VW schickt E-Bulli ID Buzz ab 2022 in Serie
Der E-Bulli kommt - auch als Nutztier
Die VW-Studie ID Buzz, ein elektrisch angetriebener Bulli, soll für die Serienproduktion weiterentwickelt werden und 2022 auf den Markt kommen, auch als Cargo-Version.
Wolfsburg/Pebble Beach - Der E-Bulli ID Buzz soll ab dem Jahr 2022 zu kaufen sein. "Er ist eine wichtige Säule in der Elektro-Offensive von Volkswagen und trägt das Bulli-Fahrgefühl in die Zukunft", sagte VW-Chef Herbert Diess am Samstag im kalifornischen Pebble Beach und bestätigte damit einen einschlägigen Bericht von Ende Juni. Europas größter Autobauer hat mit seinen E-Modellen - der Konzern plant bis 2025 mehr als 30 neue E-Modelle wie einen E-Geländewagen - vor allem die wichtigen Märkte Nordamerika, Europa und China im Blick.
Vom Buzz, der eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern haben soll, sei auch eine Cargo-Variante geplant, die als Lieferwagen in den Innenstädten genutzt werden könne, sagte Nutzfahrzeug-Vorstandschef Eckhard Scholz. Das Fahrzeug entsteht auf Basis des sogenannten Modularen Elektrobaukastens (MEB), der die Herstellung des Modells deutlich günstiger machen soll. Mit günstigeren Stromern will VW dem Elektroauto-Pionier Tesla den Rang ablaufen. Die ID-Serie um den Buzz gilt dabei als Hoffnungsträger.
VW will die Entwicklung alternativer Antriebsmodelle in den kommenden Jahren mit Investitionen von neun Milliarden Euro forcieren. Gleichzeitig sollen früheren Angaben zufolge zehn Milliarden Euro in die Entwicklung des Verbrennungsmotors investiert werden. Auch zahlreiche andere Autohersteller wie Daimler und BMW arbeiten an neuen E-Modellen.
Quelle: dpa
Na ... geht doch.
Auch wenn es lange dauert, aber besser spät als nie.
Nur auf die Preise darf man wirklich gespannt sein. Das ist das eigentliche VW-Regulativ.
Will VW in tatsächlichen Stückzahlen glänzen, muss es günstiger sein.
Will VW nur im Marketing glänzen, um zu demostrieren, dass man elektrische Autos dieser Art bauen kann, wird es überteuert daherkommen. Die Verkäufe bleiben verhalten.
M.E. muss das Innendesign zudem sehr überdacht werden, um nicht viele Bulli-Generationen vor den Kopf zu stoßen.
Ankündigung ohne Substanz, naja sind ja nur noch 5 Jahre.🙄
Ankündigungsweltmeister
Seit eineinhalb Jahrzehnten zeigt VW hier und da mal solche "Bulli"-Studien. Jetzt wird erstmal der T6 mindestens 10 Jahre gebaut. 🙄
😆 Da der T6 eigentlich nur ein T5.5 ist könnten es auch nur 5 Jahre sein.
Aber zumindest für die ersten Jahre wird man Beide parallel bauen müssen da nicht Jeder die E-Kiste will oder nutzen kann.
Will hoffen das er kommt. Der neue "Bulli" würde sich gut neben meinem Käfer machen. Die haben dann, wenn er kommt, ziemlich genau 66 Jahre Altersunterschied. 😆
Es wird genau so günstig sein, dass man genug verkauft um die Emissionsvorgaben für den Flottenverbrauch erfüllt.
2022, in 5 (!) Jahren, das ist in der "Autowelt"/-Zeit sowas von....🙄
Das kann jeder Hersteller heute schreiben, wir bauen in 2022, sucht es euch aus - Wunschkonzert:
- Elektro-Ente
- Stromer-3er
- Blitz-Wagen
- ...
😤
Schick finde ich ihn. Hoch sitzen, variabler Innenraum, große Heckklappe, hohe Reichweite, ...
Schade nur, daß er von VW kommt und somit für mich die nächsten 10 Jahre nicht kaufbar ist. Wenn die jetzt mal tatsächlich in Demut machen und alle betrogenen VW-Diesel Besitzer entschädigen und/oder das Fahrzeug hardwareseitg so umrüsten, daß es die Grenzwerte auf der Straße real einhält, könnte ich auch wieder früher an einem VW interessiert sein. Nach dem bisherigen Verhalten kann ich darauf aber wahrscheinlich bis 2048 warten...
Wobei es ja auch eine große Frage ist, ob der E-Bulli tatsächlich kommt, der Ankündigungsweltmeister hat bislang immer nur einen Bruchteil seiner Ankändigungen umgesetzt. Und wenn ich mir die Zielgruppe und einige technische Features so anschaue, dann dürfte der eher bei 55.000,-- Euro als bei 29.000,-- Euro liegen, also wieder unbrauchbar.
Warum geht es eigentlich nie ohne diese Großmäuligkeit? Einfach ankündigen und dann auch einfach mal bauen scheint ja nicht zu gehen. . .
Wie viele Studien und Ankündigungen gab es denn bereits? 😮
Naja, sie mögen "das Original" für sich verbucht haben - dennoch haben sich andere eigene, interessante Alternativen einfallen lassen.
Da wäre ich sowas von entspannt wer+wann+was auf dem Sektor noch bringt.
Ein wesentlicher Teil der Hersteller hat mehr oder weniger manipuliert und betrogen. Die einen mehr, die anderen ein bisschen weniger. Dann kaufst du eben Autos von Herstellern die etwas weniger betrogen haben. Wenn das ausreicht, um das eigene Gewissen zu beruhigen, dann passt es ja. 😉
Der Tatbestand des "Betrugs" ist juristisch klar definiert. Bisher hat ihn ausschließlich der Volkswagenkonzern mit seinen Submarken erfüllt - das ist einfach mal so und bietet keinen Spielraum für Interpretationen.
Die anderen Hersteller haben "nur" die ohnehin schon scheunentorgroßen Lücken in den Gesetzen genutzt - die es deswegen gibt, weil nämlich auch die Gesetzgebung wusste, dass die geforderten Grenzwerte nicht einzuhalten sind. Das ist auch nicht sauber, aber immerhin legal.
Die Lücken sind die konsequente Folge politischer Grenzwerte ohne wissenschaftlichem Hintergrund.
😆 Fakten stören bekanntlich in der Politik nur.