Subaru XV: Facelift und Preissenkung
Der Einstiegs-XV wird 2.000 Euro günstiger
Der Subaru XV ist seit vier Jahren auf dem deutschen Markt. Jetzt reichen die Japaner eine überarbeitete Version nach. Die wird in der Basis sogar deutlich günstiger.
Mailand - Subaru hat den XV überarbeitet. Mit dem Facelift sinkt auch der Einstiegspreis für das Kompakt-SUV auf Basis des Impreza. Mit 1,6-Liter-Boxermotor und Fünfgang-Handschaltung werden künftig mindestens 19.990 Euro fällig, das sind 2.000 Euro weniger als bisher.
Im Vergleich zum Vorfacelift-Modell ändert sich optisch nur wenig. Dem aufgefrischte XV spendiert Subaru einen geänderten Kühlergrill, neue Stoßfänger und Heckleuchten. Serienmäßig steht er jetzt auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Im Innenraum hält das aus dem Forester und Outback bekannte Multimediasystem Einzug.
Zwei Boxer-Benziner, ein Boxer-Diesel
Zur Ausstattung der 114 PS starken Basis gehören unter anderem eine Klimaautomatik, CD-Radio und Nebelscheinwerfer. Neben einem weiteren Vierzylinder-Boxer mit 150 PS, bieten die Japaner noch einen 2,0-Liter-Boxer-Selbstzünder mit einer Leistung von 147 PS an. Sowohl der Diesel als auch die Benzin-Varianten werden ausschließlich mit Allradantrieb ausgeliefert.
Optional kann eine stufenlose Automatik für die Benziner geordert werden. Für den Diesel steht nur eine Sechsgang-Handschaltung zur Verfügung.
Mit der Überarbeitung führt Subaru auch eine neue Top-Ausstattung ein. In der "Exclusive +"-Ausführung steckt der 2,0-Liter-Boxerbenziner in Verbindung mit dem CVT-Getriebe unter der Haube. Zusätzlich gibt es Ledersitze, Navigation, Glasschiebedach, Xenonlicht und einen schlüssellosen Zugang. Die Preise beginnen dann bei 30.490 Euro.
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Quelle: Mit Material von SP-X
immer noch zu teuer, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht mehr bei Subaru
Kannst du die Aussage auch irgendwie Begründen?
Um unter 20.000 Listenpreis bekommt man eines der besten Allradsysteme auf dem Markt, dass denen auf Frontantriebsbasis haushoch überlegen ist, und ein besonders sicheres Auto. Das Modell erfüllt die viel strengeren, realitätsnäheren und umfangreicheren US-Crashtests mit Bestnoten, die meisten bei uns angebotenen Fahrzeuge (die in den USA gar nicht angeboten werden) würden da komplett versagen.
Auch sonst ist das rundum ein gutes Auto, in den USA gewinnt der zurzeit einen Vergleichstest nach dem anderen gegen alle neuen Konkurrenten.
Der günstigste Opel Mokka mit Allradantrieb hat zwar 140PS, ist dem Subaru XV sonst aber in jeder Hinsicht unterlegen und hat einen Listenpreis von 24.635€.
das Allradsystem ist permanent, aber definitiv nicht eines der weltbesten.
Die Motoren sind asbachuralt, Säufer, wartungsintensiv.
Der Dieselmotor mit seinem Partikelfilter ist immer noch ein Sorgenbringer.
Die Komfortausstattung ist mager.
Sicherheitsausstattung wie eye-sight fehlt immer noch.
Und 20 Riesen für einen Anderthalbtonner mit mickrigen 114 PS und Fünfganggetriebe, Plastiklenkrad, Plastikschaltknauf, fehlende Dachreling, H4-Licht ohne Scheinwerferreinigungsanlage ist zu teuer. Dazu noch die subarutypische Billigausstattung mit vier Papplautsprechern.
Bist Du jemals den kleinen Motor gefahren? Ich hatte damals das Vergnügen den als Leihwagen fahren zu dürfen als er noch im Hätschbäck verbaut war (um 2009 herum) während meiner zur Inspektion in der Werkstatt war. Ich war in der Eifel unterwegs und mußte häufiger zurückschalten als es meine kühnsten Träume für möglich gehalten haben, wirklich null Leistung vorhanden.
Ich mag Subaru, aber nicht das was Subaru Deutschland und Emil Frey daraus machen.
