild aus Frankfurt stets, wenn er mit seinem roten Opel Zafira A Baujahr 2002 vorfährt: „Der fährt immer noch“?
Immer noch, das sind in diesem Fall 500.000 Kilometer. Diese Laufleistung spulte der rote Kompaktvan bisher ab. Als Alltags- und Dienstauto, aber auch als Langstreckenfahrzeug für den Import von Leckereien aus Italien und Spanien.
Der Reparaturbedarf hielt sich in Grenzen: Auspuffendtopf, zwei Federbeine ohne Stoßdämpfer, die Servopumpe. Ansonsten wechselte Schild bisher nur Verschleißteile an dem 2,2-Liter Diesel mit 125 PS. Nach einer Wäsche und Politur ist selbst von Kampfspuren kaum etwas zu sehen: Der rote Opel blitzt fast wie am ersten Tag.Eine Million oder ein neues Auto
Pünktlich zur halben Million nun fuhr Schild mit dem Zafira A bei Opel in Rüsselsheim vor und diskutierte mit Opel-Chef Karl-Thomas Neumann: Soll er seinen robusten Dauerläufer gegen einen neuen Zafira tauschen?
Wir finden: Das wäre schade. Eine Million Kilometer ist schließlich ein schönes Ziel, das einige MOTOR-TALKer bereits erreicht haben: Sei es im Škoda Fabia oder im VW Passat. Über einen Kilometer-Millionär würde sich sicher auch die Opel-PR freuen, die uns mit diesen Bildern des 500.000er-Zafira versorgt. Auch wenn der Tacho des Opel wohl, wie die von Škoda und VW, keine siebenstelligen Kilometerstände darstellen kann …
Auf die nächsten 500 000km, ist eben kein Downsizer Motor verbaut.
Über einen Subaru mit 500.000Km würde keiner einen Beitrag machen. Es ist eben nichts besonderes.
Ich will aber nichts schlecht reden. Schon beeindruckend, wie wenig ausgetauscht werden mußte.
Da es ein Turbomotor ist: doch Downsizing...
Ein sehr gelungenes Auto, optisch wie praktisch!
OK, und was ist daran so beWundernswert dass ein Y22DTR immer schön unter Optimalbedingungen die KM abspult ?
Gab´s bei uns hinter Deich auch mal als Taxe...
...wurd glaub nach 4 Jahren bei knapp 400K zufriedenstellend wieder abgeschoben, weil der Daimler-Vertreter erneut ein gutes Angebot machte.
Mein Nachbar muß auch jeden Morgen zur Arbeit mit seinem 250 D (sogar als PÖLi, nur im Winter gibts mal zündwilligeren Diesel), und bei der Möhre ist bei 738.000 der Tacho ausgefallen, und demnächst die Kotflügel und wohl die Bodengruppe...
Bleibt für mich das schönste Zafiramodell. Leider ist der Bericht sehr kurz gehalten und hätte gerne etwas mehr gelesen u.a über den Motor mit Nebenagregaten, Oelverbrauch sowie Brems- und Reifenverschleiss. Auch lese ich nichts über die Lichtmaschine, kaum zu glauben dass es noch die erste ist....
Hauptsache ist doch dass Herr Neumann wieder mal abgelichtet wurde bzw. oder musste....😆
bei 2,2l Hubraum mit gerade mal 125 PS würde ich nicht von Downsizing reden - bei einem 1,6l Motor mit 150 oder 180 PS allerdings schon 😉.
Das sind garantiert nicht alle Teile welche da aufgezählt wurden........da stand doch: ansonsten nur Verschleißteile!
Jedes Teil was aussteigt ist ein Verschleißteil.......sonst wäre es ja nicht verschlìssen!;-)
Und das auf 500.000km Teile kaputt gehen ist nun auch keine Schande........vielmehr ist es eine kleine Sensation das ein Opel 500.000km geschafft hat??
Das sind garantiert nicht alle Teile welche da aufgezählt wurden........da stand doch: ansonsten nur Verschleißteile!
Jedes Teil was aussteigt ist ein Verschleißteil.......sonst wäre es ja nicht verschlìssen!;-)
Und das auf 500.000km Teile kaputt gehen ist nun auch keine Schande........vielmehr ist es eine kleine Sensation das ein Opel 500.000km geschafft hat??
Zitat: Ab 2015 werden in Bochum keine Autos mehr gebaut. Das beschloss der Aufsichtsrat der General-Motors-Tochter auf Vorschlag des Vorstands am 17. April 2013 in Rüsselsheim. In den Bochumer Opel-Werken waren 2011 noch rund 5170 Menschen beschäftigt.
Am 5. Dezember 2014 wird der letzte in Bochum gebaute Zafira vom Band laufen.
Durch die Aufgabe der Automobilproduktion in Bochum im Jahr 2014 werden etwa 3.500 Stellen entfallen. Die Fertigungen sollen unter anderem nach Polen verlagert werden. In den Spitzenzeiten arbeiteten in den Werken I, II und III etwa 20.000 Menschen, 2003 noch etwa 10.800 Menschen.
Nach jahrelanger guter und erfolgreicher Arbeit werden die Beschäftigten entsorgt (wie Sonderabfall?) - schade!
Als Sauger wären noch nicht mal 100PS drin.
Echt toll, was tatsächlich möglich ist. Der Zafira sieht immer noch sehr frisch aus, ich hoffe der ist nochmal für 500.000 gut.
Was hat ein T-Motor mit Downsizing zu tun ?
Gar nichts. Ich glaube der Downsizigtrend wird immer mit den Turbo in Verbindung gebracht.
Falsch
Bei Downsizing geht es darum, aus hubraumschwachen Motoren große Leistungen zu generieren, z.B aus einem 1Liter Motor 125PS.
Bei einem 2.2L Motor mit 125 PS ist ja keine Leistung, eher Unterleistung.
Doppelpost, sorry