Lamborghini Urus (2018): Erlkönig, Bilder, Daten, Preis
Der dickste Brocken auf dem Ring
Er wird der dickste Stier von Lamborghini. Und auf der Nordschleife der langsamste. Unser Erlkönig-Fotograf hat das kommende SUV Urus genau dort abgeschossen.
Sant’Agata Bolognese – Bei diesen Bildern bekommt man Mitleid. Mitleid mit der Nordschleife, die sich von einem besonders fetten Brocken malträtieren lassen muss. Aber: Auch SUVs sollen sportlich sein. Steht ja schon im Namen „Sports Utility Vehicle“. Und in diesem Fall steht es quasi auch im Markennamen: Lamborghini. Die italienische Audi-Tochter hat den Urus zum Testen auf den Ring geschickt.
Dort hat unser Erlkönig-Fotograf Lambos erstes SUV nun erwischt. Klar zu erkennen ist die Fensterlinie, die Front mit den großen Lufteinlässen und der Hüftschwung. Lambo hält sich eng an die Grundform der 2012 vorgestellten Studie. Das kleine Heckfenster bleibt, die umlaufende Leiste, die die Rückleuchten mit dem Lambo-Schriftzug verbindet offenbar auch.
Lamborghini Urus: V8-Turbo statt V10-Sauger
Klar ist auch: Der Urus fährt auf der Nordschleife allen anderen Lambos weit hinterher. Für sportliche Höchstleistungen ist er nicht gedacht. Er soll vor allem die Stückzahlen erhöhen und Geld verdienen. Im Jahr 2016 baute Lambo knapp 3.500 Autos, mit dem Urus sollen doppelt so viele daraus werden. Seit April werden die ersten Vorserienmodelle in Sant’Agata Bolognese gebaut.
Die Serienproduktion startet etwas später, im zweiten Quartal 2018 kommen die ersten Exemplare zu den Händlern. Für 2018 sind vorerst 1.000 Stück geplant. Die Preise starten voraussichtlich bei rund 180.000 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Damit wird das SUV sich auf dem Niveau des Huracan LP 610-4 bewegen. Anders als ihn treibt den Urus jedoch kein V10-Saugmotor an, sondern ein V8 Turbo. Der stammt aus dem VW-Konzernregal, genau wie die technische Basis, auf der auch Bentley Bentayga und Audi Q7 stehen. Der Motor verfügt über 4,0 Liter Hubraum und 650 PS. Alle anderen Lambos fahren bislang entweder mit einem V10- oder einem V12-Saugmotor.
Der Urus mit Plug-in-Hybrid kommt
Lamborghini versprach bislang stets, dass der Motor speziell für den Urus zugeschnitten werde. Ein modifizierte Version des Biturbo-Aggregats, das etwa im Audi S8 oder im RS6 Dienst tut, ist wahrscheinlich. Dort leistet der V8 605 PS. Für die Entwicklung der aktuellen V8-Motoren des VW-Konzerns zeichnet inzwischen Porsche verantwortlich.
Von Porsche könnte auch eine weitere Antriebsvariante des Urus kommen. Bestätigt ist bereits ein Plug-in-Hybrid, der im Frühjahr 2019 folgen soll. Denkbar wäre ein ähnlicher Antriebsstrang wie im Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid. Der Plug-in kommt auf eine Systemleistung von 680 PS.
Vermutlich wird Lamborghini mit dem Urus Erfolg haben. Dass er auf der Rennstrecke Lichtjahre von einem Auto wie dem Huracan Performante entfernt seine Runden dreht, dürfte die meisten Kunden nicht stören. Immerhin hat er auch wenig gemeinsam mit dem ersten Offroader von Lamborghini. Der zwischen 1986 und 1993 gebaute LM002 war schließlich als Militärfahrzeug entwickelt worden. Er verkaufte sich nur ein paar Hundert Mal.
Ist ja Ekel erregend. Nun verliert Lamborghini seine Besonderheit und passt sich dem Markt an. Wann kommen die 4 Türigen Familien Limousinen?
Ist ja auch kein Lamborghini, ist ein VW... Was ? Keinen Diesel im Lamborghini ?
Meine Güte, wieviel Unsinn kann man eigentlich von sich geben. 🙄
Es gab schon Lamboghini Geländewagen, da hat BMW noch den E30 gebaut, und du warst noch gar nicht auf dieser Welt 😉 http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...it-countach-v12-1103018.html
Noch ein Q7/Tuareg Klon vielleicht kommt er ja irgentwann auch als Skoda oder Bugatti daher mal abwarten
Kannst Du das mal näher erläutern ? Ein "Lamborghini" basiert auf dem VW Baukasten mit VW Motoren.
Wieso, sie besinnen sich doch wieder auf ihre Wurzeln, was ist daran so schlimm?
Vorallem sollte man das eher so sehen, dass solche Fahrzeuge den Herstellern auch die Möglichkeit erhalten, auch in Zukunft Renn- und Sportfahrzeuge in Serie herzustellen.
Na und? Ist ein Porsche auch ein VW, oder ein Ferrari ein Fiat? Ist ein Volvo ein Geely? Oder ein Land Rover ein indischer Tata?
Ausserdem bezog sich meine Aussage eher auf deine Provokation (dein "Dieselspruch).
Ach, Diesel ist jetzt schon eine Provokation ?
Aber wenn man Porsche dieseln lässt und Bentley auch, dann schreckt VW auch vor Lamborghini nicht lange zurück.
Ja und natürlich ist ein Lamborghini ein VW wenn das Auto und die Motoren von VW stammen, das ist bei Porsche ähnlich, bei Ferrari nicht der Fall und bei Volvo und Land Rover auch nicht. Überhaupt nicht vergleichbar.
Ach, dass ist bei Ferrari nicht der Fall, da kenne ich aber Fiat und Alfa die Ferrari Motoren haben. Und bei Geely solltest du dich mal informieren. Der Motor ist übrigens eine Audi Entwicklung.
Ja, natürlich war das mit dem Diesel eine typische VW Bashing Provokation, was mir eigentlich völlig egal ist, aber einen Lambo auf VW Ebene zu stellen nur weil der Motor von Audi stammt ist einfach lächerlich.
Dein komplettes erstes Posting war reine Provokation. Das eben deine Meinung und meine ist eben das ich selten so einen Unsinn gehört habe. Und damit von meiner Seite auch genug geschrieben.
Und Traktoren http://www.lamborghini-tractors.com/de-de/ 😱 😉
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht 😆😆😉
So langsam bricht meine Welt zusammen.
BMW stand für mich immer für Sechszylinder Reihenmotoren.
Porsche 911 war für mich "ein Wort", welches nicht getrennt werden konnte.
Bentley stand für schnellen, eleganten Luxus und Lamborghini und Ferrari ganz oben am Ende Sportwagen-Nahrungskette.
Mittlerweile bietet BMW Minivans mit Dreizylinder-Motoren an und bis auf wenige Ausnahmen hat jeder Hersteller mindestens ein, besser aber zwei oder drei SUVs im Produktportfolio.
Nicht meine Welt... .
Ich denke keiner hätte ein Problem damit wenn es einen VW mit einem Lamborghini Motor geben würde und ja ich bin über Geely informiert. Welchen Einfluss hat das auf Volvo ?
Ich glaube eher, dass Du mich provozieren willst, mit Unwissenheit... Aber lass mal, ist mein letzter Beitrag hier, will nicht dass Du in Tränen ausbrichst 😆