Renault Espace: Die Preise
Der Espace wird günstiger (1.000 Euro)
Renault verordnete dem Urvater aller Großraumvans einen großen Schluck SUV-Lifestyle. Die fünfte Generation des Renault Espace kostet mindestens 33.550 Euro.
Köln – "Espace" ist französisch und bedeutet übersetzt: Platz oder Raum. Davon gab es im Renault Espace stets genug. Aber auch die mögliche Übersetzung "Weltall" war vor 30 Jahren angesichts des futuristischen Konzepts nicht unpassend.
Dass es heute überhaupt einen fünften Renault Espace gibt, verdanken wir dem Plattform-Sharing: Der große Franzose teilt sich die technische Basis mit dem Nissan X-Trail und dem kommenden Renault Laguna. Ab April halten die Renault-Autohändler den Espace zu Listenpreisen ab 33.550 Euro bereit.
Damit kostet die Einstiegsversion mit 1,6-Liter-Dieselmotor (130 PS) weniger als das günstigste Modell der auslaufenden Generation (34.590 Euro, allerdings mit einem 150-PS-Diesel).
Renault bietet den neuen Espace als Fünf- oder Siebensitzer in drei Ausstattungslinien und drei Motorisierungen an: Die mittlere Ausstattung Intens kostet mit dem 130-PS-Diesel 37.600 Euro, mit einem 200-PS-Benziner 38.350 Euro. Alternativ gibt es einen Biturbo-Diesel mit 160 PS. Die Topversion Initiale Paris (ab 44.500 Euro) verkauft Renault nur mit den beiden stärkeren Motoren.
LED-Scheinwerfer serienmäßig
Zur Serienausstattung des Espace gehören das Multimediasystem R-Link mit einem 8,7-Zoll großen Touchscreen, eine Panoramawindschutzscheibe, Voll-LED-Scheinwerfer sowie 17-Zoll-Räder. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe lassen sich einzeln vom Fahrersitz oder vom Kofferraum aus per Fingertipp komplett im Boden versenken.
Die Automatikvarianten des neuen Espace rüstet Renault mit einem Doppelkupplungsgetriebe aus. In der Topversion verfügt der Van über eine Allradlenkung, ein adaptives Fahrwerk und ein Bose-Surroundsystem.
Quelle: SP-X/bmt
Den SUV Look hätte man sich sparen können - optisch gelungen ist er dennoch! Ein tolles Auto, jede Generation hatte ihren Reiz.
Lediglich der Touchscreen schreckt mich etwas ab. Hier geht die Entwicklung scheinbar zurück - vom gut bedienbaren und haptisch ansprechenden Kombiinstrument zum gefühllosen und womöglich anfälligen Bildschirm mit Fettflecken ab Werk. 😉
Radln, grösser als die Fenster. Einfach nur schirch wie der Zins (grottenhässlich für Nichtösterreicher). Da nutzt der günstigere Preis auch nix. 🙁
Aussen pfui, innen ... leider auch.
Wäre schön, wenn sie diese riesige (oder riesig wirkende) Mittelkonsole weg gelassen hätten.
Eine durchgehende Sitzbank fände ich für ein solches Auto ganz passend.
Über das Außendesign schweigen wir lieber mal.
Bin echt gespannt. Der könnte mir gefallen.
Ich muss sagen, dass mich das Design des neuen Espace auch sehr anspricht.
Das Aussendesign verfolgt eine komplett andere Richtung als bisher und geht in Richtung SUV, wobei mir besonders die großen Räder gut gefallen, da ein Van mit diesen Minirädern aussieht wie eine Seifenkiste. Ein weiterer Aspekt, der nichts mit dem Design zu tun hat ist auch, dass die Laufleistung grösserer Räder viel höher ist als bei kleinen.
Besonders toll finde ich das Innendesign und ich halte wiederum von durchgehenden Sitzbänken überhaupt nicht sondern bin ein Fan von fahrerorientierten Cockpits. Wenn jetzt die Ergonomie (Armauflage Türe, Mittelkonsole, Entfernung Lenkrad) gut ist und die Verarbeitung dem Entspricht wie man es um diesen Preis erwartet könnte das eine richtig tolle Reiselimousine werden.
Schade finde ich, dass es bisher keine Infos gibt ob eine Allradvariante erscheint (die Basis wäre vorhanden), denn das wäre der Überknaller.
Ich bin schon gespannt wie der erste Live Eindruck ist und wie das Soundsystem, Multimediasystem, Sitzposition etc. funktioniert. Vielleicht kehre ich mal wieder zurück zu einem Van
Der Neue ist nicht so ganz meins. Der schönste Espace war m.E. der JE...
Von Außen sieht das Fahrzeug für einen Van gar nicht so schlecht aus, die großen Reifen stehen ihm jedenfalls gut und lassen ihn erwachsener erscheinen. Und er ist als Espace erkennbar.
Von innen wird die Idee der schwebenden Mittelkonsole von VOLVO aufgenommen und mit Hilfe der Lichtleiste optisch noch hervorgehoben. Der Touchscreen ist die Zukunft, vorausgesetzt er ist in Bezug auf die Bedienstruktur und Geschwindigkeit gut gemacht.
Ob der Wagen auf dem deutschen Markt seine Käufer finden wird, hängt nicht zuletzt von seinen inneren Werten ab. Die Freunde französischer Fahrzeuge wird er wohl ansprechen.
Bin schon sehr gespannt, wie sich der neue Espace am Markt behauptet. Dynamisch sieht er ja aus, mir vielleicht etwas zu viel, aber die Frage ist natürlich die, wie Platzangebot und Kofferraumvolumen sein werden. Definitiv ein Auto für Leute, die sich abseits vom Mainstream bewegen wollen.
Schau mal rüber zu Autoblöd, die haben mehr Fotos hochgeladen (gerade der Innenraum sieht dort sehr gut aus) und auch beschrieben, dass bei der höchsten Ausstattungsvariante Allrad mit drin ist! 😆
Grüße
Allrad gibt's schon, nämlich Allradlenkung 😉
Von Allradantrieb lese ich nix!
Jetzt kommt's nur mehr drauf an, was man mit Allrad meint...
Die Technik in einem JE ähnlichen Gehäuse. Das wärs. Ich würde sofort wieder Espace fahren.
exbejaner
Bin schon Sehr Neugierig auf den Neuen am Foto sieht er Toll aus
Übrigens ist der neue Espace inzwischen konfigurierbar.