Pkw-Markt: Diesel-Quote in Deutschland bei 40 Prozent
Der Diesel verliert weiter an Boden
Die Diesel-Neuzulassungen sacken ab. Im März wurden 40,6 Prozent der Neuwagen mit Dieselmotor ausgeliefert. Der Ottomotor legt weiter zu, Elektroautos auch.
Flensburg - Im März ging es für den Diesel weiter bergab. Sein Anteil an den Pkw-Neuzulassungen sank um weitere 2,8 Prozentpunkte. Damit fuhren laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nur noch 40,6 Prozent der neu zugelassenen Autos mit einem Selbstzünder. Im Gesamtjahr 2016 lag die Dieselquote noch bei 45,9 Prozent.
Von der Schwäche des Diesels profitiert vor allem der Ottomotor. Sein Marktanteil lag im März bei 56,5 Prozent, 2016 waren es noch 52,1 Prozent. Auch der E-Antrieb konnte zuletzt zulegen: Im März wurden 2.191 Elektroautos neu zugelassen, 98,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Der Marktanteil der lokal emissionsfreien Antriebs lag im März bei 0,6 Prozent (Gesamtjahr 2016: 0,2 Prozent).
Hier weiterlesen: Noch kein Preisverfall bei gebrauchten Dieselautos
Quelle: sp-x
Das ich das noch erleben darf das der Diesel so stark an Marktanteil verliert. Am Ende war es VW das diesen Trend ausgelöst hat. Mal sehen wie lange der anhält.
Wenn der Trend so weiter anhält, ist der Diesel aus der Schusslinie und man verteufelt den Benziner. IMHO werden die wenigsten abtrünnigen Dieseljünger Hybridfahrer, geschweige denn Elektrofahrer.
Man braucht ja immer eine Sau, die man durchs Dorf treiben kann, sonst kann man ja nicht von den ernsten Problemen ablenken.
Verdammt. Bisher war der Diesel immer ein guter Blitzableiter, wenn der nun immer weniger wird, dann hängt man bald die Benziner.
Leute kauft mehr Diesel 😆
Immer interessant, den Herdentrieb zu beobachten.
Jetzt, wo endlich einige Hersteller wirklich saubere Diesel bauen, schwenken die Leute zu den Feinstaubschleudern.
Da dürfen sich einige nicht wundern, wenn die ersten Fahrverbote drohen.
Gut so!
Hätten sich die Hersteller ja auch mal früher überlegen können 😉 Und nur weil der neue Mercedes Motor unter RDE Bedingung die Grenzwerte einhält, will ich nicht wissen was der dann bei 150 aufwärts oder bei normal sportlichen Beschleungigungen raushaut.
Zu den Freinstaubschleudern ... die Hersteller bauen die doch fleißig, ob wohl sie ganz genau wissen das diese dort Probleme haben .... aber immehrin sind fast alle auch im Realen Straßenvekehr unter den bisher geforderten Grenzwerten (beim Diesel ja derzeit bei kaum einen).
Aber wie immer wird auch der erst was unternommen werden, wenn das Kind im Brunnen liegt ...
leider schleudern die Benzin-Direkteinspritzer auch unter Einhaltung der Grenzwerte zu viele Partikel aus, das ist das Problem. Die Grenzwerte sind zu hoch, viel zu hoch und das schon viel zu lange.
Sehr gut!
Und als nächstes sind nicht einfach die Benziner dran, sondern die Direkteinspritzer-Benziner! Und ich wette dann sind schwere und große Autos dran. Aber tut alle dann mal ordentlich überrascht, wenn es so weit ist 😉
Wer sich jetzt noch überraschen läßt, war wohl die letzten zwei Jahre im Winterschlaf.
Gut so!
Leute, kauft dicke Sauger mit viel Hubraum!
Bald stehen die Diesel rum wie in USA
https://www.youtube.com/watch?v=_qdX4nVRYdc
Die Medien und die Politik müssen einfach aufhören, immer einen einzelnen Schuldigen zu suchen - im Moment ist das ja der Diesel.
Bei jedem Verbrennungsmotor kommen hinten schädliche Abgase raus (nun außer dieser fährt mit Flüssigwasserstoff, aber diese Art des Antriebs ist ja nie wirklich aus dem Konzeptstadium herausgekommen). Das ist einfach so. Bei den einen mehr CO2, sprich globale Erwärmung und bei den anderen mehr NOx, sprich Lungenkrebs. Beides nicht so toll, aber es gibt bis dato eben für die breite Masse auch keine Alternative, und daran wird auch ein Tesla Model 3 oder wie auch immer so schnell nichts ändern, da einfach die Infrastruktur fehlt. Viel größeres Verbesserungspotential gibt es in der Stromerzeugung (wieso sind Kohlekraftwerke eigentlich noch erlaubt?) und in der Industrie - aber nein, da tut es ja weh, denn die haben Lobbies die sich wehren können.
Bist du eigentlich im echten Leben auch so eine Labertasche?
Immer derselbe Quark.
Na solange es bei den elektrischen vorangeht
Es wird immer besser