VW Golf Variant auch als Erdgas-Modell TGI
Der Erdgas-Golf-Kombi
VW wird den Erdgas-Golf auch in einer Kombi-Variante anbieten. Der Golf Variant TGI Blue Motion wird auf der IAA erstmals präsentiert.
Frankfurt - Wie der bereits im Frühjahr gezeigte Schrägheck-Fünftürer soll der Variant TGI noch im laufenden Jahr bestellbar sein. In beiden Modellen arbeitet ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 110 PS, der im Variant mit 3,5 Litern Erdgas auf 100 Kilometern auskommen soll. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm. Die Kraftstoffkosten beziffert der Hersteller mit rund vier Euro pro 100 Kilometer.
Damit wächst die Erdgasauto-Palette der Wolfsburger auf sieben Fahrzeuge. Bereits erhältlich sind der Kleinstwagen Up, der Hochdachkombi Caddy, die Mittelklassemodelle Passat und Passat Variant sowie der Kompakt-Van Touran. Die Preise für die beiden Golf-Gasmodelle nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften bei rund 25.000 Euro liegen.
Quelle: SP-X
Jetzt fehlt nur noch LPG im Programm.
Was es höchstwahrscheinlich nicht auch noch geben wird. Bei fast 7000 LPG-Tankstellen gegenüber unter 1000 CNG-Tankstellen würden sich viele Kunden für LPG entscheiden und somit den Erfolg des TGI untergraben.
cheerio
Nur weil VW zu stinkig ist ein LPG Modell rauszubringen, werd ich eben keinen VW kaufen sondern einen Opel 😜😆 Die haben LPG im Angebot 😎
Einen sehr sympathischen Auftritt hatten die schon auf der AMI, als wir uns einen Passat hierzu anschauten.
Tenor war "was VW nicht im Angebot hat, braucht kein Mensch".
Da kann ich nur sagen: Schönen Tag noch.
cheerio
VW ist der Zeit mal wieder voraus:
LPG: Abfallprodukt der Erdölraffination, Abhängigkeit vom Öl bleibt
CNG: Noch konventionell gefördert und dabei bereits geringere Emission als LPG. Zukünftig aus Abfallwindstrom synthetisiert, CO2-neutrales Fahren möglich. Audi hat kürzlich das Windgas Projekt gestartet. Jetzt kommen die FZGe dazu, komischerweise meist unter VW Label. VW/SEAT/SKODA/AUDI will wohl mit aller Gewalt die von der EU angedrohten CO2-Limits einhalten. Und das mit den Tankstellen kriegen die auch noch hin. Notfalls wird halt jeder VW Händler mit Gasanschluss dazu verdonnert, einen Kompressor in den Vorgarten zu stellen.
Schon seit Jahr(zehnt)en bieten Autohersteller aller Coleur serienmäßige Erdgasfahrzeuge an, auch Opel. Ferner Fiat, Mercedes und Volvo (zumindest früher). "Der Zeit voraus" ist also relativ 😉
Nöö!
Das wäre auch mit LPG möglich. Aus dem elektrolytisch gewonnen H2 lassen sich auch andere Alkane als Methan synthesieren.
Wieso komischerweise? Wäre doch noch lachhafter, wenn VW Opel oder andere Marken einsetzen würde!?
Davon ist auszugehen, sonst drohen auch massive Strafen.
Komisch.
Alle reden immer vom Umweltschutz.
Wenn dann VW einen CNG herausbringt (den Opel schon längst hat, Fiat auch, MB dito, VW übrigens auch, siehe Passat & Caddy... 😱), wird wieder gemeckert was das soll, wo doch LPG viel mehr Tankstellen hat.
CNG ist in vermutlich jeder Hinsicht ökologisch bei weitem sinnvoller als LPG!
Erdgas hat bei Verbrennung den mit Abstand geringen Carbonisierungseffekt aller fossilen Brennstoffe.
Es kann durch Biogas (CO² neutral) oder SNG (Windgas, im Sabatier-Prozess methanisierter Wasserstoff) ersetzt werden und wäre damit unendlich vorhanden.
Nicht zuletzt gibt es eine vorhandene Verteil- und Speicherstruktur des bundesdeutschen Erdgasnetzes.
Siehe Infos & Studien auf GPE (http://www.greenpeace-energy.de/.../..._Windgas_Fraunhofer_Sterner.pdf) oder googeln nach Enertrag, Hybridkraftwerk, ZSW Stuttgart, Audi Werlte etc. etc.
Gab es nicht den Golf 3 schon mit CNG?
Ansich ist CNG besser, weil umweltfreundlicher und meist auch billiger. Allerdings hat es auch Nachteile, die die Verbreitung erschweren.
1. Tankstellennetz (lösbar)
2. Reichweite, CNG-Tanks sind bei vergleichbarem Inhalt viel größer als LPG-Tanks
3. Teure Nachrüstung, eine LPG-Nachrüstung, wie es wohl die meisten machen, ist dagegen schnell eingefahren.
4. Überschaubarer Gebrauchtwagenmarkt
Hier sind mittlerweise etwa 1/5 der Taxen mit CNG betrieben, insbesondere Touran, Zafira und E-Klasse (in der Reihenfolge). Durchaus sinnvoll, denn innerhalb der Großstadt sind die Punkte 1+2 überflüssig.
BTW: Ist eine CNG-Tankstelle eigentlich viel teurer als eine LPG-Tankstelle? Das Zeug muss doch erstmal auf "ordentlich ATÜ" gebracht werden. Vielleicht stellen sich die Pächter deshalb lieber einen LPG-Tank auf den Hof.
Wohl auch eher eine Frage, wer mitmischt.
LPG ist ureingenstes (Abfall)Produkt der großen Mineralölhersteller und -Gesellschaften.
Also bloße Produktdiversifikation, weil man den "Müll" auch noch großflächiger verkaufen kann, als wenn man ihn nur in Propangasflaschen füllte, denn wer nutzt die heute noch, außer Camper?
CNG ist ganz was anderes.
Allerdings ist es mit einem bloßen Anschluss an eine Erdgasfern- oder Nahleitung wohl nicht getan, denn der Druck muss auf Tankniveau gebracht werden und auch der Volumenstrom muss angepasst werden.
Insofern sind die Bedingungen an der CNG-Tanke nicht vergleichbar mit dem CNG-Hausanschluss, leider.
Aber eine Netz-Infrastruktur ist vielfach vorhanden, das ist das interessante dabei.
Ich würde mir auch Gedanken machen, ein Erdgasfahrzeug zu kaufen. Da es aber auf meiner Strecke in die Arbeit (75 km einfache Entfernung) keine CNG - Tankstelle gibt ist´s uninteressant für mich.
Bloß gut, dass wir unsere Firmen CNG-Caddys verschrottet haben.
Die waren leider eine endlose Baustelle.
Das ist interessant.
Leider lieferst Du keine Details. Denke, dass gerade die aber die hier mitlesenden CNG-Interessierten brennend interessieren würde.
1. hoher Kerzenverschleiß
2. mit steigender Laufleistung schlechteres Anspringverhalten und unrunder Motorlauf
3. höhere Inspektionskosten
4. zum Teil unharmonische Leistungsentfalltung
5. Flaschenprüfung
6. am Ende dann noch Kopfschaden (68000 Km)
Noch ein kleiner Hinweis:
Die Verbrauchsangabe von 3,5 Liter Erdgas ist nicht üblich, da Erdgas nach kg getankt wird.