Bentley Bentayga: Offizielle Bilder, Daten, Marktstart
Der erste Bentley, der der Beste ist
Mit dem Bentayga hält Bentley, was es seit 96 Jahren verspricht. Das neue Riesen-SUV hat tatsächlich Technik, die begeistert. Erster Blick auf und in den Spitzen-Briten.
Crewe – Wer diesen Text liest, der sollte sich hinsetzen. Am besten in einen Ledersessel, nur für das Gefühl. Tatsächlich dürfte es bei den meisten Lesern der ausgeleierte Bürostuhl oder die abgewetzte U-Bahn-Bank sein. Ungefähr so fühlt sich dann auch der Fahrer eines, sagen wir, gebrauchten Audi Q3, wenn er neben dem neuen Bentley parkt. Der Bentayga ist ein Fahrzeug, bei dessen Namen selbst der mondänste Golf-Club kurz verstummt.
608 PS. 608 PS. 608 PS. 900 Nm. 4,1 Sekunden auf 100, 301 km/h Spitze.
Bei Bentley, so scheint es, haben sie die Physik mal eben außer Kraft gesetzt.
Das schnellste SUV aller Zeiten
Kein anderes 2,5-Tonnen-Fahrzeug war je so schnell. Kein SUV, Offroader, Fahrende-Schrankwand-Auto erreichte jemals Beschleunigungswerte,
die so deutlich über denen eines Porsche 911er liegen. Der Bentley Bentayga wird der schnellste, technisch innovativste, und, gemessen an Leistung, Leder und Fahrwerk, das beste SUV aller Zeiten.Segeln oder fliegen, beides ist drin
Doch der Reihe nach: Vorn befindet sich unter der Haube ein neuentwickelter Zwölfzylinder. Das W-Triebwerk mit sechs Litern Hubraum debütiert im Bentayga und folgt später in anderen Bentley-Modellen. Technisch kombiniert der Motor direkte und indirekte Einspritzung. Das soll positive Effekte auf Laufruhe, Partikelausstoß und Leistung haben. Mit Zylinderabschaltung fährt der Bentayga situationsabhängig auch mal nur als Sechszylinder. Segeln gehört hier selbstredend zu den antrainierten Manieren. Im 5., 6., 7. oder 8. Gang wird der Drehmomentwandler überbrückt, wenn das Gaspedal entsprechend entlastet wird. Am Ende sollen es zwölfirgendwas Liter sein,
die er pro 100 Kilometer braucht. Völlig egal in diesen Sphären. Für Ökologisten sei erwähnt: Ein Diesel kommt noch, ein Hybrid auch. Weltweit braucht es mehr als nur Leistung.Handarbeit schlägt Massenware
Nun ist es so, dass ein Auto mit dieser Optik nicht jedem gefällt. Darum ein Blick ins Innere. Drinnen sieht es so aus, wie es Euer Lordschaft zusagt. Leder, Holz, Stahl, Alu. So etwas bekommen Autofahrer auch in der Kompaktklasse. Aber nicht in dieser Qualität, nicht mit diesem Charme. Und schon gar nicht in Handarbeit. Auf die wird im Werk Crewe unverändert Wert gelegt.
Schon hier bemerkt der geneigte Leser: Einen 15 Jahre alten Porsche Cayenne Turbo, den wird er sich irgendwann mal leisten können. Aber ein Bentayga, der ist raus. Von Anfang bis zum Ende.
Das variabelste Fahrwerk aller Zeiten
Auch, weil er das variabelste Fahrwerk aller Zeiten hat. Mit elektrisch aktivierter 48-V-Wankstabilisierung, elektrischer Servolenkung und acht Einstellungen. Fahrmodi heißen die heutzutage und meinen: Ob Düne, Acker, Berliner Buckelpiste oder Londoner Feinasphalt, dieses Auto passt sich an, schmiegt sich an die Oberfläche. Dabei wirken elektronisch gesteuerte Torsionswiderstände. Rolls-Royce-Fahrer, hier könnte Bentley auch Euch locken.
Technisch scheint dieser Bentley das erste Mal Maßstäbe zu setzen, die vergeblich seit Jahrzehnten bei der Marke gesucht wurden. Dem Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Dürheimer, verantwortlich für die aktuelle Porsche-911er-Generation und geschasster Entwicklungschef bei Audi, gelingt hier ein außergewöhnliches Gefährt. Eines, wie keines zuvor.
