Auch Elektroautos benötigen eine Umweltplakette
Der Einheitlichkeit wegen
Obwohl Elektroautos keinen Feinstaub produzieren, brauchen sie zum Einfahren in eine Umweltzone eine Feinstaubplakette. Das soll den Kontrolleuren die Arbeit erleichtern.
Essen - Obwohl Elektroautos keine Abgase ausstoßen, benötigen sie für Fahrten in Umweltzonen eine Feinstaubplakette. Darauf weist der TÜV Nord hin und betont, dass es für die Stromer keine Ausnahme gebe. E-Mobile hätten zwar keinen umweltschädlichen Verbrennungsmotor und belasteten die Umwelt deshalb nicht mit Feinstaub. Doch wenn alle einfahrtberechtigten Autos eine Plakette tragen, hätten es die Kontrolleure einfacher. So verhindere im Zweifelsfall eine grüne Umweltplakette an der Frontscheibe auch bei Elektroautos ein Bußgeld.
Seit März 2007 können Städte und Kommunen in Deutschland Fahrverbote in speziell ausgewiesenen Umweltzonen erlassen. Entsprechend gekennzeichnete Zonen dürfen nur mit einer Umweltplakette befahren werden, die Autos als vergleichsweise schadstoffarm kennzeichnet, so der TÜV. Seit Juli 2014 dürfen nach Umsetzung der EU-Vorgaben nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Plakette, entsprechend der Schadstoffgruppe 4 (mit der niedrigsten Umweltschädlichkeit), in den Umweltzonen fahren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gibt es eigentlich eine sachliche und ernstzunehmende Studie über die Feinstaubbelastung seit der Umweltplakette?
Moin!
Dürfte sogar mehr als eine geben. Nur sind die Ergebnisse leider nicht so, dass die Studien an die große Glocke gehängt werden....
VG
H2-Fanatiker
Was ich so gelesen habe, ist die leicht zurück gegangen. Allerdings ist auf Grund der Vielzahl der Einflussfaktoren und anderer Feinstaubquellen ( http://www.greenpeace.org/.../ ) der Beweis eines kausalen Zusammenhangs schwierig bis unmöglich.
Wobei E-Fahrzeuge auch Feinstaub erzeugen, insofern eine Scheibenbremse vorhanden ist.
So gesehen ist es Schwachsinn.
Richtig gesehen müßte der Satz lauten: "Da Elektroautos keine Abgase ausstoßen, erfüllen sie die Voraussetzung zum Erwerb der Plakette, die sie zum Fahren in Umweltzonen berechtigt."
Wo ist jetzt das Problem?
Geldschneiderei!!!!
Und auch, wenn der Strom aus Kohlekraftwerken bezogen wird, damit dürfte sich die grüne
Plakette erledigt haben, sodass eine rote zugeteilt werden muss.
Moin,
es gibt schon 15.000 E-Mobile in Deutschland!
- Bei 43.000.000 Verbrennern macht das 0,0001 Prozent, also nichts 🙄😕
Pro Umweltzone auch kein Fahrzeug, oder???
Woran erkennt man ein E-Mobile? An der fehlenden grünen Plakette!
Da kommt ja, demnächst die Mautplakette hin 😆
schönen Gruß
Na wenn es wenigstens das wäre!! Tatsächlich ist es NUR Blödsinn! Die generierten Kosten, die entstehen, wenn irgend ein armer Kerl 15-20 Minuten Papiere ausfüllen darf um dann 5.90€ zu kassieren und die Sichtbehinderung an die Scheibe zu pappen, sind garantiert höher als die Einnahmen. Das ist nichts als bürokratischer Stumpfsinn!
Vermutlich ist die Umweltbelastung für Transport und Herstellung der Scheibenpaninis höher als die Ersparnis, wenn jedes 257394ste Auto nicht in die Zone fahren darf.
Also fällt die Studie vom ADAC schonmal raus 😆
Oder eben hier
Ich mache mich mal unbeliebt indem ich schreibe dass es GUT ist dass die ganzen Stinker mit Roter Plakette nicht mehr rumfahren.
Es geht dabei nicht nur um Feinstaub, sondern auch um andere Schadstoffe.
Und ja man merkt das schon dass die ganzen Dreckschleudern nicht mehr die Luft verpesten.
Wieso denn?
Ich merke da nichts, oder bin ich zu unsensibel dafür?
Die ganzen Stinker, die noch niemals so eine Plakette gebraucht haben, die fahren ja weiterhin rum.
Überwiegend aus dem LKW und Nutzfahrzeugbereich oder Landmaschinen.
Ganz böse sind doch die Maschinen, die z.B. den Straßenbelag abfräsen. 😆
Da sollte man alle Fenster schließen und die Luft anhalten.
Oder Vulkanausbrüche ! 😎
Da setzt sich der Feinstaub sogar bis in die Flugzeugtriebwerke rein, sodass Flieger dann am Boden bleiben müssen.
Wenn der Nachbar jetzt wieder anfängt sein nasses Holz abzufackeln, das merke ich !
Na dass Stinker abgestellt gehören, da gebe ich Dir absolut recht!!! Aber die Plakettenumsetzung ist einfach blödsinn, denn die wenigen alten Autos, die jetzt nicht mehr fahren dürfen, haben einfach kaum Einfluss. Schlimm sind doch die Diesel, die Roller, die Motorräder ohne Kat, die 2 Takter, die 5l V8 Schleudern und alle Anderen, die in grosser Zahl unterwegs sind und übermässige Emissionen produzieren. 0.02‰ Enten und Käfer sind da sicher nicht die Bösen.
Ich finde vor allem so intolerante Spießer die allen Ihre Fahrzeuge verbieten wollen schlimm .