Mercedes-AMG E 43 4Matic: Neuvorstellung und technische Daten
Der erste Streich für sportliche E-Klasse-Fahrer
Nach den Außendienstlern sind die Petrolheads dran: Mercedes-AMG hat sich der E-Klasse angenommen. Im September kommt der E 43 4Matic mit 3,0-Liter-V6-Biturbo und 401 PS.
Affalterbach - So richtig komplett wird das E-Klasse-Angebot erst durch AMG-Modelle. Irgendwo muss schließlich auch der Petrolhead seinen Daimler finden. Egal in welchem Segment. Für den Anfang gibt es ab September den E 43 4Matic, der Ende des Monats auf der Motorshow in New York gezeigt wird.
Hinter der AMG-typischen Spange im Diamantkühlergrill und den veränderten Lufteinlässen sitzt der 3,0-Liter-V6, der beispielsweise im SL 400 zum Einsatz kommt. Dort leistet er 367 PS, in der E-Klasse pusten zwei neue Turbolader ihn auf 401 PS, die bei 6.100 Umdrehungen anliegen. Das maximale Drehmoment steigt leicht um 20 Newtonmeter auf 520 Newtonmeter und liegt in einem etwas breiteren Bereich an. Zwischen 2.500 und 5.000 statt zwischen 2.000 und 4.200 Umdrehungen.
Mercedes-AMG E 43 mit hecklastigem Allradantrieb
Die Momentverteilung des Allradantriebs 4Matic liegt bei 31:69 Prozent zu Gunsten der Hinterachse. Für die serienmäßige Neungang-Automatik 9G-Tronic verspricht Daimler kürzere Schaltzeiten. Die sportliche Variante der Air Body Control wurde nochmals speziell für den E 43 abgestimmt, außerdem soll die Lenkung direkter sein als bei den zahmen E-Klassen.
Tempo 100 soll der Mercedes-AMG E 43 4Matic in 4,6 Sekunden erreichen, abgeregelt wird wie üblich bei 250 km/h. Wer das ausprobiert, dürfte den Normverbrauch von 8,3 Litern (CO2-Ausstoß: 189 g/km) allerdings kaum erreichen.
Wem die Fahrleistungen nicht reichen, der muss sich bis 2017 gedulden. Dann kommt von Mercedes-AMG der E 63. Voraussichtlich mit V8-Biturbo, deutlich mehr Leistung und eigenständigerem Design. Dann dürfte bei einem Leistungsangebot, das mit dem E 200d und 150 PS starten wird, jeder Interessent seine E-Klasse finden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gefällt mir!
In Love...... Der w213 wird nach dem W211 endlich wieder kaufbar.
Gibt es den auch weniger prollig, ggf. als aufpreispflichtige Sonderausstattung?
Aber leider noch 99PS und 3 endrohre zu wenig 😆😆😆😆😆😆
Seitdem Mercedes weg von dem ganzen Wurzelholz mist ist wird das Interieur immer schöner. Daumen hoch!
Die Displays im Cockpit sehen wie Playstation aus, meiner Meinung nach gehören klassische Nadeltachos hinter das Lenkrad und höchstens noch ein Multifunktionsdisplay zwischen Drehzahl und Geschw.anzeige.
Das ist ein Trend den ich nicht mag in den neuen Ober-/Mittelautos, nein ich bin noch weit von meinen 50ern entfernt.
Ein weiterer Trend sind die ganzen Knöpfe auf dem Lenkrad, mehr darf das nicht werden. Meiner hat 2 Knöpfe und 2 Räder und das reicht für das wesentliche (Tel, Musik).
Ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Der Mercedes-AMG E 43 ist sicher ein attraktives Fahrzeug - dennoch wird der AMG-Status durch die aktuellen "light-Modelle" etwas verwässert.
Und: Es scheint, als ob künftig sämtliche 6-Zylinder nur noch mit 4 Matic erhältlich sein werden...
Stimmt.... der ist schon fast unfahrbar vor lauter Frittentheken und Verbreiterungen...
die großen Displays im Armaturenbrett finde ich unpassend.
Von Außen sieht man kaum, dass es ein AMG ist. Wahrscheinlich will die Zielgruppe das auch genau so.
Aber wenn ich den so sehe, könnte das neue E-Coupe was werden ... 😊
Es fehlt noch die Frage, ob es den AMG auch als Diesel und Kombi gibt! 😉
Die Front gefällt mir nicht so, jedoch ist der Rest wirklich sehr gelungen.
Ich hoffe nur, dass die Endrohre auch echte Endrohre sind und keine Blenden, denn dann würden die sich lächerlich machen...
"Gibt es den auch weniger prollig, ggf. als aufpreispflichtige Sonderausstattung?"
Ja stimmt, sieht aus wie aus The Fast and the Furious🙄
Ganz in schwarz sieht die E-Klase nach meinen Geschmack viel besser und moderer aus.
Jetzt müsste man nur noch den Actros-Stern schwarz lackieren.
Natürlich sind das Blenden, wie schon seit Jahren bei Mercedes üblich. Dahinter verbergen sich jedoch echte Rohre, wenn du das meinst.
@Topic: Wow, gefällt mir echt gut, macht richtig was her.
was soll an dem prollig sein? Als einen AMG kann man den kaum erkennen. heutzutage fährt jeder zweite 2.0 TDI mit s-line, amg-line, m-paket.
Ich weiß schon das dahinter echte Rohre sind😆
Nur find ich das bei solchen Karren immer extreeeem peinlich, wenn da so schäbige Blenden einen sichtbaren Auspuff vortäuschen sollen...