Deltawing Straßenversion: Erstes Modell in Originalgröße
Der Deltawing GT zeigt seinen Keil erstmals als Realmodell
Im März zeigten wir erste Computerzeichnungen eines Deltawing mit Straßenzulassung. In Atlanta stellte die US-Manufaktur nun das erste reale Modell des Konzeptfahrzeugs vor.
Atlanta/USA - Zwischen Nissan und den Schöpfern des Deltawing-Konzepts herrscht bereits seit Ende 2013 Eiszeit. Seitdem schraubt die Manufaktur aus Atlanta ohne einen vergleichbar finanzstarken Partner an ihren Rennautos – und seit März dieses Jahres auch an einer Straßenversion des Deltawing. Neben ersten Computerzeichnungen lieferte das Unternehmen im Frühjahr 2015 das Versprechen: Wir bauen das sparsamste Straßenfahrzeug der USA.
In Atlanta am Rande des „Petit LeMans“-Rennens stellte Deltawing jetzt erstmals einen Zwischenstand und das erste reale Konzeptfahrzeug vor: die aerodynamisch optimierte Studie mit dem Namen „Panoz Deltawing GT“. Die Karosse bedeckt einen Aluminiumrahmen, ein Motor steckt noch nicht in dem zweisitzigen Gran-Turismo-Konzept. Parallel zur Straßenversion arbeitet Deltawing an einer Variante für die Rennstrecke. Eine viersitzige Version stellte Deltawing bereits 2014 vor.
Tests noch in diesem Jahr
Was den Antrieb angeht, hält sich das Team um Donald E. Panoz alle Optionen offen: Alles ist möglich, sagen die Ingenieure. Sei es Benzin, Diesel, Hybrid, Elektroantrieb oder Erdgas. Im März führte Deltawing erste Berechnungen mit einem 1,4-Liter-Benziner mit 140 PS durch und erreichte in der Simulation einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100 km im US-Zyklus (57 mpg). Zum Vergleich: Der aktuelle Toyota Prius verbraucht 4,7 l/100 km (50 mpg).
Noch in diesem Jahr will Deltawing mit Tests des eigenwilligen Konzepts beginnen, mit einem Serienstart rechnen US-Medien nicht vor 2018. Das liegt auch daran, dass Deltawing nach dem Bruch mit Nissan ein Partner mit Erfahrung in der Serienproduktion fehlt. Deltawing will seine Fahrzeuge nicht selbst produzieren, sondern sich zu diesem Zweck mit einem großen Autohersteller verbünden. Der wird noch gesucht.
Bis es so weit ist, wird Deltawing weiterhin Erfahrungen bei Langstreckenrennen sammeln. Das aktuelle Rennmodell startet zum Beispiel in der Tudor Championship und wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit 355 PS angetrieben.
Auch wenn es funktionieren mag, mit dem Design kann ich gar nichts anfangen...
Wat´n dat?
Ein paar zusammengebratene Rohre und ein Aluboden?
Das ist doch wohl nicht deren Ernst, oder etwa doch???
Mit 'nem Audi A5 sollte man das Konzeptfahrzeug natürlich nicht vergleichen - ansonsten aber eine zukunftsträchtige Idee.
Alter Schwede, wenn alle anderen Autos so aussähen, wäre der Fiat Multipla der George Clooney unter den fahrbaren Untersätzen.
Gruß
electroman
Für den Alltag unbrauchbar.
Und ein Golf 1 von 74 wiegt deutlich weniger und hat deutlich mehr zu bieten.
Das Ding ist einfach ein häßliches Spielzeug für den Track. Mehr nicht. Und was das Ding kosten wird will ich gar nicht wissen.
Fazit: Nein Danke.
Den gab es doch weder als Hybrid noch mit Elektroantrieb.
Lol
das kann nur ein Witz sein.
Wird bestimmt Super wenn mal Schnee liegt, wegen der kleinen Spurbreite vorne.
Den Award als die hässlichste Kiste hat er ja schonmal ...
Ein flacher Zweisitzer, mit einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100 km im US-Zyklus für 2018, wäre mir jetzt keine Schlagzeile wert.
Gar nicht so Schlecht die Idee des Deltawings .... vllt. zu sehen als "Modulfahrzeug".
1 Modul für die Straßenzulassung, mit 4 Zylinder + 100 PS. 😆
1 Modul für die Straßenzulassung mit Öko, Hybrid etc.
1 Modul für die Rennzulassung, Spaßauto für (Reiche) Motorsportfans
soweit mir bekannt verbauchen die meisten autos beim US Zyklus mehr, weil es dort etwas realistischer ist.
Erinnert mich irgendwie an das blaue Mobil aus den Mr. Bean Folgen. Ohne Motor ist das Ding auf jeden Fall das sparsamste Fahrzeug in den USA.
Der Honda Insight von einem Freund fährt mit 2,8 Liter Super auf 100 km im Alltag. Da brauchen sie nicht mit so einem Schrott zu kommen.. 😉
Aber ob der dann auch so gute Fahreigenschaften bei verschneiter Fahrbahn hat...?