Das ist ja wohl Quatsch auf Stammtisch-Niveau!
Saufender, wartungsintensiver Sorgenbringer...soso.
Komisch, da habe ich aber ganz andere Erfahrungen.
genauer lesen:
der Benziner ist veraltet, er säuft, muss alle 15.000 km zur Wartung, und ist sauteuer was den Zahnriemenwechsel angeht.
Und der Diesel ist immer noch ein Sorgenbringer mit seinen Regenerationszyklen, vor allem im Kurzstreckenbetrieb.
setz mal die Fanboybrille ab
Was ist an einem Saugbenziner veraltet?
Diesel ist im Kurzstreckenbetrieb immer suboptimal, egal ob Subaru oder was auch immer.
Der Motor ist kein Säufer, welcher Benziner-Allrader mit vergleichbarem Platzangebot braucht deutlich weniger? Weil er "veraltet" ist hat er übrigens besonders saubere, ungiftige Abgase. Erst recht im Vergleich zur "moderneren" Konkurrenz. Und bei welchem Hersteller ist der Zahnriemenwechsel viel billiger?
Das Problem mit Regenerationszyklen, vor allem im Kurzstreckenbetrieb ist kein Problem von Subaru, sondern herstellerübergreifend eines von Dieseln allgemein.
Was ist besser an einem Wartungsplan ohne Kilometergrenze, dafür nach Bordcomputer, wenn einen der dann nach ca. der selben Kilometerzahl in die Werkstatt ruft?
Zum Allradsystem gibt es genug Demonstrationsvideos online, in der Preisklasse ist das absolut konkurrenzlos (wenn man von im Alltag unbrauchbaren Kisten wie Niva und Jimny absieht).
Die Basisaustattung sieht bei der (oft teureren) Konkurrenz kein bisschen besser aus.
Dein einziger Kritikpunkt der Sinn macht, ist dass der 1.6er lahm ist und nur 5 Gänge hat.
Aber wo ist da das Problem, wenn es den deutlich stärkeren 2.0er mit 6 Gängen für einen kleinen Aufpreis gibt?
5 Jahre Garantie bis 160.000km sind noch ein Pluspunkt.
Meinst du die stregen tests, nach denen auch der Chrysler Voyager oder auch der Opel Sintra getestet wurden, die bei uns noch Sterne haben abgezogen bekommen haben?
Das kann man nicht so pauschal untermauern.
Der Subaru gefällt mir. Und nachdem Audi ja auch auf den Ultra Quattro umstellt bald einer der letzten wahren Allradler... Und Boxer Motoren sind natürlich auch immer etwas besonderes!
In welchem Jahr war das nochmal 😕😆
Im Gegensatz zu Europa, wo sich (wegen Lobbying?) an den Crashtests selbst ewig nichts geändert hat, sind die in den USA über die Jahre viel strenger geworden, bei der letzten Verschärfung (small overlap) haben da die meisten deutschen Modelle erstmal versagt.
Also vielleicht muessen wir das alles mal etwas komplexer sehen.
Subaru (Fuji Heavy Industries) ist relativ klein und prinzipiell einer der kleinsten unabhaengigen Unternehmen.
Toyota hat zwar eine strategische Beteiligung und auch GM ist beteiligt, aber im Prinzip ist Subaru auf sich gestellt.
Mit einem relativ kleinen Budget stellen sie trotzdem immer wieder was individuelles auf die Beine.
Boxermotoren, Allradantrieb, den einzigen Boxer-Diesel usw.
Im Gegensatz zu vielen deutschen Modellen, die auch noch viel teurer sind, hat Subaru die viel komplexeren und strikteren US-Crashtest mit Bravour bestanden.
Subaru hat eine ordentliche Qualitaet und beschraenkt die Qualitaet nicht nur wie viele deutschen "Premiumanbieter" auf SpaltmaBe und geschaeumte Armaturentraeger.
Als wenn man beim Fahren staendig den Armaturentraeger streichelt.....
Die Zuverlaessigkeit ist ueberdurchschnittlich gut.
Boxermotoren sind generell laufruhig aber durchzugsschwach.....dafuer hat Subaru aber Turboaufladung im Programm.
Die Basisversionen bei Subaru sind auch nicht magerer ausgestattet als die Basisversionen bei anderen Herstellern.
