DS5: Neue 3D-Navigation für das erste DS-Modell
Der DS5 erhält ein verbessertes Navigationssystem
Citroëns Nobelmarke wertet den DS5 auf. Im ersten eigenen Modell wird ein neues Navi verbaut. Das ist 7 Zoll groß, vernetzt und kann auf Wunsch Gefahren melden.
Köln - Zum Jahresauftakt erhält der DS5 ein optimiertes Navigationssystem. Als erstes Modell der Marke wird der Crossover mit einer 3D-Farbnavigation angeboten. Sie lässt sich über den 7 Zoll großen Touchscreen oder per Sprachsteuerung bedienen.
Das System gibt Auskunft über Verkehrsinformationen in Echtzeit und das Wetter, sucht Sehenswürdigkeiten in der Nähe, zeigt Tankstellen und deren Preise sowie Parkhäuser an und erkennt dauerhafte oder vorübergehende Gefahrenzonen. Zudem ist es möglich, Unfallstellen auf der eigenen Strecke melden zu lassen. Über Mirrorscreen können zudem die Funktionen des Smartphones auf den Monitor gespiegelt werden.
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Für was braucht man die ganzen anderen Funktionen, wenn man ohnehin das Smartphone spiegeln kann, das diese Funktionen bereits (besser) erfüllt?
Soll Leute geben, die kein Smartphone mit Navigationssoftware etc. haben. Und es gibt auch Leute, die lieber ein vollständig in die Fahrzeuginfrastruktur integriertes System haben wollen, welches dann auch mit jedem Fahrer (Mehrpersonenhaushalt) funktioniert.
Mit einem Smartphone funktioniert das noch viel besser. Das Auto verbindet sich mit dem Gerät des jeweiligen Fahrers und er kennt sich sofort damit aus.
Integrierte Multimediasysteme halte ich für unnötig, in 5 Jahren ist das hoffnungslos veraltet und arschlahm, hat beim Kauf aber eine Stange Geld gekostet.
Die sollten lieber mal das Hydro-Fahrwerk verbauen.
Jetzt haben die schon diese neue Marke abgespalten und somit die Chance für mehr Geld dieses einmalige, geniale Fahrwerk anzubieten, stattdessen wird es eingestellt...
Echt schade, kolossale Fehlentscheidung, die Marke wird so floppen, da hilft ein neues Navi auch nichts mehr...
Blödsinn..... die verbauten Systeme funktionieren schneller sauberer und ohne den Krimskrams den Smartphones so mitbringen (jedenfalls die die ich kenne).... man muss nicht immer und überall zigfach vernetzt sein...
Ich bezweifle, dass dieses OnBoard-Navi schneller ist als ein Smartphone in 5 Jahren. Außerdem ist vernetzt sein während der Fahrt doch der Grund warum man ein Navigationsgerät nutzt, man will die beste Route kennen, v.a. bei viel Verkehr und Staus. Nur für die Standard-Route kann ich auch in eine Karte schauen...
Die frage ist eher, kann das Radio sich überhaupt noch mit einem in 5 jahren rauskommenden Smartphone verbinden? Bei Apple wird zum Bsp gerne mal altes Zubehör mit einem Modellwechsel nutzlos. Die Smartphonehersteller werden sich sicher nicht in der Entwicklung einschränken lassen und alte Protokolle mit schleppen nur damit das und das Radio noch sich mit dem Gerät verbinden kann. Und wenn dann der Autohersteller keine Updates bringt, hat man Pech.
Also es wird interessant wie das in Zukunft ausgeht ... nen Handy wechselt man rund alle 2 Jahre, nen Auto nicht.
Bluetooth und USB stammen aus den 90ern und sind heute noch absoluter Standard, was Kopplung, Speicherung und Übertragung anbelangt, also soooo schnell geht es da nicht voran. Auch wenn die Technik sich wandelt, Abwärtskompatibilität ist eigentlich immer gegeben.
