Range Rover Sport Modelljahr 2017
Der erste Range Rover Sport mit vier Zylindern
Großes Auto, kleiner Motor: Der Range Rover Sport bekommt zum neuen Modelljahr erstmals einen Diesel aus Jaguar/Land Rovers Baukasten – mit Biturbo und 240 PS.
Schwalbach – Sport braucht keinen Hubraum, nur genügend Drehmoment. So sieht das heute aus. Dem Range Rover Sport reicht deswegen künftig ein 2,0-Liter-Vierzylinder aus dem „Ingenium“-Baukasten von Jaguar/Land Rover. Damit Drehmoment und Leistung stimmen, bauen die Briten erstmals einen zweiten Turbo auf den aus dem Jaguar XE bekannten Diesel.
Der Motor bringt es damit auf 240 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Damit leistet er nur 18 PS weniger als der nächstgrößere Diesel. Er soll mit 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern auskommen, die Kraftübertragung an alle vier Räder übernimmt eine Achtgang-Automatik. Das Motorenangebot beim Sport sieht damit wie folgt aus.- 2,0-Liter-SD4: 240 PS, 500 Nm
- 3,0-Liter-TDV6: 258 PS, 600 Nm
- 3,0-Liter-SDV6: 306 PS, 700 Nm
- 3,0-Liter-SDV6 Hybrid: 354 PS, 700 Nm
- 4,4-Liter-SDV8: 339 PS, 740 Nm
- 5,0-Liter-V8 Supercharged: 510 PS, 625 Nm
- 5,0-Liter-V8 Supercharged SVR: 550 PS, 680 Nm
Sonst nichts Neues?
Neben dem neuen Motor gibt es minimale Änderungen am Äußeren des Range, an den Lüftungsgittern zum Beispiel. Sehen kann man diese aber kaum. Um ein Facelift handelt es sich laut einem Land-Rover-Sprecher nicht.
Als neue Technik-Optionen bietet Land Rover einen Anhängerassistenten, der das Rangieren von Gespannen weitgehend selbst übernehmen können soll. Dazu kommt ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, der das Fahrttempo automatisch an das gültige Limit anpasst und ein neuer Allrad-Modus für das Anfahren auf lockerem Untergrund. Außerdem bekommt der Sport die neueste Generation von Jaguar/Land Rovers Infotainment-System "InControl Touch Pro".
Der bisherige V6-Einstiegsdiesel mit 258 PS und einem Verbrauch von 6,9 Litern bleibt weiterhin im Programm. Mit dem neuen Vierzylinder kostet der Range Rover Sport 62.000 Euro - 1.500 Euro weniger als zuvor.
Quelle: Mit Material von Spotpress
Ich war schneller. 😆
KLICK
Der Vollständigkeit sollte man noch erwähnen, dass es im MJ2017 aus das neue InControl Touch Por-Infotainment mit online-Navigation und noch vielen anderen neuen Features gibt. Das katapultiert den RRS infortainmentmäßig von der Steinzeit wieder in die Realität.
Schade ist nur, dass die Reaktion das kurz zuvor erschienene "Update" des Range Rover mit keinem eigenen Artikel erwähnt hat. 🙁
Ein 6 Zylinder Diesel ist ja schon schrecklich. Ohne V8/V12 Benziner kann man so ein Auto nicht fahren.
Gutes und schickes Auto mit einer (fast) perfekten Motorenpalette.
Ein 6 Zylinder Benziner (eventuell der 3.0 Kompressor aus dem XF) würde eventuell noch fehlen,ansonsten top.
Ein 6 Zylinder Benzinner?
Wer Geld hat kauft V8, der Rest Diesel, ist und bleibt so im SUV Markt.
Nen 4 Zylinder bei über 2 Tonnen Luxus SUV, könnt ihr behalten, oder zu Volvo schicken!
Den gibt es. Es ist der 340 PS starke 3,0l-V6 aus dem F-Type. Nur leider nicht für den dt. Markt. In Übersee gibt es dann noch eine sog. HST-Variante mit der 360 PS-Version aus dem F-Type.
Tja @knolfi, es sei geklagt. Auch wenn du das gebetsmühlenartig immer wieder hervorkramst, wird sich JLR davon nicht beeindrucken lassen, denn es gibt offensichtlich potentere Märkte als den Deutschen. 😱
Ich weiss nicht, was ihr habt - in der CH V6 mit 340 und 380 PS 😉 380 nur für Autobiography.
Grüsse, Urs
1500 € weniger gegenüber dem 6 Zylinder?
Kann eigentlich nur ein Druckfehler sein.
Das war auch gar nicht meine Intention, sondern nur um @F1nally klarzumachen, das KEIN V6-Benziner fehlt. Den hat JLR im Programm, nur nicht für jeden Markt.
Und eine Gebetsmühle habe ich nicht. 😉
3,0-Liter-SDV6 Hybrid: 354 PS, 700 Nm
Diesel und Hybrid sind nicht mehr miteinander vereinbar!
Nach perverser wäre ein Plug-in Diesel, 50km Emissionsfrei und dann 50km Stinken
Der TDV6 kostete bisher sogar nur 61,9Tsd. Aktuell liegt der Unterschied bei 4,2Tsd. (TDV6 als S jetzt 66,2Tsd.)
Schreib das OOOO nach (R)ingolstadt.
was man noch positiv anmerken muss - lt. Konfigurator ist auch die Serienausstattung für das Basis S Modell deutlich besser geworden - Navi und Parkpiepser vorne serienmäßig; dazu auch keine Halogenlampen mehr