Bei uns ist Subaru aber um einiges guenstiger und auch deshalb wohl erfolgreicher.
jeder lobt hier Subaru, aber es gibt auch unschöne Realitäten:
- spätestens ab Baujahr 2007 ist die Lackqualität deutlich schlechter geworden; Lackschäden vor allem im Bereich Radlauf beim Hätschbäck
- die Umstellung beim STI im Jahre 2006 auf 2,5 ltr Motor: diese Motore sind reihenweise hochgegangen, noch weit bis Jahrgang 2009; Zylinderkopfdichtungen defekt, Kolbenstege gebrochen, überhaupt kein Vergleich zum zuverlässigen 2 ltr Turbo der Jahre 2001 bis 2005.
- Kupplungsprobleme beim Diesel, immer noch, ist unterdimensioniert
- die ersten Jahre beim Diesel waren auch katastrophal, neben Motorblockrissen und Kurbelwellenproblemen war die Einführung des geschlossenen Dieselpartikelfilters ein ganz grosser Sorgenbringer
- die Benzinsaugmotoren saufen deutlich mehr als entsprechende Motore der Konkurrenz
- Rost, eigentlich seit 2001 kein Problem mehr, tritt wieder verstärkt auf, Sparmassnahmen sei Dank, Auspuffanlagen rosten schon beim Händler im Showroom
Das ist mal auf die Schnelle das was mir gerade einfällt, da fehlt garantiert einiges.
Dazu kommen hausgemachte Emil Frey Probleme:
- kein Legacy mehr, damit auch kein Sedan in der Mittelklasse mehr
- kein WRX mehr
- kein Kleinwagen mehr (ist allerdings auch kein grosser Verlust da eh nur zugekauft und umgelabelt in den letzten Jahren)
aber es gibt ja keine Probleme, alles ist gut 🙄
Wie viele davon wurden bei uns verkauft, als die noch erhältlich waren? Würdest du etwas anbieten, was kein Mensch kauft?
am Motor liegt es wohl nicht mit der 15 Wartung....
Da gehen auch mehr wenn man möchte. Subaru will das so.
Diese ganzen Ölnormen sind eh Grütze und überbewertet.... man schaut sich das Datenblatt an + was der Hersteller vorgiebt und nimmt einfach ein Loglifeöl wenn man unbedingt Ewigkeiten mit der Plörre fahren will.
Um mal was zum Fanboy zu sagen. "Niemand bestimmtes gemeint!"
Moderne Motoren geben die Wartung vor... das sind nur ein paar Sensoren und ein BC der das dann anzeigt.
Aber ja ich mag den Motor auch nicht!!!
Ein Bekannter hat mit seinem 1.3 Mistubishi über 100.000 keinen Ölwechsel gemacht. Gesamtfahrleistung 200.000+ mit Gas.
Es flog immer nur der Ölfilter raus und es kam magische Flüssigkeit hinhzu... Wundermittel xy. 😱
Nebenbei finde das totalen Quatsch, aber wenns für ihn ok ist... 😆
Muss dann ja eine Maschine aus der zukunft sein. 😱😎
Moderne Turbomotoren kommen ja schließlich auch mit 0w20 Öl aus!!!! bsp Honda Type-r
Alles andere ist veraltet und sinnlose Spritverschwendung 😆
Modellpolitik?!
Das einzige was ich maximal von Subaru haben wollen würde, wäre eine WRX Limo der letzten Generation.
Der Rest ist für mich auch uninteressant.
Wir hatten schon zwei Subarus. Beide Subarus haben 0 Probleme gemacht in der Zeit wie wir sie hatten.
Beide Subarus wurden zur gleichen Zeit 2005 als Neuwagen bestellt. Erste war ein Subaru Impreza 2.0R Comfort 160PS Kombi der lief echt schon sehr gut, locker 218 km/h dann abgereglt wer noch schneller gelaufen. Und der Zweite war ein Subaru Impreza WRX STI. Den ersten haben wir mit 140 tkm verkauft und mit dem STI hatte ich nach 4 Jahren und 120 tkm ein Wildunfall. Beide Autos haben 0 Probleme gemacht bis auf die Inspektionen die ich nicht als sehr teuer empfunden habe. 😊 Der STI hat gerade bei Regen und Schnee sau viel Spaß gemacht. *Suchtgefahr* Ich würde mir auf jedenfall wieder ein kaufen, aber dann den ganz neuen STI. 😆