Auktionen: Zwei Pontiac Trans Am von Burt Reynolds
Der doppelte Reynolds
Das ausgekochte Schlitzohr ist pleite und versteigert seinen Besitz. Darunter ein Trans Am im legendären Bandit-Look. Wer ihn verpasst, bekommt noch eine zweite Chance.
Las Vegas/Kissimee/USA – 1977 trugen echte Männer noch Cowboy-Hut und Schnurri. Und sie verdienten viel Geld in Hollywood. Doch in L.A. ist heute Shia LaBoeuf gefragt, während Burt Reynolds am Hungertuch nagt.
Der Filmheld aller Petrolheads ist nach Scheidungskrieg und Fehlinvestitionen so pleite, dass er 674 Gegenstände aus privatem Besitz versteigert. Darunter High-School-Football-Trophäen, alte (abgelaufene) Kreditkarten mit seinem Namen und: einen 1977er Pontiac Firebird Trans Am, wie er ihn in seiner größten Rolle als Bo „Bandit“ Darville in „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ (engl. Smokey and the Bandit) fuhr.
Burt, es tut uns leid
Der Pontiac mit 6,6-Liter-V8 und 200 PS ist eines der wenigen Fahrzeuge der Special Edition, die mit dem Reynolds-Film zum Kult wurde. Das angebotene Exemplar wurde 1977 zur Promotion für den Film genutzt und dann an Burt Reynolds gegeben. Der Trans Am trägt Bandit-Schriftzüge auf Tür und Nummernschild, eine Plakette in der Tür weist auf den prominenten Besitzer hin.
Das Auktionshaus „Julien's Auctions“ versteigert den Trans Am gemeinsam mit den anderen Gegenstände am 11. und 12. Dezember 2014 in Las Vegas. Gebote können bereits abgegeben werden. Derzeit steht der Pontiac bei 130.000 Dollar (105.000 Euro). Hoffen wir, dass das Geld Burt weiterhilft.Reynolds' Trans Am zum Zweiten
Wer jetzt weniger an Burt Reynolds Seelenheil denkt, sondern an die Möglichkeit, einen der Special Edition Trans Am aus seinem Besitz zu kaufen, der sieht sich in rosigen Zeiten. Denn zwischen 16. und 25. Januar 2015 versteigert „Mecum Auctions“ ebenfalls einen solchen Pontiac in Kissimee, Florida.
Das 1978er Modell wird ebenfalls vom 6,6-Liter-V8 angetrieben und war zwischen 2005 und 2009 im Besitz des Schauspielers. Das Auto stand zuletzt im Wellborn Musclecar Museum, der Kilometerstand liegt bei nur 15.881 Meilen. Außerdem kommt dieses Exemplar mit einem optionalen Performance Paket (Stabilisator, direktere Lenkung, Reifen). Burt Reynolds ließ zusätzlich eine Klimaanlage und einen CD-Player einbauen. Ob es günstig ist, auf diese zweite Auktion zu warten, bleibt fraglich: Ein erwarteter Preis oder ein Gebot ist derzeit nicht bekannt.
Das ist ein geiles Auto und war immer der kindheitstraum Bandits Auto . Sowas schickes mit richtigem Motor wird leider nicht mehr gebaut . Wenn ich die Kohle übrig hätte her damit.......
Die amerikanische Praxis beinahe jährliche Facelifts rauszubringen werde ich nie verstehen. Unter Pontiac Trans Am stelle ich mir eigentlich K.I.T.T. vor. Der müsste zwar Baureihentechnisch der Nachfolger sein aber da gibt´s ja auch tausend Varianten 😆
Gibt es doch noch, zumindest ähnlich in...sagen wir mal modernerer Interpretation
(es änderten sich schließlich auch ein paar Vorschriften wg. Crash, Abgas und Gedöns):
Der Camaro 😊
Durfte so einen (Bj 79) mal Anfang `80 fahren. Der Besitzer hat seinen Sohn, des aus dem Amiland importierten FZ beauftragt, den zum Tüv zu fahren, und paar Inspektions Arbeiten durchzuführen. Leider hat er den Führerschein "verloren". Also hatte ich ihn am Wochenende fahren dürfen, und ihn vorsichtig behandelt, bis wir mit ihm gemeinsam die 160 Km in die Bw Kaserne fuhren, und dann durchcheckten.
Auf der Motorhaube war eine Ansaughutze, wo draufstand 6,6 Litre. Der Motor, ein "riesiger" V8, mit einfachster Technik. (der Tech - Nick von Saturn, würde sich über diese einfache Technik freuen 😆) Innenausstattung, na ja, diverse Armaturen in so einem Alu Schraffierten Rahmen, die Senkrecht angeordnet waren. Fahrwerk von unten, ähnlich wie beim Opel Kadett B oder Opel Rekord C, wurde aber von den 225 Reifen auf Speichen Alus ausgeglichen. Die Kerzen, Luftfilter und sonstige Teile waren Teuer zu beschaffen. (7 ltr Öl), gegenüber "normalen" Autos. Verbrauch bei meiner Fahrweise 12 - 17 ltr. Motor starten, mit "krawumm" und dann das schöne V8 blubbern. Automatikgang D rein, und schon blubberte im Leerlauf los. Heute noch ein meiner besten gefahrenden Autos.
th
Mhm, das ist doch ein Zeitgemäßer Verbrauch, den Du da erreicht hast.
aktueller Camaro > innerorts/außerorts/kombiniert: 20,9-18,9/10,2-9,7/14,1-13,1 🙄 😱
😆 Aber drücken + blubbern tut er
Drücken ja, aber richtig blubbern tut ein neuer Camaro nicht mehr!!😉
Ich hatte damals einen 5,7 Ltr. Camaro mit Sitepipes, das war der beste V8 Sound!!! Träume ich heute noch von, und der Verbrauch= zwischen 12 und 15 Ltr. Normalbenzin! Kein Witz! Und der ist auf der Bahn immer getreten worden!
