Durchschnittsalter europäischer Autos steigt weiter an
Der durchschnittliche europäische Pkw ist 9,7 Jahre alt
Europäische Autos werden stetig älter. 2016 liegt der Durchschnittswert bei 9,7 Jahren. Im vergangenen Jahr war es noch ein Tick weniger.
Brüssel - Die Autos in der Europäischen Union werden stetig älter. Das Durchschnittsalter liegt heute bei fast zehn Jahren. Das geht aus einer Erhebung des Herstellerverbandes ACEA hervor. Demnach war das europäische Durchschnittsauto 2015 bereits 9,7 Jahre auf den Straßen unterwegs. Im Jahr 2014 waren es noch 9,6 Jahre. 2007 lag der Durchschnittswert noch bei 8,4 Jahren. Zum Vergleich der Blick auf Deutschland: Hier sind die zugelassenen Pkw aktuell im Schnitt 9,2 Jahre alt, 2005 lag der Wert bei knapp acht Jahren.
Deutschland zählt in Europa zu den Staaten mit einem besonders hohen Anteil jüngerer Autos. Fast 30 Prozent der Pkw-Flotte sind nicht älter als fünf Jahre, die Quote der mehr als zehn Jahre alten Autos liegt knapp unter 40 Prozent. Am frischesten ist der Pkw-Bestand in Belgien, wo 40 Prozent der Bestandsfahrzeuge jünger als fünf Jahre sind. Besonders gering hingegen ist der Anteil junger Pkw in Polen, Ungarn und Griechenland, wo er jeweils deutlich unter zehn Prozent liegt.
Quelle: Spotpress
Es macht nichts, dass der durchschnittliche europäische PKW 9,7 Jahre alt ist, denn die verbaute Getriebetechnik bzw. die Mentalität der Fahrer ist weitaus älter und reicht noch ins letzte Jahrhundert zurück. 🙄
Bisschen dünn. Interessant wäre das warum. Schlägt der Rost inzwischen nicht mehr so zu? Theoretisch müssten die Autos weil mehr km gefahren werden tendenziell schneller kaputtgehen? Mehr Fälle von Leasing mit neuem Fahrzeug alle 1-3 Jahre?
Die dt. AWP-Fahrzeuge dürften inzwischen alle >5 Jahre alt sein.
notting
Das ist doch erfreulich!
Offenbar sind moderne Autos akzeptabel rostgeschützt und technisch doch relativ langlebig, so dass sie ihren Besitzern lange erhalten bleiben.
Alles, was man so zum Fahren braucht, hat ein Auto mit Baujahr > 2005 eh drin, also ABS, oft ESP, Airbags vorne und Seite und - wenn der Erstbesitzer das richtige Kreuzchen gemacht hat - sogar Kopfairbags.
Warum klingt der Artikel dann so, als ob es geradezu schlimm wäre, dass unsere Autos "stetig älter" werden?
PS:
Unser Polo 9N läuft ganz hervorragend und problemlos seit 2004 mit seinem 75PS Saugrohreinspritzer 😎
Aktuell 7 Jahre, tragen also noch leicht zur "Verjüngung" bei.
Schön, dass es noch ältere PKW gibt, die im Gegensatz zu neuen Fahrzeugen nicht mit allem möglichen Elektronik-Firlefanz vollgestopft sind, immer teurer und reparaturanfälliger werden und kaum noch in einer normalen Werkstatt repariert werden können.
...und genau deswegen behalt ich meinen '89er 318i auch :
Da kann einfach nix kaputtgehen, was entweder teuer ist bzw. ich nicht reparieren könnte.
. . . und wenn selbst so'n hochgelobter Prius 5 Liter braucht und nix anhängen kann . . . pfffff . . . da bin ich mit 6,5 - 9 Liter bei unkomplizierter Technik soo schlecht auch nicht beraten.
Werd die Statistik deshalb auch noch 'ne ganze Weile mit 'nem hohen Alterswert bereichern ;-)
Ein paar sind doch erst 2010 ausgeliefert worden u.a. wg. Lieferproblemen bei VW?
notting
Die (Un-)Vergleichszahlen Europa zu DE sind im zweiten Absatz miserabel gemacht.
Selbst tendiere ich privat auch eher zu einem unanfälligen Ohneschickimicki Auto und auch lieber wieder einen älteren / soliden. Wobei lt. Artikel in DE wohl eher neuer gefahren wird, als der Rest in Europa. Das wird wohl mehr mit wirtschaftlichen Verhältnissen zu tun haben.
Moin notting,
moin Forenten,
Rostvorsorge scheint heute in der Tat deutlich besser zu sein als früher. Wenn ich den letzten Wagen meines Vaters mit dem ersten Mercedes (von 1967, an den ich mich nur noch blass erinnern kann), vor allem aber mit den beiden danach (von 1971 und 1977, an die ich mich sehr gut erinnern kann) vergleiche, dann ist das seither immer besser geworden. Den von 1977 haben wir bis 1982 gehabt und die sahen mit 6 und 5 deutlich schlechter aus als es der letzte von 2004, den ich heute fahre, mit 12 tut. Ansonsten gleiche Verhältnisse -- Garage, Nutzung, Lage (also Wetter). Wenn ich mir alleine nur ansehe, wie die vorderen Kotflügel am Stehblech angeschraubt sind, dann sieht das heute gänzlich anders aus als früher: überall Haifischmäuler, damit die Luft schön zirkulieren kann. Wie es scheint, haben die Autohersteller doch so manches gelernt. Ist natürlich nur ein Beispiel, klar.
Möge es nützen
Peter
Wundert mich nicht, Aktuelle Autos sind einfach nur überladen - attraktive und zugleich bezahlbare Autos gibt es nur noch wenige 🙁.
Was ist das denn für eine Anspielung?
Ich finde es jedenfalls gut, wenn das Durchschnittsalter der Fahrzeuge steigt. Wir leben sowieso in einer Wegwerfgesellschaft. Warum soll man etwas weggeben was noch gut ist?
Die Industrie hätte gerne was anderes. Einen Neuwagen zu produzieren ist extrem umweltschädlich.
Ich würde mir selbst kein Auto aus bjh 2005 kaufen da die Dinger keine 400 tkm halten bzw das doppelte darüber hinaus. 😆
Bei den heutigen Gesetzen, ist man mit einem Old- oder Joungtimer bestens bedient, was Kosten/Nutzen betrifft.
Ein Nachteil ist eben die Ersatzteilbeschaffung (außer Mercedes).
Eine gewisse Verfälschung bringt der Oldtimer Sektor.
Es wird ein immer beliebter Hobby sich ein altes Auto als 2.3.oder noch weiteres Fzg. zu halten.
Dadurch wird der Altersdurchschnitt immens nach oben befördert, auch wenn diese Fahrzeuge eigentlich nicht mit dieser Prognose angedacht wahren.