Jeep Cherokee: Verkaufsstart im Juni
Der erste Fiat-Jeep kommt nach Europa
Es hat etwas gedauert, aber im Juni ist es so weit: Der kontrovers gezeichnete Jeep Cherokee kommt in Deutschland in den Handel.
Frankfurt - Dieses Comeback ist eigentlich keins: Nach einigen Jahren Pause bietet Jeep auch in Europa wieder einen Cherokee an. Der Allrad-Wagen im Format von Toyota RAV4 und BMW X3 kommt im Juni in den Handel.
Mit seinem Vorgänger hat der Cherokee aber nichts außer dem Namen gemein. Er ist das erste Modell der Marke, das auf einer Fiat-Plattform steht. Die für Chrysler modifizierte Giulietta-Basis nutzt die amerikanische Fiat-Tochter auch für den Dodge Dart und den Chrysler 200.
Aufsehen erregte der Jeep Cherokee bei der Premiere in den USA vor allem mit seinem unkonventionellen Design. In Europa startet das Modell mit vier Motoren: Einem Vierzylinder-Benziner mit 2,4 Litern Hubraum und 184 PS, einem V6 mit 3,2 Litern und 271 PS sowie zwei Dieselmotoren mit 2,0 Liter und 140 PS bzw. 170 PS.
Preise und Verbrauchswerte für den deutschen Markt nennt Jeep noch nicht. Durch die neue ZF-Automatik mit neuen Gängen sei das Auto aber bis zu 45 Prozent sparsamer, teilte Jeep mit. Für den deutschen Markt kann mit Preisen von ca. 36.000 Euro gerechnet werden.
Quelle: dpa
Und damit verabschieden wir uns von mindestens 50% unserer bisherigen Kunden ....
Aus der bisherigen Zielgruppe des Cherokee in Europa wird kaum einer dieses "Ding" wollen ...
Respekt!
Damit hat es FIAT; nach dem bereits weltweit häßlichsten Auto (Multipla) geschafft; einen würdigen Nachfolger zu gestalten.
Genauso sehe ich das auch... Schade
Finde den jetzt nicht schlecht, aber ein Cherokee ist das nicht!
drüben umgerechnet 16800€ zzgl steuern und in D 36000€????
da wirds sicher an den so viel hochwertigeren materialien und verarbeitung liegen... as usual!
Angestrebte Verkaufszahl in den USA: 15; wird wahrscheinlich nur kapp verfehlt...Für Italien empfehle ich als Serienausstattung die Holzplanken vom Topolino...😆
MfG
Schon der Wahnsinn, selbst wenn man die 5-6% Steuer noch draufrechnet, kostet der in USA die Hälfte vom europäischen Preis.....
Weiß auch nicht woran das liegt... Aber schon im EU-Ausland ist jedes Auto günstiger.
Liegts vielleicht daran, daß die Deutschen bereit sind jeden Preis zu zahlen? Aber dafür verlieren die Autos auch um so schneller an Wert...
Und mal nebenbei: Wer ein schönes, großes, kantiges Auto will (wie der Cherokee früher mal war), der nimmt jetzt halt den neuen Lincoln Navigator: http://www.motor-talk.de/.../...nten-dodge-innen-plastik-t4823613.html
Aja, war der alte Cherokee nicht eigentlich ein richtiger Geländewagen?? Das ist der Neue doch sicher nicht!
Um Gottes Willen. Der Niedergang der Traditionsmarke JEEP hat begonnen.
@"In Europa startet das Modell mit vier Motoren: Einem Vierzylinder-Benziner mit 2,4 Litern Hubraum und 184 PS, einem V6 mit 3,2 Litern und 271 PS sowie zwei Dieselmotoren mit 2,0 Liter und 140 PS bzw. 170 PS."
Eventuell könnte man ja mal ein WENIG recherchieren.
Auch, wenn´s - wie nur allzu offensichltich bei "dpa" - nicht sooo in Mode ist.
1.) Den "kleinen" Benziner mit (ich korrigiere mal für Euch) 187PS wird´s hier nicht geben, da kann sich die "wissende dpa" eine Wolf schreiben. Hier gibt´s 2 Diesel, die diesen ersetzen, und den...
2.) ...V6, der nicht 271PS, sondern 275 leistet:
Das Zauberwort nennt sich "bhp", was nicht ganz unseren PS entspricht. Das wäre weiters nicht tragisch, wirkt aber bei einer "dpa" dann doch ein wenig PEINLICH!
(Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass Ihr über Autos berichten wollt?)
Darüber hinaus könnte man bei einem Hersteller wie Jeep auch einen Schwenk zur beeindruckenden Offroad-Tauglichkeit einbauen, da kaum eine Marke so davon lebt, wie eben Jeep.
Und dass der Cherokee beide Welten (off- und on-road) verbindet wie kaum ein anderer, könnte ja letztlich als PRO für das Fahrzeug angesehen werden, nicht?
Von daher schon irgendwie verständlich...
Außerdem liegt der Cherokee mit seinen 25.000 Stk. in ca. 2.5 Monaten nicht nur auf Kurs eines Ford Escape (Kuga), sondern ist darüber hinaus auch noch DER ERFOLGREICHSTE NEUE seit Jahren!
Man stelle sich den Wagen und die Berichte dazu mal mit einem VW-Emblem vor...Mann, oh Mann, soviel orgastische Energie wäre tödlich...
Ich vermisse noch die Abmessungen im Artikel, die sonst bei neu vorgestellten Fahrzeugen meist aufgeführt werden.
Zudem finde ich die 9HP eine gute Idee, mal sehen wie die sich in der Praxis bewährt.
Möglicherweise eher daran, daß der gemeine Deutsche ansich, wenn er ein Autohaus betritt, noch bevor er "Guten Morgen" sagt, den Verkäufer erstmal mit einem freundlichen "Unter 20% Rabatt kaufe ich Deine Möhre sowieso nicht" begrüßt.
Und dann wundern wir uns, wie teuer die Autos bei uns im Vergleich so sind, aber fühlen uns dann gleich wieder viel besser, wenn wir so toll verhandelt haben. Da sagt man schonmal win-win zu 😉
Und in den USA verhandelt man nicht?
Die meisten Deutschen können aber auch gar nicht verhandeln. Erst gestern wollt ich ein altes Funkgerät verkaufen, hatte keinen Preis angegeben, weil ich einfach keine Vorstellung hatte.
Es hat mich dann einer gefragt wie viel und ich sollte irgendeinen Preis nennen. Ich nannte 25 Euro! Hat er gesagt das wäre ihm zu viel und das wars dann... kein Gegenangebot! Ich wäre noch bis 15 Euro runter gegangen.
Oder die Leute verhandeln völlig unverschämt: Ich biete einen Geldspielautomaten für 140 Euro an (bei eBay gehen die für gut 120 Euro weg) und gleich zwei Leute bieten mir 40 Euro an 🙄
Verhandeln gehört einfach dazu, aber das muß man auch können! Und ich kann mir nicht vorstellen, daß in den USA nicht verhandelt wird...