Dann später wollte ich mal wieder eine V8, ein Pontiac Firebird stand zum Verkauf, mit 6,5 Ltr. V8! Das Teil hat gesoffen ohne Ende, unter 25 Ltr. Benzin war nichts zu machen, hab ihn nach 3 Monaten wieder verkauft!
Mein Traum war ja immer mal eine Corvette, so ab Bauj. 72, bin ich aber leider nicht mehr zu gekommen, Schade, Schade!!!
Gruß von Actros2554
Bin mit meinem lächerlichen "Zwerg von Golf 1 1,1 ltr" auch schon unter dem normalen Verbrauch gefahren (ca 6 ltr) . Der Trans Am drehte aber nur in erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1200 bei 100 Km/h. Hätte ihn vielleicht noch etwas runterbekommen, bei noch "sparsamer" Fahrweise. Übrigens hatte er abnehmbare Targa Dächer, und war mit meiner damaligen (geilen 😕) Freundin und Schwester im kleinen Rücksitz sehr gut zu fahren.
th
Trotz einiger Facelifts und technischer Anpassungen war die zweite Generation des Firebird - und seine auffälligste Ausprägung, der Trans Am - ein Dauerbrenner. Elf Jahre lang wurde er gebaut, von 1970 bis 1981. Kurzlebig war die Plattform nicht. Da eine Fabrik alleine der Nachfrage nicht Herr wurde, fertigte man den F-Body an mehreren Standorten, z.B. in Norwood, Ohio oder Van Nuys, California. Der TransAm der Spätsiebziger war trotz seiner stark von der Abgasentgiftung gedrosselten Maschine ein sehr ausgereiftes und gut zu fahrendes Auto. Dinge, die es nicht gab, konnte man leicht und günstig nachrüsten. In Wartungsfreundlichkeit war der Wagen ein Hit - und auch heute noch macht es Spaß an einem zu arbeiten.
Stellt man den 71-73 Mustang, den 1970-81 Camaro und den im gleichen Zeitraum gebauten TransAm gegenüber und vergleicht sie, muß ich sagen, daß der Pontiac das beste Auto von den dreien ist. Zwar ist letzterer deutlich schwerer als der Mustang, aber er macht einen wesentlich ausgefeilteren Eindruck. Der WOW-Faktor ist bei beiden gegeben. Der 2-Gen-Camaro wirkt etwas biederer, ist aber auch ein klasse Auto.
Da ich alle drei Wagen mein eigen nennen durfte (den T/A nur ein halbes Jahr. Ich mußte ihn Anfang der 90er wegen kurzfristiger Arbeitslosigkeit verkaufen) kann ich diese Gegenüberstellung "aus erster Hand" liefern.
Ich hatte auch den 3-Gen (KITT) Firebird als Nacholger, der allerdings in keiner Disziplin dem 79er das Wasser reichen konnte. Die Verarbeitungsqualität war etwas höher und der Fahrkomfort war etwas softer und leiser. Das Fahrwerk des früheren Modells war allerdings bedeutend besser, besonders wenn es mit den richtigen Komponenten bestückt war.
Den Wagen würde ich sofort wieder kaufen - wenn auch vielleicht nicht unbedingt den von Burt R.
Happy Motoring!
Die nicht blubbern sind lediglich die unmodifizierten Vorführwagen. Mir ist noch kein privater mit Seriengeblubber begegnet😉
Etwas schlecht von mir formuliert! Ich wollte eigentlich darauf hinaus das sich ein neuer Camaro nie so anhören wird wie ein alter, selbst mit geänderter Auspuffanlage!
2010 Camaro
1969 Camaro
Naja. es mag nur mir so gehen aber der neue hört sich für mich besser an. Der 69er hat aber defacto mehr Klasse. Optisch. (von aussen).
Da werden Kindheitserinnerung wach.
Ich bin ja mal gespannt, was bei der Auktion rauskommt. Da werden teilweise Preise aufgerufen, die mit einer normalen Classic-Data Bewertung nichts mehr zu tun haben. Einen Trans AM würde ich so aus dem Bauch auf zwischen 15.000 bis max 20.000€ schätzen, gute Camaros liegen imho zw. 10-13t€. Wenn da jetzt Mr. Reynolds mal in die Sitze gepupst hat, findet sich bestimmt einer, der eine viertelmio dafür lockermacht, auch wenn es nicht das Original-Filmauto ist und er sich den erst 2005 gekauft hat.
mfg