Die festinstallierte Software hingegen wird Jahr für Jahr mit Updates "zugemüllt" und wird nach unserem Empfinden immer langsamer, da wir schnellere Abläufe gewohnt sind. Selbst heute braucht man mit dem Smartphone einige Zeit, bis mal die Route eingestellt ist, in 5 Jahren könnte es reichen das Ziel zu nennen und los geht's...
Also ich hab mein iPhone von 2007 mit einem Radio aus 2013 genutzt, ob per USB oder Bluetooth, alles kein Problem. Den 30 poligen Stecker nutzte Apple (wenn ich mich nicht ganz irre) 10 Jahre.
Nutzlos wird da also so schnell nichts, es sei denn es wird so ein Snap-On System genutzt.
Alt an neu geht oft .... nur schleiße mal nen 2015er Iphone an nen Radion von 2010.
Oder versuche mal nen Android 6 Phone an nen Audi A4 B7 Originalradio mit Freisprecheinrichtung zu nutzen (Bsp das ich kenne) .... per Blutooth kann man zwar noch telefonieren, aber nciht mehr auf die Kontake zugreifen. also nur weil Bluetooth noch gleich ist, heißt es nciht das die Protokolle die dahinter stecken noch gleich sind.
Mag schon sein, dass die Kompatibilität sinkt, aber trotzdem bleibt die Frage im Raum, warum man irgendwann 5-10 Jahre alte Unterhaltungselektronik nutzen will (und dafür jetzt teilweise deutlich über 1000€ zahlt). Bevor ich in 10 Jahren das Navi im DS5 nutze, schnall ich das (bis dahin wahrscheinlich 3D-Hologramm fähige 😉) Smartphone in eine vernünftige Halterung und nutze die bessere Technik.
Schaut euch doch die ganzen alten Navis in der Ober- und Mittelklasse an, die sind heute nach 10-15 Jahren eher museumsreif denn alltagstauglich. Echtzeitnavigation? Empfehlungen? Schnell? Nicht wirklich... Und aktuell sind die Karten auch nur noch, wenn man Jahr für Jahr mit Update-DVDs rumhantiert 🙄 Nostalgisch...
Versteh mich nciht Falsch, ich mag Mirrolink und neue Technik .... aber ich finde es falsch wenn man nur noch darauf setzt. Die Kunden sollen bitte immer noch selber entscheiden dürfen, ob sie nen NAviradio kaufen, oder es nur bei Mirrolink belassen wollen.
Und ja die Autohesteller dürfen ruhig mal vernüftige Technik in ihre Geräte einbauen ... wenn ich mir anschaue was die Radion und Navis für Aufpreise kosten .... dafür bekommt man teilweise nen neuen Highend Laptop ... Also ich sehe da schon noch sehr viel Optimierungsbedarf.
Ja, eben, darauf wollte ich auch hinaus. Klar, wenn es als "Extra" für einen kleinen Taler vernünftige, aktuelle Technik gibt (und zusätzlich evtl. Mirrorlink, BT und USB), dann find ich das i.O. Aber das was teilweise an Preisen für die integrierte Technik aufgerufen wird, ist einfach unverschämt. Da kann man sich alle paar Jahre ein neues Smartphone von kaufen...
Und Leute die 2000-3000€ nur für ein Navi ausgeben (oder früher ausgegeben haben), kann ich wirklich nicht verstehen. Gut, vielleicht als Vielfahrer, der das Ding 5 mal am Tag braucht, aber für privat steht das in keiner Relation zur Leistung (schon garnicht wenn die Technik nach ein paar Jahren veraltet ist und man mit so einem lächerlichen Pömpel die Buchstaben einzeln auswählen muss 😜).
Wenn ein Auto auf den Markt kommt hat es schon ein paar Jahre Entwicklungszeit hinter sich und das merkt man sehr deutlich an den Multimediasystemen.