Motorsphere
Der deutsche Traum: schwarz, ABS, Fensterheber
Aral hat unser liebstes Kind, neben dem Kind, mal wieder auf seine bevorzugten Eigenschaften untersuchen lassen. „Trends beim Autokauf“ nennt sich die Studie bei der Audi, BMW und Opel ziemlich schlecht wegkommen. Nur ein deutscher Autobauer, nämlich VW, liegt momentan wirklich in der Gunst der Käufer.
DAS deutsche Auto ist schwarz, manchmal auch silbern, also schön konservativ und unauffällig. Es hat ABS, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage. Ein Navi muss nicht unbedingt sein, was erfreulich ist, offenbar benutzen viele Leute tatsächlich noch den eignen Kopf, um ins Einkaufszentrum zu kommen.
Immerhin jeder Sechste interessiert sich inzwischen für alternative Antriebssysteme, abgesehen vom nach wie vor deutlich favorisierten Benzinmotor. Generell nimmt die Lust am Autokauf jedoch ab und wenn es doch zügig und auf den eigenen vier Rädern rollen soll, dann am liebsten mit dem Geld von anderen. Finanzieren ist in. Nur ein Drittel der potenziellen Käufer will heute noch in bar zahlen, der Rest kauft auf Pump. Und wenn der Abwracktopf alle ist, kauft vermutlich erstmal niemand mehr.
Quelle: AutomaTick
Und genau das wird vielen Händlern das Genick brechen....
du wirst sehen das 2010 , das geschrei der Händler gross sein wird. Für mich jedoch völlig unverständlich...
Das was sie 2009 (durch die AWP) mehr einnehmen wird ihnen 2010 fehlen! Das ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Geldeinteilung um 2010 zu überleben
Ich hoffe, dass solche "Studien" keinen Einfluss auf den Spritpreis haben. ABS, elektrische Fensterheber und Klimaanlage. Was für eine Erkenntnis. Weiß ja scheinbar niemand, dass diese Ausstattungsdetails in 80-99 % aller Neuwagen serienmäßig sind 🙄.
Gut ist auch, dass die Grafik so groß ist 😆
das wird der gesammten Wirtschaft das Genick brechen, somit uns allen...
Gut das meine Autos nicht unauffällig sind. Farbe gehört einfach dazu. Ich hasse dieses Grau/Silber/schwarz Einerlei.
Und die Ausstattung die hier "angepriesen" wird war schon vor 10 Jahren normal.
Am besten, nur 1/3 will noch barzahlen. Können wäre der richtige Ausdruck.
... und vielen Händlern wäre das Genick bereits jetzt gebrochen wenn es die Prämie nicht gegeben hätte.
Das pure auslaufen der Prämie wird keinen Händler das Genick brechen, wenn das der Fall ist dann stimmten viele andere Sachen schon vorher bei dem Händler nicht. Dann ist der Entfall der Prämie nur der Tropfen der das Faß zum Überlaufen bringt. Zumal bisher kein Käuferabbruch so gut vorhersehbar war wie der kommende. Ein Händler den dies unvorbereitet trifft macht was falsch. Also vorher gesundschrumpfen.
Das Autos schwarz und teilweise silber sind ist eigentlich auch nichts neues wenn man sich die trostlose Langeweile auf deutschen Strassen ansieht. Auto"farben" wie der Fuhrpark eines Beerdigungsunternehmers.
Ciao!
Serienmäßig sind diese Sachen ja schon im aktuellen Daihatsu-Cuore-Basismodell 😉 Vorhanden sind diese Dinge auch bei meinem Mazda 323F schon, der 1992 vom Band gelaufen ist und außer der Klima war damals schon alles serienmäßig 😊
Übrigens habe ich den geplanten Neuwagekauf wegen der Abwrackprämie auf nächstes Jahr vertagt, in der Hoffnung, daß sich die Preise wieder normalisieren.
Denke auch, dass es ansehbar ist, wenn die Prämie wegfällt fallen auch die Kunden weg erst mal zumindest und das müssen die überbrücken, sonst war die Prämie auch für die Katz und es gibt nur noch eine Hand voll Händler.
Warten wir es mal ab und schauen, was es noch so ergeben wird. Vielleicht geben die AUtobauer dann Prämien 😉
MfG Ray
Also wir haben einen Reimport kauft, da bei uns alle Händler die Preise hochgeschraubt haben... was ich eine Unverschämtheit finde. Wir waren eine Woche vor dr Prämie bei nem Händler und haben uns über Preise Informiert. 2 Wochen später sollten wir für gleiches angebot 1500 Euro mehr bezahlen. Auf einigen Autos hat man noch die Abdrücke der Angebotspreise gesehen, die abgerissen wurden.
Nun haben wir 45% mit Prämie im vrgleich zum Listenpreis gespart. Wenn wier das angebot nicht gefunden hätte hätten wir auch den Autokauf aufgeschoben, da ich die Preiserhöhungen bei den Autohändlern einfach unverschämt finde.
Wundert mich das VW so weit vorne ist, den bis jetzt habe ich im freundeskreis nur von problemen gehört...
Silber schwarz hasse ich... daher ist meiner Blaur :-)
Also ich kenn auch einige, vom Polo über 5er Golf R32 bis GTI Pirelli Edition. Und da hat keiner Probleme?
Zu beachten ist auch das ab den 1. juli 2004 ABS bei jedem auto unter 2,5T pflicht geworden ist
gr.
Den (langweiligen) Deutschen Traum haben wir gleich doppelt in der Garage. Ein schwarzer A6 und ein schwarzer Phaeton. Okay, meiner ist silber, hat aber keine E-Fenster und kein ABS. 😊 Langweilig ist er aber nicht. Ein bisschen mehr Farbe und individuellere Fahrzeuge im Straßenverkehr tun sicher auch Deutschland gut. 😊
Elias
ABS ist keine Pflicht, sondern eine Selbstverpflichtung der ACEA.
@meehster: Was, der aktuelle Cuore hat in der Basis schon elektrische Fensterheber ?
Ich hab weder die, noch eine Klima. Aber im Cuore kann man das Fenster auf der Beifahrerseite locker vom Fahrersitz kurbeln.