Nachtsichtgerät, Head-up-Display, all das können sich Fans aus der Ferne auf der IAA anschauen. Dort steht das erste Bentley-SUV zum ersten Mal. Und begeistert mit Ideen, die längst auch in einem 08/15-Van erwünscht wären. Wie das integrierte Tablet auf der Rückbank mit LTE, Bluetooth und WLAN. Läuft mit Android.
Die dritte Sitzreihe für die Safari
Noch eine Reihe weiter hinten, da reist man nicht, da lässt man die Seele, pardon, die Beine baumeln. Für etwas mehr Kleingeld baut Bentley in die elektrisch öffnende Heckklappe eine ausklappbare Ledersitzbank ein. Mit ihr lässt sich auf der Safari einem Rudel Elefanten am Wasserloch zuschauen. Oder dem Sonnenuntergang an einem schwer erreichbaren Örtchen.
Denn bei aller technischer Finesse, bei allem Überschwang und aller Leistung: Am Ende des Tages steckt im Bentayga ein Naturbursche. Darum scheint den Fahrern und Passagieren stets die Sonne aufs Haupt, durch das 1,35 m2 große Glasschiebedach. Ist Serie, klar.
Lest hier mehr zum Bentley Bentayga.
Bentley Bentayga: Technische Daten
- Motor: 6,0-Liter W-Zwölfzylinder mit zwei Turboladern, direkter und indirekter Einspritzung
- Getriebe: Achtgang-Automatik von ZF
- Leistung: 608 PS (447 kW)
- Drehmoment: 900 Nm
- Verbrauch: 12,8 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 292 g/km
- 0 – 100 km/h: 4,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 301 km/h
- Länge: 5,14 m
- Breite: 2,0 m
- Höhe: 1,74 m
- Leergewicht inklusive Fahrer: 2.422 kg
- Kofferraum: 430 Liter (590 l mit eingezogener Abdeckung)
Ach Motortalk ..... "der Drehmomentwandler öffnet"......
.... und wo entsorge ich meinen Spannungsabfall???
duck und weg..
ach, schönes Auto!
Gruß
philipp
Ihr habt "608 PS" vergessen 😜
An sich schönes Auto aber SUV's sind für mich sinnlos.
Können nichts im Gelände, brauchen Sprit ohne Ende und sind lahm.
Gruß
Marius
freue mich schon auf die Vergleichtests
Sehr geehrte Damen und Herren,
hier haben wir ein Stauende. Auf der rechten Spur lassen wir einen vollbeladenen 38 Tonner mit 80 km/h in das Stauende fahren, auf der linken Spur einen Bentley Bentayga mit 300 km/h.
Welcher der beiden schafft eine längere Schneise?
Bitte geben sie ihre Wettscheine bei den durch die Reihen laufenden Damen ab, vielen Dank und toi toi toi.
Sieht besser aus als erwartet. RangeRover sind ja auch zum Massenprodukt geworden, da muss man sich schon abgrenzen können. 😉
Ich sehe hier einen übergewichtigen Audi Q7 mit etwas mehr Leistung und dem Attribut "Handarbeit".
Was Bentley wirklich den Kunden sagen will: Denkt bitte an die Ölkonzerne und fährt so oft wie möglich 300km/h, damit der Tank schnell leer ist. Ihr dürft auch die Autofahrt genießen mit bisschen Leder und einem weichen Fahrwerk.
Vier Kommentare, alle geil. So was habe ich schon lange nicht mehr auf MT erlebt. Genau wie dieses Auto... auch geil. Den Volvo Fahrer ignoriere ich mal...
Luxus hin, Luxus her - wohlproportioniert ist die Kiste nicht, wenn man es nett ausdrücken möchte. Innen hübsch. Ob man für den Komfort und Luxus wirklich einen SUV benötigt, frage ich mich trotzdem. Im nahen Osten geht der sicher gut weg. 😉 nachdem die PR-Abteilung monatelang mit dem Ding geködert hat, ist er jetzt raus, aber wirkliche Überraschungen gibt es für mich auf den ersten Blick nicht, die dieses Auto so unglaublich innovativ und wegweisend machen wie hier dargestellt. Sieht für mich aus wie ein neuerer, höhergelegter (und proportional verunstalteter 😆 ) Continental GT.
Diese News liest sich wie ein einziger Werbeartikel, FURCHTBAR! Ständig wird die Kiste in den Himmel gelobt, als ob man sich hier selber keine neutrale Meinung über den Wagen bilden darf. Nein, es ist "einer wie keiner zuvor"
Oder auch:
Ist das ein Mehrwert für diese News? Insbesondere an dieser Stelle täte die Verwendung von anderen Satzzeichen auch gut, die ständig abgehackten Sätze sind nicht mein Fall.
