Weltrekord: Einparken im Drift
Der Einpark-Weltrekord geht nach China
Der chinesische BMW-Testfahrer Han Yue holt sich den Einpark-Weltrekord im Guinness-Buch zurück: Er driftete mit einem Mini in eine Parklücke mit acht Zentimetern Spielraum.
Chongqing/China – Gute Einparkfähigkeiten beeindrucken heute niemanden mehr: Seit einigen Jahren messen Assistenzsysteme Parklücken aus und steuern die Autos selbstständig hinein. Dabei benötigen sie weniger als einen Meter zusätzlichen Platz und parken sicherer als viele Verkehrsteilnehmer.
So präzise wie Han Yue parkt aber keine Software: Der chinesische BMW-Testfahrer hat einen neuen Rekord für die engste Parklücke aufgestellt. Sie war nur acht Zentimeter länger als sein Mini Cooper.
Rekord-Parken: Han Yue aus China driftet in die Lücke
Seit einigen Jahren streiten Hue, John und Alastair Moffat aus England und der deutsche Ex-Formel-3-Pilot Ronny Wechselberger um den Rekord. 2012 stand Hue bereits im Guinnes-Buch – er zirkelte sein Auto damals in eine Lücke mit 15 Zentimetern Spielraum. Die Moffat-Brüder unterboten den Wert mit 13,1 Zentimetern, Wechselberger legte mit zehn Zentimetern nach. Zuletzt war Alstair Moffats Parklücke nur 8,6 Zentimeter länger als sein Auto.
Gestern gaben die Offiziellen von Guinness bekannt, dass Hue wieder der aktuelle Rekordhalter ist. Nebenbei knackte der Chinese noch einen zweiten Bestwert: Er driftete zehnmal in einer Minute um ein Auto, das auf zwei Rädern fuhr.
Wie kommt er dann wieder raus?
Praxis statt Kitsch!
Das kann ich auch. Halt mal einer mein Bier...
@ronny12619
Na dann meld dich mal an und unterbiete den Rekord offiziell... 😉
Ich möchte nicht wissen, wieviele Autos dran glauben mussten bei den Übungen.
Ich würde mal stark behaupten dass auch die schlau genug sind für Übungen keine Autos zu nehmen 😆
Ahja. Nett anzuschauen, wird im Alltag aber nur selten Nutzwert bringen. Abgesehen davon, dass man selbst warten muss, bis die anderen Fahrzeuge weg sind, wird es evtl. auch für diese schwer mit dem Ausparken, wenn der Rangierabstand quasi 0 ist.
Aaaaber: muss man auch erstmal können, insofern: Respekt!
Und zu dem anderen Weltrekord: ...ernsthaft? 😕
Toll, und wie komm ich wieder raus?
Alles schon dagewesen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZWbnrfKRFxI
Was kann der, was meine Frau nicht auch kann...
MfG