Verhältnissmäßig leicht.
Völlig sinnlos aber daher irgendwie toll.
Mit den richtigen Reifen wird auch im Gelände so einiges möglich sein. Theoretisch.😉
Gibt´s die Wankstabilisierung eigentlich auch im Audi Q7?
5 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zum Q7 3.0 TFSI Benziner mit Kompressor sind schon eine Menge, wird doch im NEFZ etwa die gleiche Leistung abgerufen (die 300 kg mehr des Bentley sind bei über 2 Tonnen auch schon ziemlich egal). Trotz Zylinderabschaltung etc..
Der Rest der technischen Spielereien ließt sich nach MLB evo Standardbaukasten (steht so zumindest seit längerem bei den Automobilzeitschriften) und ist somit nichts neues.
Der Cayenne Turbo S beschleunigt auch in 4,1 Sekunden von 0-100 km/h, hat aber offenbar keine so ausgefeilte Aerodynamik wie der Bentayga, der wie der Q7 einen cw-Wert von ca. 0,32 haben dürfte. Der Q7 läuft mit 218 PS 216 km/h und mit 272 PS 234 km/h. Mit 608 PS sollte er - geht man davon aus, dass der Luftwiderstand die restlichen Fahrwiderstände bei weitem übersteigt - 306 bzw. 304 km/h laufen.
Beim Thema Aerodynamik fällt mir auch spontan die Mercedes G-Klasse mit cw-Wert 0,54 ein. Als G65 mit 1000 Nm und 630 PS.
Bleibt als herausragendes Alleinstellungsmerkmal also noch die Höchstgeschwindigkeit, solange Audi keinen entsprechend starken Motor in den Q7 baut bzw. Porsche den neuen Cayenne vorstellt und vermutlich der Preis (bis BMW mit dem Rolls Royce SUV nachlegt oder Audi mit dem Urus, der von der Presse immer wieder angekündigt wird).
2422 kg verhalten sich bei 301 km/h - betrachtet man nur die kinetische Energie - wie 34300 kg bei 80 km/h. Der vollbeladene 38 Tonner könnte also noch etwas mehr Schaden anrichten, als der Bentayga.
Spielverderber 😜
Die Fahrleistungen sind schwer beeindruckend. Wirklich beeindruckend. Tests werden beweisen, ob die Werksangaben eingehalten werden.
Der Verbrauch bei diesen Spezifikationen, realistischerweise wahrscheinlich um die 18 Liter. Nun, wen juckt's bei diesem Fahrzeug.
Am Beeindruckendsten finde ich Bild eins. Der Fahrer ist in dem Dickschiff kaum mehr wahrzunehmen. Wie ein Passager, der aus einem Fenster aus der Titanic hervorschaut.
Mir ging spontan folgender Cartoon durch den Kopf
http://i.imgur.com/td7iKqv.jpg
Die vergleichbare Redneck Variante wäre dann das hier:
http://fs2.directupload.net/images/150909/ofvvxlu2.jpg
😉
Jetzt werden wir aber mal ernst. Wie lächerlich kann man sich noch machen? Was für Kreise sind das, in denen man für so eine offensichtliche Penisprothese bewundert wird? Alleine die Pressebilder. Das Ding ist Golden. WTF. Es ist nicht der Neid, der aus mir spricht. Ich bewundere die Technik und die Fahrleistungen dieses Teils. Aber mal im Ernst. Wer hier würde sich trauen, sich so etwas vor die Türe zu stellen? Oder beim Kunden damit aufzutauchen? Ein Cayenne oder X6 wirkt wie ein Spielzeug dagegen und die werden im Allgemeinen schon als Grenzwertig angesehen und wurden in den Folgeversionen deswegen "entschärft". Für Oligarchen und Parteibonzen in China/Russland oder südamerikanische Kartellbosse, ganz sicher etwas. Arabische Ölscheichs werden, wie immer, sicher auch zum Kundenkreis gehören. Aber im Westen? Kann ich mir schwer vorstellen, dass er dort den üblichen Verdächtigen Konkurrenz macht. Für die USA zu teuer, für Europa zu peinlich und in Asien nahezu unzulassungsfähig.
Der SUV von Rolls Royce kommt ja noch. Der wird vermutlich noch größer sein. Wenn man mal vor einem Phantom steht, wirkt die S-Klasse wie ein Fahrzeug der Mitteklasse. Ein kleier Vorgeschmack auf die Dimensionen.
...da drückt sich optisch aber ziemlich viel Audi durch - oder?!